Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten in Zeile
02.03.2016 07:57:53
baschti007
Halli Hallo ,
Ich bin es noch mal =)
Ich habe eine Tabelle mit Messwerten die einer ID zugeordnet sind letztens hatte ich noch eine Nummer welche mir gesagt hat welche Messung es ist nur jetzt steht mir nur noch das Datum zur Verfügung .
Vielleich könnt Ihr mir ja weiterhelfen ich habe mal eine Muster Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/104021.xlsx
Vielen Danke
Gruß
Basti

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), VERGLEICH(), REST(), KÜRZEN() ...
02.03.2016 08:20:11
...
Hallo Basti,
... wenn Deine Daten wie momentan ersichtlich immer je ID 4 Datensätze haben und auch so wie momentan sortiert sind dann folgende Formel in K3 und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
=INDEX($D:$G;VERGLEICH($J3;$B:$B;)+REST(SPALTE(L$1);4);KÜRZEN(SPALTE(D$1)/4))
Die Daten in Spalten J ließen sich übrigens auch mit einer Formel ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX(), VERGLEICH(), REST(), KÜRZEN() ...
02.03.2016 11:03:10
baschti007
Hallo Werner die Spalte J habe ich schon .
Also dein Ansatz ist schon mal sehr gut nur habe ich mich schlecht ausgedrückt =)
z.b ID 4416 hat unter Messwert1 = 6 Stück (Messwert1-8 MAX) (Messungen0-11)
Hier noch =)
https://www.herber.de/bbs/user/104030.xlsx
Danke
Gruß Bati

Anzeige
AW: mit INDEX(), VERGLEICH(), REST(), KÜRZEN() ...
02.03.2016 11:38:43
baschti007
^^

AW: Widersprüche in Deiner neuen Datei ...
02.03.2016 15:02:28
...
Hallo Basti,
... hier gibt es im IST nur je einen Messwert1 und Messwert2 und damit kann ich Deine Übereinstimmung zur Deinem SOLL, wo Du mehrere gelistet hast, erkennen.
Wenn Du damit aber nur aufzeigen willst, dass Du weitere Messwert1 und Messwert2 im IST nicht mit in IST Deiner Beispieldatei dargestellt hast, musst Du noch meine Frage beantworten, ob die Daten in IST stets nach ID sortiert sind. Ich könnte Dir zwar auch eine Lösungsformel für unsortierte Daten aufzeigen, diese drückt allerdings die Auswertungspermanenz.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Widersprüche in Deiner neuen Datei ...
02.03.2016 15:33:14
baschti007
Hallo Werner ,
Ne bei ist hab ich aus versehen die Sachen gelöscht.
Hier noch mal =D Sorry
https://www.herber.de/bbs/user/104046.xlsx
Gruß Bastian

AW: und ist IST sortiert? oder? owT
02.03.2016 15:35:56
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da ich gleich offline gehe ...
02.03.2016 16:25:38
...
Hallo Bastian,
... nehme ich jetzt einfach wieder an, dass die Tabelle IST nach ID sortiert ist.
Dann z.B. folgende Formel in K4:
=WENN(ZÄHLENWENN($K$3:K$3;K$3)>ZÄHLENWENN($B:$B;$J4);"";INDEX($A:$G;VERGLEICH($J4;$B:$B;) -1+ZÄHLENWENN($K$3:K$3;K$3);VERGLEICH(K$3;$2:$2;))) und diese ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da ich gleich offline gehe ...
03.03.2016 07:12:40
baschti007
Hallo Werner ,
Vielen Dank =) genau so habe ich es gemeint.
Gibt es auch eine Möglichkeit wenn es nach Datum sortiert sein würde ?
Gruß Basti

AW: ist möglich ...
03.03.2016 08:59:15
...
Hallo Basti,
... wenn Deine Messwerte je ID immer nacheinander aufgenommen werden, dann kannst Du das schon mit vorliegender Formel auswerten. Andernfalls wenn zu einem späteren Zeitpunkt Nachmessungen erfolgen, nachdem Messwerte andere ID aufgenommen worden sind, bedarf es einer anderen Formel. dazu müsstest Du schreiben, wie viele Datensätze (über alle ID) max auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist möglich ...
07.03.2016 07:34:10
baschti007
Hallo Werner ,
Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende =).
Ich habe mal wieder eine Frage ich bräuchte genau so eine Formel wie du mir gemacht hast nur darf jetzt nur die Zeile genommen werden wo in der Spalte B -1 steht hier mal ein Muster .
https://www.herber.de/bbs/user/104153.xlsx
Gruß
Basti

AW: dann eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.03.2016 13:29:54
...
Hallo Basti,
... auf Basis der Funktion AGGREGAT() so (Formel nach rechts und unten ziehend kopieren):
 AB
25 Messwert 1
2632210,618368506

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B26=WENNFEHLER(INDEX($A:$N;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$19)/($A$3:$A$19=$A26)/($B$3:$B$19=-1); ZÄHLENWENN($B$25:B$25;B$25)); VERGLEICH(B$25;$2:$2;)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
08.03.2016 08:53:35
baschti007
Hallo Werner ,
Guten Morgen Ja solch eine Formel hatte ich auch schon gibt es noch eine Möglichkeit keine Aggregat Formel zu nutzen da bei vielen Zellen das ganze ziemlich langsam wird?
Gruß
Basti

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige