Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife einbauen und variabler Tabellenname

Schleife einbauen und variabler Tabellenname
16.10.2008 19:25:00
Markus
Hallo zusammen,
nach langer Suche bin ich auf folgendes funkionierendes Makro gestoßen. Diese Makro möchte ich gerne ein wenig anpassen und dazu brauche ichEure Hilfe!

Sub PDF_Druck()
Dim strAktuellerDrucker As String
strAktuellerDrucker = Application.ActivePrinter
Worksheets("Tabelle1").PrintOut ActivePrinter:="FreePDF au Ne06:", PrintToFile:=True,  _
PrToFileName:="p:\test.ps"
Shell ("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe p:\test.ps /a /d /x")
Application.ActivePrinter = strAktuellerDrucker
End Sub


1. Alle Tabellenblätter sollen nacheinander in einer Schleife jeweils als seperates PDF-Dokument erzeugt werden.
2. Der Dateiname soll sich aus dem Reiter ergeben - also aus P:\Test.ps soll P:\Tabelle1.ps und so weiter.
Kann mir hierbei jemand helfen? Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife einbauen und variabler Tabellenname
16.10.2008 19:51:17
Ramses
Hallo
Option Explicit

Sub PDF_Druck()
    Dim i As Long
    Dim strAktuellerDrucker As String
    strAktuellerDrucker = Application.ActivePrinter
    For i = 1 To Worksheets.Count
        Worksheets(i).PrintOut ActivePrinter:="FreePDF au Ne06:", PrintToFile:=True, PrToFileName:="p:\" & Worksheets(i).Name & ".ps"
        Shell ("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe p:\" & Worksheets(i).Name & ".ps /a /d /x")
    Next i
    Application.ActivePrinter = strAktuellerDrucker
End Sub

Sollte eigentlich tun.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schleife einbauen und variabler Tabellenname
16.10.2008 20:09:00
Markus
Hallo Rainer,
ich bekomme in Excel den Laufzeitfehler 1004. Als Ursache wird angegeben, es könnte daran liegen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Ich weiß auch jetzt nicht, ob ich mein Rechner mit den Probedrucken schon überfordert habe.
Ich probiere es morge nnoch einmal in Ruhe.
Auf alle Fälle danke ich Dir für die schnelle Antwort.
Schönen Abend
Markus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige