Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsblätter im Dropdown auswählen
05.05.2020 13:27:22
Daniel
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei 2 Excel Datein miteinander zu vergleichen.
Der Vergleich klappt nun super aber ich würde das ganze auch gerne Visuell etwas aufhübschen.
Nun möchte ich ganz gerne dem Anwender die Möglichkeit bieten, zu nächst per CommandButton eine Datei auszuwählen und anschließend per Dropdown das gewünschte Arbeitsblatt zu bestimmen.
Also hier noch mal vereinfacht der Ablauf:
1: 1 Datei per Clickbutton auswählen (Clickbutton 1)
2: Gewünschtes Arbeitsblatt per Dropdown auswählen (Dropdown1)
3: 2 Datei per Clickbutton auswählen (Clickbutton 2)
4: Gewünschtes Arbeitsblatt auswählen (Dropdown2)
5. Beide Arbeitsblätter Zelle für Zelle miteinander zu vergleichen (Clickbutton3) ( Bis auf den Clickbutton ist dieser Punkt ist bereits abgehakt)
Hierbei habe ich keine Probleme die Datein per Clickbuton einzulesen, sondern die Informationen von Clickbutton 1 und 2 weiterzugeben, so dass ich mit Clickbutton 3, die zuvor gesammelten Informationen, verarbeiten kann. Des Weiteren habe ich kein Schimmer wie ich die ich die Arbeitsblätter im Dropdown anzeigen und auswählen kann.
Wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann und bin für jeden Lösungsvorschlag Dankbar.
Vielen Dank im voraus und mit lieben Grüßen
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter im Dropdown auswählen
05.05.2020 15:03:56
Regina
Hallo Daniel,
ich würde die Dateien einlesen und die Dateinamen in globalen Variablen speichern (Alternativ in Zellen schreiben. Dann auf einem UserForm zwei Kombinationsfelder aufbauen und im UserForm-Initialize-Ereignis di ebeiden Kombinationsfelder füllen, nach dem Muster

dim wks as Worksheet
for each wks in Datei1.Worksheets
Kominationsfeld1. AddItem wks.Name
next
dann kannst Du Dein Clickbutton zum Vergleich der Blätter auf das UserForm setzen und hast in den globalen Variablen die Workbook-Namen und in den Kombinationsfeldern die jeweiligen Tabellenblätter.
Hilft Dir das weiter?
Gruß Regina
Anzeige
AW: Arbeitsblätter im Dropdown auswählen
06.05.2020 10:22:16
Daniel
Hallo Regina,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider kann ich dir nicht ganz folgen.
Soll ich ein Userform erstellen anstelle von 4 verschiedenen Button ?
Lg Daniel
AW: Arbeitsblätter im Dropdown auswählen
06.05.2020 11:32:40
Regina
... ich würde die Dropdowns auf jeden Fall in einem UserForm bauen, da kannst Du dann auch die Buttons draufpacken
Gruß Regina

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige