Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe der Ribbon-Schaltfläche auslesen

Hintergrundfarbe der Ribbon-Schaltfläche auslesen
31.12.2012 19:19:18
Armin
Hi Leute,
gerade noch im alten Jahr möchte ich per Makro einige Aktionen durchführen und dabei die aktuell als Zellenhintergrundfarbe ("Füllfarbe") im Ribbon "Schriftart" verwenden. Nur: Wie lese ich die aus? Ich habe jetzt schon einiges im Forum geschmökert, wurde aber nicht fündig.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke und einen guten Rutsch!
Armin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe der Ribbon-Schaltfläche auslesen
31.12.2012 19:51:38
mumpel
Hallo!
Die Ribbon-Elemente kann man nicht auslesen. Du kannst nur die Hintergrundfarbe der Zelle(n) selbst auslesen.
Gruß, René

Nachtrag
31.12.2012 19:54:06
mumpel
ActiveCell.Interior.Color oder ActiveCell.Interior.ColorIndex

AW: Nachtrag
31.12.2012 20:26:46
Armin
hi,
ok, ist eigentlich klar, meine Frage ist also offensichtlich unter "Themaverfehlung" einzuordnen. Sorry. Aber natürlich danke für deine rasche Antwort!
lg armin

AW: Nachtrag
01.01.2013 11:24:59
Armin
so, jetzt hab ichs nochmal gecheckt:
Nein, keine Themaverfehlung:
zum Nachvollziehen:
+ markiere Zelle A1
+ wähle füllfarbe rot
+ markier Zelle B1 (diese ist blau)
+ Button der Füllfarbe ist noch immer Rot, activeCell würde aber etwas anderes anzeigen.
ich brauche aber eine Abfrage, welche Farbe am Button eingestellt ist...

Anzeige
AW: Nachtrag
01.01.2013 18:12:48
mumpel
Das geht aber nicht. Schrieb ich doch schon. Man kann den Inhalt des Menübandes nicht per VBA auslesen.

AW: Nachtrag
01.01.2013 18:20:48
Armin
Ok. Danke vielmals für die Information!
Liebe Grüße
Armin

Indirekte Abfrage
01.01.2013 18:29:37
mumpel
Du kannst die Schaltfläche indirekt abfragen. Markiere eine ungenutzte Zelle. Dann den Befehl im Menüband ausführen und dann die Hintergrundfarbe ausgeben.

AW: Indirekte Abfrage
01.01.2013 22:07:59
Armin
schaut aus, als obs funktionieren könnte. leider hab ich nur 2010. und da gehts nicht.
Danke aber für Deine Bemühungen...
nur zur sicherheit:
da wo ich im Code das '? gemacht habe, würde ich deinen code verwenden um dann nachfolgend die Farbe auf den abgefragten wert zu setzen.
Sub Einfaerben()
' Tastenkombination: Strg+y
Dim x, y As Integer
y = Selection.Row()
x = Selection.Column()
Range(Cells(y, 1), Cells(y, x)).Select
With Selection.Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent3
.TintAndShade = 0.599993896298105
.PatternTintAndShade = 0
End With
Cells(y + 1, x).Select
End Sub

Anzeige
AW: Indirekte Abfrage
01.01.2013 22:39:29
mumpel
Bei mir funktioniert der Code in Office 2007-2013.

AW: Indirekte Abfrage
02.01.2013 21:44:59
Armin
DAS ist ja mal perfekt. Genau so stellte ich mir das Ergebnis vor! Super! Danke fürs dranbleiben!
liebe Grüsse
Armin

AW: Indirekte Abfrage
02.01.2013 22:43:46
mumpel
Na denn...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige