Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text mit CRLF in Editor kopieren

Text mit CRLF in Editor kopieren
16.11.2022 14:07:33
Harry68
Hallo zusammen,
in meiner Exceldatei habe ich in einem Feld folgende Formel:
="Zeile1" & ZEICHEN(13) & ZEICHEN(10) & "Zeile2"
das Ergebnis in Excel sieht so aus:
Zeile1
Zeile2
Kopiere ich aber diese Zelle und füge diese in einen Editor (z.B. hier rein), dann kommen plötzlich noch Hochkommas dazu:
"Zeile1
Zeile2"
Gibt es eine Möglichkeit, daß diese Hochkommas nicht kopiert werden?
Gruß Harry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gehe über Word als Umweg
16.11.2022 14:12:42
lupo1
AW: Text mit CRLF in Editor kopieren
16.11.2022 15:07:44
Daniel
Hi
die Hochkommas sind hier das Zeichen dafür, dass die Werte in einer Zelle stehen und daher die Zeichen13+10 kein eigentlicher Zeilenumbruch sind, sondern Teil des Zellwertes.
ein möglicher Workaround wäre, die Zelle zu kopieren und als Wert in eine andere Zelle einzufügen, dann kannst du in die Zelle klicken und in der Bearbeitungszeile den Text allein kopieren. Dann wird er ohne die Anführungzeichen eingefügt.
Gruß Daniel
AW: Text mit CRLF in Editor kopieren
16.11.2022 15:33:59
Harry68
Danke für die Rückmeldungen.
Die Lösung von Daniel mag bei einer Zelle noch funktionieren, aber wenn man 50 oder mehr Zellen kopieren muß, dann ist diese Lösung weniger geeignet.
Die Lösung von Lupo gefällt mir ganz gut, zwar hat man den Umweg über Word(pad), aber dafür funktioniert es auch mit vielen Feldern.
Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung per (schlauerer) Formel, die ich direkt in den Editor (externes Ticketsystem) kopieren kann, ohne dabei einen Zwischenschritt zu machen.
Anzeige
Ich mache es immer über Word, weil ...
16.11.2022 15:59:37
lupo1
... man mit den " in Teufels Küche kommen kann. Da bin ich doch froh, dass sie von vornherein nicht dazugedichtet werden - mit der Folge, dass evtl. in der Mitte des Strings aus einem " plötzlich zwei hintereinander werden. Und dann geht das Heulen und Zähneklappern los.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige