Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden automatisch

Zeilen ausblenden automatisch
11.12.2022 18:49:22
Gerhard
Hallo Herber-Excel-Community!
Mit meinem aktuellen Problem habe ich mich bereits intensiv beschäftigt, jedoch noch keine funktionierende Lösung finden können.
Ausgangslage:
Ich habe zwei Tabellenblätter: „Daten“ (mit Daten) und „RE“ (in der die Daten abgerufen werden).
In der Tabelle „RE“ stehen in den Zeilen 15 bis 60 dann die abgerufenen Daten.
Allerdings möchte ich nicht alle Zeilen in diesem Bereich anzeigen, sondern nur jene die in der Spalte D15:D60 mit einem „x“ markiert sind.
Frage:
Was ist die optimale VBA-Lösung?
a) Intelligente Tabelle und auf die Sortierung einwirken? (Zuerst Sortierung zurücksetzen und dann nach „x“ sortieren lassen?
b) „Einfach“ alle Zeilen ohne „x“ (= leer) ausblenden lassen?
Das VBA sollte automatisch ablaufen, sobald in RE der nächste Datensatz aufgerufen wird.
Das Ausblenden und die Automatik machen wir – trotz intensiver Recherchen – zu schaffen und ich kommen auf keine Lösung.
Vielen herzlichen Dank für euren Input!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden automatisch
11.12.2022 18:52:36
Oberschlumpf
Hi Gerhard
a) aktivier mit Markierung der Überschriftenzeile deiner Tabelle den Autofilter und lass dir in der entsprechenden Spalte nur die x-Einträge anzeigen
b) wenn dir a) nicht gefällt, musst wohl du per Upload eine Bsp-Datei zeigen, die alles enthält, was notwendig ist, damit man damit auch testen/Lösung für dich erstellen kann....oder letzteres zumindest versuchen
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen ausblenden automatisch
11.12.2022 18:57:11
Gerhard
Hallo Oberschlumpf. Das mit dem Autofilter funktioniert ja. Aber ich muss den Filter bei jedem einzelnen neuen Datensatz zurücksetzen bzw. aktivieren.
Kann man mittels VBA den Autofilter bei jedem neuen Datensatz AUTOMATISCH zurücksezten und wieder mit "x" aktivieren? Das wäre die Lösung des Problems.
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden automatisch
11.12.2022 19:04:36
Oberschlumpf
Hi,
ja, Autofilter kann man mit VBA zurücksetzen und sogar mit gewünschten Parameter(n) aktivieren.
Aber einfach so - "aus der hohlen Hand" - dir einen VBA-Code zu zeigen, hilft vllt nicht viel, weil du dich in VBA noch nicht so gut auskennst, denn der Code MUSS an deine Datei angepast werden - deswegen - zeig bitte per Upload....huch, ich wiederhol mich...lies einfach meinen 1. Beitrag...
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen ausblenden automatisch
11.12.2022 19:28:35
Gerhard
Eigentlich habe ich es genau beschrieben...
... aber bittesehr eine Musterdatei, weil das Original viel zu groß und komplex ist.
https://www.herber.de/bbs/user/156650.xlsx
Anzeige
Kleiner Winkewinke mit dem Zaunpfahl
11.12.2022 23:54:22
Klexy
Wenn ich dir genau beschreibe, wie ein Regenschirm aussieht, wirst du trotzdem nass, wenn ich dir keinen mitgebe.
AW: Kleiner Winkewinke mit dem Zaunpfahl
12.12.2022 01:33:43
Oberschlumpf
haha - danke Klexy - genau auf'n Punkt! :-))
AW: Zeilen ausblenden automatisch
12.12.2022 01:52:54
Oberschlumpf
Hi Gerhard,
"Eigentlich habe ich es genau beschrieben..."
Und genau IN DEM Moment (als ich das las) hatte ich schon fast keine Lust mehr, dir zu helfen!
Ja, sicher hast du beschrieben, was du erreichen willst...
Und ja, ich (und fast jeder andere) hätte für dich einen Code schreiben können...
Aber ich bezweifel noch immer, dass auch du den einfach-so-für-dich-gezeigten-Code auch für deine ORIGINAL-Datei hättest anpassen können!
hier, deine Bsp-Datei mit Code zurück
https://www.herber.de/bbs/user/156652.xlsm
Achte darauf, dass du ganz vielleicht mind. eine Angabe im Code anpassen musst.
Hilfts? (in der Bsp-Datei funktioniert alles)
Eigentlich dürfte von dir ja - keine weitere Frage jetzt mehr kommen - oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden automatisch
12.12.2022 08:07:07
Gerhard
Besten Dank für die Unterstützung!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige