Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
über Farbe der Zelle Zellen dynamisch sperren
11.12.2008 09:18:42
Sucher
Hallo liebes Forum,
kann mir hier im Forum eine/einer weiterhelfen.
Das Makro soll wenn Colerindex = 2 Zellen dynamisch entsperren alle anderen Zell- Farben sollen gesperrt werden!
Ist Situation:
Ich habe mit Excel einen Rechner gebastelt der von anderen Anwendern benutzt werden soll.
Damit diese Anwender das Programm möglichst einfach benutzen können habe ich die 10 Eingabefelder (nicht gesperrt) weiß eingefärbt. Ausserdem sind drei Funktionsfelder (nicht gesperrt) in den Rechner eingefügt. Wenn jetzt der Anwender in einem dieser Funktionsfelder (Ausgabebereich AC9) ein Kind auswählt, werden durch eine bedingte Formatierung zwei weitere Zelle weiß, bei zwei Kindern werden vier Felder weiß und soweiter bis max. fünf Kinder.
Was soll durch ein Makro automatisch (dynamisch) erreicht werden:
Der Anwender soll nur in den weißen Zellen und in den Funktionsfeldern Eingaben machen können, der Rest soll für den Anwender gesperrt werden oder gesperrt bleiben.
Da aber je nach Auswahl in dem einen Funktionsfeld die Anzahl der weißen Zellen variabel ist sollen die Zellen auf Grund Ihrer Farbe dynamisch gesperrt oder entsperrt werden.
Beispiel:
Eingabefelder B1 / M16 / N17 / usw......... insgesamt 10 Eingabefelder und die drei Funktionsfelder sind beim Einstieg in den Rechner immer entsperrt.
Durch Eingabe im Funktionsfeld (Auswertungszelle AC9) 1 Kind stehen dem Anwender dann 12 Eingabezellen (nicht gesperrt) zur Verfügung
Beispiel 2:
Eingabefelder B1 / M16 / N17 / usw......... insgesamt 10 Eingabefelder und die drei Funktionsfelder sind beim Einstieg in den Rechner immer entsperrt.
Durch Eingabe im Funktionsfeld (Auswertungszelle AC9) 2 Kinder stehen dem Anwender dann 14 Eingabezellen (nicht gesperrt) zur Verfügung.
P.S. wenn möglich soll die dynamische Sperrung bzw. Entsperrung ohne erneute Passwortabfrage erfolgen!
Ich hoffe diese Funktion kann per Makro überhaupt generiert werden!
Schon jetzt vielen Dank an Euch!
Gruß
Sucher

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über Farbe der Zelle Zellen dynamisch sperren
11.12.2008 09:36:29
Luschi
Hallo Sucher,
warum erwähnst Du nicht, daß über dieses Thema schon mal ausführlich debattiert wurde.
Und warum befolgst Du nicht den Rat von Beate: https://www.herber.de/forum/messages/1031901.html
Ohne Beispieldatei und konstanten Bedingungen wird wohl kaum jemand bereit sein, hier noch Kraft und Zeit zu investieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: über Farbe der Zelle Zellen dynamisch sperren
11.12.2008 09:43:58
gerwas
Hallo
kopiere folgendes macro in das Klassenmodul der entprehenden Tabelle und gib den Bereich an, der betroffen ist.
For Each Zelle in Range("A1:c32") z.B.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
For Each zelle In ActiveSheet.Cells 'hier den bereich angeben, der betroffen ist
If zelle.Interior.ColorIndex = 2 Then
zelle.Locked = False
Else
zelle.Locked = True
End If
Next
ActiveSheet.Protect
End Sub


Gruß gerwas

Anzeige
so hab jetzt die Datei hochgeladen
11.12.2008 15:04:00
Sucher
Hallo Leute,
ich hab jetzt die Datei zum besseren Verständnis mit einer zusätzlichen Beschreibung hochgeladen ich hoffe Ihr könnt euch jetzt entsprechend besser hineindenken oder es sogar gleich anhand dieser Datei ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/57549.xls
Passwort ist: Schutz
P.S. Danke an gerwas aber das Makro hat nicht funktioniert bzw. habe ich beim einfügen trotz der genauen Beschreibung noch was falsch gemacht.
Danke an Euch und verzeit einem Neuen bitte die Fehler die er noch in diesem Forum macht!
Anzeige
so hab jetzt die Datei hochgeladen
11.12.2008 15:04:55
Sucher
Hallo Leute,
ich hab jetzt die Datei zum besseren Verständnis mit einer zusätzlichen Beschreibung hochgeladen ich hoffe Ihr könnt euch jetzt entsprechend besser hineindenken oder es sogar gleich anhand dieser Datei ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/57549.xls
Passwort ist: Schutz
P.S. Danke an gerwas aber das Makro hat nicht funktioniert bzw. habe ich beim einfügen trotz der genauen Beschreibung noch was falsch gemacht.
Danke an Euch und verzeit einem Neuen bitte die Fehler die er noch in diesem Forum macht!
Anzeige
AW: so hab jetzt die Datei hochgeladen
14.12.2008 17:44:00
Lars
Hi,
machs nicht über die farbe sondern über den Listindex der Comboboxen.
mfg Lars
wie kann man das Unsetzen Lars
14.12.2008 22:20:50
Sucher
Hallo Lars,
danke für den Tipp, aber leider bin ich im Bereich der Makros nicht so bewandert.
Wie kann man das umsetzen?
Es wäre Toll wenn Du oder einer der Anderen hier im Forum mir dabei weiterhelfen könnten!
Schon jetzt vielen Dank!
evtl. kann ich ja mein Program ja doch noch so anpassen, dass Zellen die nicht beschrieben werden sollen gesperrt werden und die die sich auf Grund von Eingaben in den Funktionsfeldern öffnen beschrieben werden können!
Gruß
Sucher
AW: wie kann man das Unsetzen Lars
14.12.2008 22:28:00
Lars
Hi,
bring dein Werk mal zuerst von der Bedienlogik auf die Reihe.
Man kann z.B. auswählen verh. kein Kind und dann doch 5 Kinder wählen.
Die Optik ist vorsichtig ausgedrückt besch....
mfg Lars
Anzeige
AW: wie kann man das Unsetzen Lars
14.12.2008 22:42:00
Sucher
Hallo Lars,
mein eigentliches Program sieht ganz anders aus.
Dies ist lediglich eine Beispieldatei bei der ich nur mein Problem zeigen wollte (wurde nur kurz dafür erstellt).
Die Datei soll lediglich darstellen, das Felder hinzukommen oder abgewählt werden und gesperrt oder nicht gesperrt werden sollen je nach Farbe (weiß entsperren andere Farbe sperren).
Schade dass Du dich an unwesentlichen Dingen aufhängst obwohl das eigentliche Problem von mir genau beschrieben wurde.
Ich hoffe das liegt nicht daran, dass Du mir nicht helfen kannst.
Gruß
Sucher
AW: wie kann man das Unsetzen Lars
14.12.2008 22:47:00
Lars
Hi,
wenn die Bedienlogik nicht stimmt, sind alle Bemühungen vergebens.
"...Ich hoffe das liegt nicht daran, dass Du mir nicht helfen kannst...."
Gerade nen Hobbykurs in "Psychologie für Anfänger" absolviert?
mfg Lars
Anzeige
allso doch
14.12.2008 22:53:23
Sucher
Hallo Lars,
ich hab mir schon bei Deiner netten Art mir zu Antworten ("sieht beschissen aus") gedacht dass Du mir nicht helfen kannst!
Da dem ja scheinbar so ist, bitte ich Dich auf mein Problem nicht mehr zu Antworten oder einen konstruktiven Beitrag zu leisten.
Gruß
Sucher
AW: allso doch
14.12.2008 23:00:22
Lars
Hi,
keine Angst, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich kann nur wiederholen, dass zunächst die Logik und die Funktion
stimmen muss, der ganze Komfortschnickschnack, der ja für die eigentliche
Aufgabe unwesentlich ist, kann dann immer noch eingebaut werden.
mfg Lars
AW: über Farbe der Zelle Zellen dynamisch sperren
16.12.2008 13:59:15
gerwas
Hallo Sucher
habe mir die Sache nochmal angesehen. Insbesondere Deine Datei! Das ganze scheitert an der Verwendung vom Colorindex in bedingt formatierten Zellen. Denn der bei Dir immer 2!! Wenn Du jetzt die Zellen sperren willst, mußt Du die Bedingungen auslesen, nicht den Index! Also etwa so für deine Zelle I4
(=WENN(Y9&gt2;"Kind 1";" ")
If Cells(9,25)&gt2 then
Cells(4,9)="Kind 1"
Cells(5,9).UnLocked
Cells(7,9).UnLocked
Else
Cells(4,9)=""
Cells(5,9).Locked
Cells(7,9).Locked
EndIf
...
ActiveSheet.Protect
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
...
Ansonsten muß ich Lars rechtgeben ;-)
Mfg und frohes fest
gerwas
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige