Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 21:05:14
B.Kestay
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte für eine bestehendes Excel-Formular gerne mehrere Tabellenblätter erstellen. Bei den neuen Tabellenblätter sollen aus einer anderen Tabelle die Fortlaufenden werte übernommen werden. Im Klartext möchte ich das beim ersten Tabellenblatt das 1. Datum aus der anderen Tabelle übernommen wird und beim zweiten Tabellenblatt das 2.Datum. Die Werte der zu entnehmenden Tabelle stehen untereinander. Ich bin was das Programmieren betrifft, ein blutiger Anfänger. Insgesamt sollen für das erste Tabellenblatt die ersten werte übernommen werden und für das zweite die folgenden usw.
Ich benötige 369 Tabellenblätter.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 21:55:48
onur
Nix für Ungut, aber wenn du glaubst, dass du 369 Tabellenblätter brauchst, hast du einen gewaltigen Denkfehler. Keine Sau braucht wirklich 369 Tabellenblätter. Ich glaube eher, dass du viel zu kompliziert denkst. Was genau willst du denn mit diesen Blättern machen ?
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 22:36:31
B.Kestay
Hi,
Danke für die Rückmeldung. Die Anzahl der Blätter sollte zweitrangig sein. Benötige für jeden Arbeitstag solch ein Formular. Bei mehreren Angestellten komme ich auf etwa die Summe an Arbeitblätter.
Ansonsten müsste ich jedes einzelne Blatt eigenhändig erstellen und Veränderungen einfügen. Demnach wäre es super wenn es über eine kleine Programmierung gehen würde.
Gruß B.Kestay
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 22:43:41
ralf_b
mal davon abgesehen das die Beschreibung immer noch sehr seltsam ist.
Glaubst du das du mit solchen unklaren Beschreibungen hier eine Lösung bekommst?
Diese zig Blätter erstellen ist ja nicht das Problem. Eher was danach kommt. Wofür brauchst du das denn?
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 23:04:26
B.Kestay
Hallo Ralf_b,
Entschuldigt bitte, have versucht mein anliegen mit so wenig unnötigen Infos zu schmücken wie es geht.
Es geht letzendlich, um Tages-Arbeitsnachweise, mehrer Arbeitnehmer die digitalisiert werden sollen. Eine Datenbank besteht schon (Tabelle2 ) bei dem die Arbeitstage gelistest sind. Aus der Tabelle 2 sollen jetzt die Daten in ein Formular (Zeiterfassung) eingepflegt werden und das für jeden Tag seit der Einstellung. Das Formular ist auch eine Exceldatei.
Ich habe eine Anfrage von 2006 hier gelesen bei dem ein Code, das Formular beliebig oft kopiert.
Leider bekomme ich das nicht hin, das er Pro Blatt auch die gewünschten Daten der Tabelle2 übernimmt.
Hoffe hiermit mehr licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Gruß B.Kestay
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 22:49:56
onur
Sorry, ich halt mich da raus, da du offenbar beratungsresistent bist.
Wenn ich dir jetzt helfen würde, würdest du ein paar Tage später wieder hier fragen, wie du jetzt bei diesen 369 Blättern z:B. Summe der Stunden in einem Zeitraum errechnen könntest, weil, durch dein "Konzept" mit den 369 Blättern bedingt, ALLES unnötig kompliziert werden würde, so dass du wieder Hilfe bräuchtest.
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 23:18:00
B.Kestay
Hallo Onur,
Vielleicht drücke ich mich nur kompliziert aus. Die Erstellung der Tabellenblätter, die aus einer Datenbank (Tabelle2) gezogen werden, dienen zur Ablage und Aktenbewahrung.
Über das ziehen von verschiedenen Zeiten für bestimmte Zeiträume, wird keine Nachfrage kommen, da es eine entsprechende Liste gibt.
Die Erstellung der Tagesaktuellen Zeiterfassung funktioniert, da diese von den Mitarbeitern täglich erstellt werden. Hier geht es um die Arbeitstage in der Vergangenheit.
Wäre Super wenn du eine Lösung für mich hättest, falls nicht so danke ich dir trotzdem für deine Zeit.
Gruß B.Kestay
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
11.09.2022 23:31:25
onur
Verstehe ich richtig, dass die Blätter eigentlich nur zum Ausdrucken der Auswertungen/Nachweise gebraucht werden?
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
12.09.2022 07:25:27
B.Kestay
Nicht zum Ausdrucken, man möchte von der Papierform weg. Zur sicherung der Daten und als Nachweis.
Papierform
12.09.2022 10:02:39
RPP63
Moin!
Du möchtest von der Papierform weg und erstellst eine Mappe, die einem Aktenordner entspricht?
Dann hast Du den Sinn einer ordentlichen Datenhaltung nicht verstanden!
Du kannst zwar mehrere Tabellenblätter verwenden, um durch Normalisierung Redundanzen zu vermeiden …
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
… allerdings gehe ich davon aus, dass Du dies (siehe Deine Selbsteinschätzung der Excel-Kenntnisse) zunächst mit einer einzigen (sehr) großen Tabelle lösen solltest.
Um einen einzelnen Kunden anzuzeigen, kannst Du ein Formular-Blatt nutzen und dieses nach Eingabe einer eindeutigen ID mit den zugehörigen Daten füllen.
Stichwort SVERWEIS(), INDEX(VERGLEICH()) u.ä.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter erstellen
12.09.2022 11:43:09
ralf_b
auch so ne Exceldatei kann mal kaputtgehen. Nicht lesbar und was nun?
Für die von dir anvisierte Datenarchivierung ist es doch egal ob die Daten in einem Blatt stehen oder in 369.
Veränderbar sind sie in jeder Form. Belass es bei einem Blatt. Dann kannst du bei Bedarf immer noch für einen bestimmten Mitarbeiter eine separate Übersicht generieren. Entscheide dich ob du eine Userform oder ein Formularblatt machen willst und dann sieht man weiter.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige