Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownauswahl - max Wert in folgende S

Dropdownauswahl - max Wert in folgende S
16.03.2021 09:43:47
Andreas
Hallo liebe Forumer,
ich habe ein kleines Problemchen, bekomme aber keine Lösung zustande.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Ich habe eine Dropdownauswahl (Maschinen). Diese haben entweder einen Stundensatz oder
einen Tagessatz hinterlegt. Ich möchte nun gerne erreichen, dass wenn eine Maschine mit
Tagessatz ausgewählt wird in den folgenden 5 Spalten nach rechts nur ein Wert von max. 1 eingeben
werden kann. Ist dies ohne Makros möglich?
Danke vorab.
Gruß Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownauswahl - max Wert in folgende S
16.03.2021 09:47:36
SF
Hola,
das geht mit Daten - Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert.
Dazu markierst du die 5 Spalten neben dem Dropdown, in der Datenüberprüfung dann als Formel:
=UND($A2="t";B2

Ist natürlich nur geraten, weil du weder schreibst wie sich Tages- und Stundensatz definieren oder wo die Werte genau stehen.
Gruß,
steve1da

AW: Dropdownauswahl - max Wert in folgende S
16.03.2021 09:58:46
Andreas
Hallo steve1da,
danke für deinen Tipp.
Ich konkretisiere hier meine Angaben.
Dropdownliste (Maschinen in separatem Sheet, Spalte A=Maschine, Spalte B=Tagessatz, Spalte C=Stundensatz)
Die Sätze sind jeweils feste Werte.
Die 5 Spalten neben dem Dropdown sind die Tage Montag bis Freitag.
Hier soll am Ende eine Summe gebildet werden. In den 5 Spalten sollen die Maschinenstunden pro Tag manuell durch den User gefüllt werden. Habe ich eine Maschine mit Tagessatz, darf hier der max. einzutragende Wert 1 sein, da Satz pro Tag.
Danke
Andreas

Anzeige
AW: Dropdownauswahl - max Wert in folgende S
16.03.2021 10:03:30
SF
Hola,
jetzt wissen wir immer noch nicht wie sich Tagessatz definiert und welche 5 Spalten genau durch den User gefüllt werden.
Aber mit Excel gut solltest du meinen Vorschlag doch eigentlich anpassen können
Gruß,
steve1da

AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.03.2021 10:08:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
16.03.2021 10:43:45
Andreas
Hallo Ihr Zwei,
hier ist meine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/144833.xlsx
Im Bericht in Spalte R (Geräteeinsatz) wird per Dropdown das Gerät ausgewählt (Geräteliste s. _ seperates Sheet). Die Datenüberprüfung funktioniert nicht ganz

=UND($R$9="Gerät1";W9
.
Wenn ich das Gerät direkt anspreche klappt es. Ich habe aber ja immer eine Anzahl von Geräten mit Tagessatz die zur Auswahl stehen.
Danke Andreas

Anzeige
AW: in der Geräteliste muus festgelegt sein ...
16.03.2021 10:51:57
neopa
Hallo Andreas,
... z.B. in einer separaten Spalte was für das jeweilige Gerät zutreffend ist.
Dann kann dies mit SVWERWEIS() in der Datenüberprüfung abgeglichen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sehe gerade ...
16.03.2021 11:12:00
neopa
Hallo nochmal,
... Du hast ja in deiner Geräteliste schon die Werte hinterlegt.
Dazu markiere: W9:AA19 und gib folgende benutzerdefinierte Formel in der Datenüberprüfung ein:

=($R9"")*($R9&lt=SVERWEIS($R9;Geräte!$A:$B;2;0)+SVERWEIS($R9;Geräte!$A:$C;3;0)*8)

Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein entscheidender Schreibfehler ...
16.03.2021 11:21:38
neopa
Hallo Andreas,
... sorry, die Formel sollte natürlich in W9 richtig wie folgt definiert werden:
=($R9"")*(W9&lt=SVERWEIS($R9;Geräte!$A:$B;2;0)+SVERWEIS($R9;Geräte!$A:$C;3;0)*8)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein entscheidender Schreibfehler ...
16.03.2021 11:51:46
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank.
Leider will es nicht so recht funktionieren.
Ich kann bei den Werten immer noch größer 1 eingeben.
Gruß
Andreas

AW: warum kleiner gleich 1 ...
16.03.2021 12:08:25
neopa
Hallo Andreas,
... mein Vorschlag lasst entsprechend dem gewählten Gerät den Tagessatz oder den Stundensatz*8(Stunden) zu. Was also meinst Du genau soll eingeben werden können?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum kleiner gleich 1 ...
16.03.2021 12:14:18
Andreas
Hallo Werner,
sorry. Das war vielleicht etwas missverständlich von mir.
In den Spalten Montag - Freitag sollen die tatsächlichen Gerätelaufstunden angegeben werden (z.B. 5).
Hat ein Gerät einen Tagessatz, kann in der jeweiligen Spalte ja nur max. 1 eingetragen werden.
Die Summenberechnung (Std x Satz bzw. Tage x Satz) erfolgt erst später in einer separaten Zeilen.
Die Liste wird durch verschiedene User bearbeitet.
Danke
Andreas

Anzeige
AW: ok, dann ...
16.03.2021 12:55:25
neopa
Hallo Andreas,
... folgende Formel in der Datenüberprüfung W9:
=(W9&lt=(SUMMEWENN(Geräte!$A:$A;$R9;Geräte!$C:$C)&gt0)*8+1*($R9&gt0))

Gruß Werner
.. , - ...

AW: ok, dann ...
16.03.2021 13:07:48
Andreas
Hallo Werner,
perfekt. Danke für deine Hilfe und Geduld mit mir :O)
Gruß
Andreas

AW: bitteschön owT
16.03.2021 13:13:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige