Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:13:55
Stefan
Hallo zusammen,
wieder einmal hoffe ich auf Eure Hilfe :-)
Ich habe in den Zelltexten in Spalte D
- in Zeile 1 eine Emailadresse,
- in Zeile 2 "Tel. 0123 / 456789",
- in Zeile 3 "Fax: 0123 / 987654".
Unser Telefonsystem bietet an, sobald eine Telefon-Nr. markiert ist und man auf z.B. die F9-Taste drück, das die Nummer gleich gewählt wird. Mein Problem ist, die Telefon-Nr. aus der Zelle zu extrahieren. Ich habe das schon mit .Find und .Characters(Start:=Start, Length:=Ende) versucht, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Könnte man mit einer mir nicht bekannten Funktion nach der Tel.-Nr. suchen, diese in eine Hilfszelle kopieren, diese markieren und dann mit dem Send-Befehl den F9-Druck simmulieren ?
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee für mich...
Besten Dank im Voraus.
Gruß Stefan

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:23:36
Torsten
Hallo Stefan,
wenn gegeben ist, dass immer ein Leerzeichen vor der Telefonnummer ist, dann waere die einfachste Loesung "Text in Spalten".
Das Leerzeichen als Trennzeichen verwenden. Dann bekommst du die Telefon- oder Faxnummer in der naechsten Spalte separiert.
Gruss Torsten
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:31:55
Stefan
Hi Torsten,
so als Hilfsspalte meinst Du... ? Ja stimmt, könnte man machen...
Ich mag`s gerne umständlich :-) Um das ganze per VBA zu realisieren, hast Du nicht vielleicht eine Idee ?
Gruß Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:45:19
Torsten
Hallo Stefan,
Fragen dazu:
1. Hat es immer ein Leerzeichen bevor die Zahlen beginnen?
2. Muss die Telefonnummer zwingend mit dem Schraegstrich ausgegeben werden oder wuerde es reichen, wie in deinem Beispiel: 0123456789?
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:22:10
Stefan
Daniel hatte noch einen Vorschlag, den habe ich jetzt aufgegriffen und für meine Zwecke angepasst (sh. Post bei Daniel). Bis auf das noch nichts passiert, wenn Send F9 kommt, geht alles.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
Gruß Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:39:18
Daniel
HI
soweit ich weiß, kannst du die Bearbeitungszeile per Code nicht steuern, um dort einen Text zu selektieren.
Das geht mit einer TextBox.
füge auf dem Blatt eine ActiveX-TextBox ein und diesen Code im Modul des Tabellenblatts (Textboxname ggf anpassen):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim txt As String
txt = Target.Text
If txt Like "*Tel. *" Then
Cancel = True
txt = Mid(txt, InStr(txt, "Tel. ") + 5)
txt = Left(txt, InStr(txt & Chr(10), Chr(10)) - 1)
With TextBox1
.Activate
.Text = txt
.SelStart = 0
.SelLength = Len(txt)
End With
SendKeys "{F9}"
End If
End Sub
mit Doppelklick auf eine Zelle wird die Telefonnummer (es muss ein "Tel. " voranstehen) in die TextBox eingefügt, der Text markiert und F9 gedrückt (SendKeys)
Ob das mit eurer Telefonanlage zusammenspielt, weiß ich nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 13:57:07
Stefan
Hi Daniel,
OK, per Doppelklick muss nicht sein, aber Du hast mich auf eine heiße Spur gebracht. Das mit Mid und Left hätte ich so nicht alleine hinbekommen. Vielen Dank dafür. Jetzt versuche ich mal alleine weiter zu kommen...
Viele Grüße
Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:10:05
Stefan
Hallo Daniel,
ich habe jetzt Deinen Code ein wenig gekürzt und die TextBox weggelassen. Statt dessen wir die Telefon-Nr. nun doch in eine Hilfszelle kopiert/eingetragen. Allerdings passiert bei F9 nichts...
Wenn ich in der Excel-Tabelle bin und F9 drücke, geht gleich ein Fenster auf und fragt, ob die die Nummer wählen möchte...
Wahrscheinlich liegt das aber am Programm, oder hast Du noch eine Idee... ?
Lieben Dank und Gruß
Stefan

Sub Telefon_Nr._wählen
Dim txt As String
txt = Cells(ActiveCell.Row, 4).Text
txt = Replace(txt, "/", "")
txt = Replace(txt, " ", "")
If txt Like "*Tel.*" Then
txt = Mid(txt, InStr(txt, "Tel. ") + 5)
txt = Left(txt, InStr(txt & Chr(10), Chr(10)) - 1)
Application.EnableEvents = False
Sheets("Anschriften").[K1].Value = txt
Sheets("Anschriften").[K1].Select
Application.EnableEvents = True
SendKeys "{F9}"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:44:49
Stefan
Daaaaniel... ich brauche doch noch einmal Deine Hilfe.
Der Code funktioniert nur, wenn in der ersten Zeile die Tel-Nr. steht. Sobald zuerst die Emailadresse steht, geht´s natürlich nicht. Hast Du eine Idee, wie man nur die Tel-Nr. aus dem gesamten Zelltext rausziehen kann... ?
Danke Daniel...
Gruß Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:00:07
ChrisL
Hi Stefan
Die Art, wie ich Text und Zahl getrennt habe, ist vielleicht noch verbesserungswürdig. Aber die Anwahl sollte mit einem Hyperlink (Lync) eigentlich ganz einfach sein.
Sub t()
Dim s As String, i As Integer
s = ActiveCell
For i = Len(s) To 1 Step -1
If Not IsNumeric(Mid(s, i, 1)) Then s = Replace(s, Mid(s, i, 1), "")
Next i
If Not s = "" Then ActiveWorkbook.FollowHyperlink "tel:" & s
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:11:11
Stefan
Hi Chris,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe bereits den Code von Daniel angepasst und das läuft fast gut.
Nur bei F9 passiert nichts...
Gruß
Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 14:42:06
ChrisL
Hi
dann kombiniere den Code von Daniel mit dem Hyperlink.
Sub Telefon_Nr_wählen()
Dim txt As String
txt = Cells(ActiveCell.Row, 4).Text
txt = Replace(txt, "/", "")
txt = Replace(txt, " ", "")
If txt Like "*Tel.*" Then
txt = Mid(txt, InStr(txt, "Tel. ") + 5)
txt = Left(txt, InStr(txt & Chr(10), Chr(10)) - 1)
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "Tel:" & txt
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 15:30:58
Stefan
Hi Christ,
Respekt, das ist ja auch ne geile Nummer !
Allerdings habe ich die Spalte ja so dämlich aufgebaut, dass in der ersten Zeile vom Zelltext eine Emailadresse stehen kann (kann !). Also müsste man die Tel.Nr. aus der 2. Zeile abgreifen.
Hättest Du dafür evtl. noch eine Idee, wie Excel dass erkennen kann ?
Besten Dank. Ich muss jetzt Feierabend machen, darf leider nicht so lange arbeiten :-)
Gruß
Stefan
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
12.06.2019 15:47:11
ChrisL
Hi Stefan
Ich kann mir deine Ausgangslage noch nicht so richtig vorstellen (Beispieldatei würde helfen).
Sprichst du von Zeilen innerhalb der gleichen Zelle (Zeilenumbruch)?
Zeig einfach mal ein paar Beispiele (als Excel-Datei) welche "Muster" bei dir vorkommen können.
cu
Chris
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
13.06.2019 06:53:17
Stefan
Guten Morgen Chris,
ich weiß... die berühmte Glaskugel... Leider kann ich hier von der Arbeit keine Dateien die Makros beinhalten versenden. Aber es ist eigentlich ganz einfach. Wie im ersten Post beschrieben, stehen in den Zellen der Spalte D die Kontaktdaten meiner Lieferanten. Z.B. in Zelle D3, erste Zeile Emailadresse, 2. Zeile Tel.-Nr., 3. Zeile Fax. Wirklich nicht optimal aufgebaut, aber ich versuche das beste daraus zu machen.
Und nun soll Excel in der aktuellen Zelle (z.B. D3) nach "Tel." suchen und die dahinter stehende Tel.-Nr. extrahieren und in die Hilfszelle K1 speichern. Das mit F9 klappt dann bereits. Allerdings bisher nur, wenn in Zeile 1 keine Emailadresse steht, sondern gleich die Tel.-Nr.
Danke und Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
13.06.2019 08:15:04
ChrisL
Hi Stefan
Die Makros braucht es wahrscheinlich nicht.
Gemäss deiner Beschreibung würde ich bei der gleichen Lösung wie Daniel landen.
cu
Chris
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
13.06.2019 14:26:38
Stefan
Hi Chris,
der Code von Daniel läuft ja auch im Prinzip, aber nur wenn die Tel.-Nr. in der ersten Zeile steht.
Mit

txt = Cells(ActiveCell.Row, 4).Text
Start = InStr(txt, "Tel.")
kann ich ja herausfinden, an welcher Stelle die Tel.-Nr. beginnt, aber ich weiß nicht, wie ich Excel sagen kann, wo das Ende der Tel.-Nr. ist (also der Zeilensprung). Hast Du nicht evtl. noch eine Idee...
Ich will dann auch nicht weiter nerven.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
13.06.2019 15:43:46
ChrisL
Hi Stefan
Der Code von Daniel bezieht sich auf die aktive Zeile, auf die 4. Spalte.
Wir eiern jetzt schon länger rum und es wird nicht besser. Lade eine Beispieldatei. In Zeiten des Internets sollte dies irgendwie möglich sein. Falls deine Firma die Möglichkeiten des Internets nicht nutzen will, dann müsst ihr halt einen Servicetechniker ins Haus bestellen.
cu
Chris
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
14.06.2019 07:30:25
Stefan
Guten Morgen Chris,
alles klar, habe Deinen Unmut verstanden, Thema erledigt.
Es geht bei uns ganz klar um Sicherheitsbedenken, eines ausführbaren Codes. Und da gibt es ganz klare Anweisungen bzw. Einstellungen der Firewall. Ist nun mal so... sicherlich auch in anderen Unternehmen.
Ich danke Dir dennoch für Deine Hilfe-Versuche. Ich komme schon noch irgendwie zu meinen Ziel...
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
14.06.2019 08:37:27
EtoPHG
Hallo Stefan,
Offensichtlich schreiben Du und ChrisL komplett aneinander vorbei.
In den geposteten Codes ist die Quelle für die Daten (Tel.) immer die ActiveCell. Aber gem. deinen Angaben kann diese sich auch eine oder sog. 2 Zeilen unter dieser befinden. Es geht in der geforderten XL Beispielmappe nicht um den VBA Code, sonder ChrisL (und vllt. andere Helfer) wollen die Datenstruktur deiner Mappe verstehen. Du kannst also (trotz Sicherheitsbedenken deiner Firma) eine Mappe ohne VBA Code (xlsx) hochladen, die deiner Orignialstruktur entspricht. Markiere in dieser an verschiedenen Beispielen (vorhandene mögliche Daten):
a) die Zelle in der sich der Cursor befindet (Activecell)
b) die Zelle in der sich die Telefonnr. befindet
Gruess Hansueli
AW: Tel.-Nr. in Zelltext finden und extrahieren
14.06.2019 12:03:48
Stefan
Hallo Hansueli,
das mag wohl sein.
Zwischenzeitlich bin ich aufgrund von hilfreichen Informationen auf die Lösung gekommen. Mann muss ja auch mal den eigenen Gripps anstrengen. Mit dem Code unten funktioniert es super. Egal was und wie viele Textzeilen in der Zelle stehen, es wird die Telefon-Nr. extrahiert und angerufen. Gleiches habe ich noch mit 2 Buttons + Code für die Web- und Emailadresse gemacht. Einmal irgendwo in eine Zeile klicken, Button drücken und schon wird Telefoniert, die Webseite aufgerufen, oder eine neue Mail geöffnet.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan

Dim TNr, Ende As String
TNr = Cells(ActiveCell.Row, 4).Text
TNr = Replace(TNr, " ", "")
TNr = Replace(TNr, ":", "")
TNr = Mid(TNr, InStr(TNr, "Tel."))
TNr = Left(TNr, InStr(TNr, Chr(10)))
TNr = Replace(TNr, "Tel.", "")
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Sheets("Anschriften").[K1].Value = TNr
Sheets("Anschriften").[K1].Activate
SendKeys "{F9}", True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige