Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Spalte in Zeile transponieren

dynamische Spalte in Zeile transponieren
31.08.2004 10:11:41
Achim
hallo leute,
ich habe in tabelle 1 in spalte a eine liste, die über einen sverweis immer wieder unterschiedliche werte enthält, d.h. entweder steht in der zelle ein wert oder sie leer.
in einem anderen tabellenblatt will ich nunmehr diese werte in eine zeile transponiert haben, z.B. in Zeile 1.
mit welcher Formel muss hierbei zu werke gehen
gruss
achim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Spalte in Zeile transponieren
Boris
Hi Achim,
willst du auch die leeren Zellen mit transponieren? Sind sie wirklich leer oder mit einem Leerstring "" gefüllt?
Wo in Spalte A beginnt deine Liste und wo endet sie?
Grüße Boris
AW: leere zellen nicht
Achim
hallo boris
die zellen werden durch makro beschrieben, welches tabellenblattname abfragt, dadurch ergeben sich keine leerzellen.
in der recherche bin ich über 'index' gestolpert, müsste dafür jedoch hilfsspalten & -zeilen einfügen. wird wohl nicht anders gehen, oder?
achim
AW: leere zellen nicht
Boris
Hi Achim,
also läuft der SVERWEIS via VBA?
Im Ursprungsbeitrag schreibst du, dass die Zellen entweder einen Wert enthalten oder leer sind.
Jetzt ergeben sich aber keine Leerzellen mehr?!?
Wo in Spalte A beginnt deine Liste und wo endet sie?
Grüße Boris
Anzeige
gefunden
Achim
so gehts
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();;;"Tabelle2"))
achim
AW: gefunden - sicher?
Boris
Hi Achim,
denn so geht´s eigentlich nicht (zumindest gemessen an deiner Problembeschreibung).
Grüße Boris
AW: gefunden - nicht sicher
achim
du hast natürlich recht, die formel bezeiht sich ja auf die ganze tabelle und nicht auf die von mir abzufragende spalte in der tabelle.
ideen?
AW: gefunden - nicht sicher - dann so:
Boris
Hi Achim,
deine Daten stehen in Spalte A der Tabelle2.
Schreibe in dem anderen Tabellenblatt z.B. in A1:
=INDIREKT("Tabelle2!Z"&SPALTE(A1)&"S1";)
und kopier das nach rechts.
Grüße Boris
Super, funktioniert klasse :-)
achim

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige