Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler "1004": ...

Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:25:42
Lars
Hallo Forum,
mein VBA-Code lief eigentlich reibungslos und hat das was er tun sollte erledigt. Allerdings habe ich nun manuell Befehle / Zeilen nach dem selben und vorherigen Schema hinzugefügt und bekomme nun immer den Laufzeitfehler "1004": Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Der Code schaut hierbei wie folgt aus:

Sheets("Daten").Activate
Range("A3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.ClearContents
Sheets("SAP_Grundlage").Select
Range("A3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets("Daten").Select
Range("A3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("B2").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Produkt"
Range("O3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-3]=""Albanien"",""Albanien komplett"",IF(RC[-3]=""Senegal"",""Senegal komplett"",IF(RC[-3]=""Irland"",""Irland komplett"",IF(RC[-3]=""China"",""China komplett"",IF(RC[-3]=""Marokko"",""Marokko komplett"",IF(RC[-3]=""Südafrika"",""Südafrika komplett"",IF(RC[-3]=""Montenegro"",""Montenegro komplett"",IF(RC[-3]=""USA"",""USA komplett"",IF(RC[-3]=""Saudi-Arabien"",""Saudi-Arabien komplett"",IF(RC[-3]=""Großbritannien"",""Großtbritannien kompl" & _
"ett"",IF(RC[-3]=""Mauritius"",""Mauritius komplett"",IF(RC[-3]=""Niger"",""Niger komplett"",IF(RC[-3]=""Mali"",""Mali komplett"",IF(RC[-3]=""Nordmadzedonien"",""Nordmadzedonien komplett"",IF(RC[-3]=""Vietnam"",""Vietnam komplett"",IF(RC[-3]=""Japan"",""Japan komplett"",IF(RC[-3]=""Benin"",""Benin komplett"",IF(RC[-3]=""Ägypten"",""Ägypten komplett"",IF(RC[-3]=""Togo" & _
""",""Togo komplett"",IF(RC[-3]=""Elfenbeinküste"",""Elfenbeinküste komplett"",IF(RC[-3]=""Indien"",""Indien komplett"",IF(RC[-3]=""Schweden"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),""00""),IF(RC[-3]=""Rumänien"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),""00""),IF(RC[-3]=""Tschechische Republik"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),""00""),IF(RC[-3]=""Niederlande"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(" & _
"RC[-4])-5),""00""),IF(RC[-3]=""Polen"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),""00""),IF(RC[-3]=""Slowakei"",TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),""00""),TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-3),""00""))))))))))))))))))))))))))))" & _
Range("O3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("O3:O99999")
Range("O3:O99999").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Range("O3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range("P3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IFERROR(RC[-2]/RC[-12],0)"
Range("P3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("P3:P99999")
Range("P3:P99999").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Range("Q3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INT(RC[-1])"
Range("Q3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("Q3:Q99999")
Range("Q3:Q99999").Select
Range("R3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MOD(RC[-2],1)"
Range("R3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("R3:R99999")
Range("R3:R99999").Select
Range("S3").Select
Range("S3").Select
Windows("Kopie von Absatzanaylse Neu - Kopie Lars 13.12.2022 (2).xlsm").Activate
Dieser Teil funktioniert. Danach ist folgendes im Editor vermerkt:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-7]=""Südafrika"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Albanien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Großbritannien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Marokko"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Mauritius"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Schweiz"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Serbien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""USA"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Montenegro"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Niger"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Saudi-" & _
"Arabien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Mali"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Nordmazedonien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Vietnam"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Japan"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Benin"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Ägypten"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Togo"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Elfenbeinküste"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Indien"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Norwegen"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Deutschland"",""Mitteleur" & _
"opa"",IF(RC[-7]=""Österreich"",""Mitteleuropa"",IF(RC[-7]=""Polen"",""Mitteleuropa"",IF(RC[-7]=""Slowakei"",""Mitteleuropa"",IF(RC[-7]=""Tschechische Republik"",""Mitteleuropa"",IF(RC[-7]=""Ungarn"",""Mitteleuropa"",IF(RC[-7]=""Dänemark"",""Nordeuropa"",IF(RC[-7]=""Finnland"",""Nordeuropa"",IF(RC[-7]=""Norwegen"",""Nordeuropa"",IF(RC[-7]=""Schweden"",""Nordeuropa""," & _
"IF(RC[-7]=""Estland"",""Osteuropa"",IF(RC[-7]=""Lettland"",""Osteuropa"",IF(RC[-7]=""Litauen"",""Osteuropa"",IF(RC[-7]=""Griechenland"",""Südeuropa"",IF(RC[-7]=""Italien"",""Südeuropa"",IF(RC[-7]=""Spanien"",""Südeuropa"",IF(RC[-7]=""Kroatien"",""Südosteuropa"",IF(RC[-7]=""Rumänien"",""Südosteuropa"",IF(RC[-7]=""Slowenien"",""Südosteuropa"",IF(RC[-7]=""Belgien"",""W" & _
"esteuropa"",IF(RC[-7]=""Frankreich"",""Westeuropa"",IF(RC[-7]=""Irland"",""Westeuropa"",IF(RC[-7]=""Luxemburg"",""Westeuropa"",IF(RC[-7]=""Niederlande"",""Westeuropa"",IF(RC[-7]=""Türkei"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Senegal"",""3. Land"",IF(RC[-7]=""Lichtenstein"",""Westeuropa"",IF(RC[-7]=""Bulgarien"",""Osteuropa"",IF(RC[-7]=""Kosovo"",""3. Land"",""""))))))))))))))" & _
")))))))))))))))))))))))))))))))))))" & _
""
Dieser Teil funktionierte bis die Zeilen

IF(RC[-7]=""Kosovo"",""3. Land"",""""
&

IF(RC[-7]=""Norwegen"",""3. Land""
hinzugefügt wurden.
Allerdings ist die Liste nie vollständig fertig und muss ab und an von mir händisch erweitert werden. Woran könnte der Fehler liegen und wie ist dieser in Zukunft zu finden und gleichzeitig zu beheben?
Danke euch vorab und viele Grüße,
Lars

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:34:19
Rudi
Hallo,
ich würde mir eine Liste anlegen und per SVerweis() auswerten. Ist auch leichter zu pflegen.
Möglicherweise überschreitest du die max. Länge von Formeln.
Gruß
Rudi
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:39:59
Lars
Hallo Rudi,
leider sollen bzw. müssen die Daten regelmäßig von SAP gezogen werden und sollen über einen "Button" in Excel mithilfe des VBA-Codes aktualisiert werden. Dementsprechend ist der SVERWEIS() zwar eine gute Idee aber für meinen Anwendungsfall mmn nicht praktikabel.
Bzgl. der Formellänge - kann dieses Fehler durch einen zweiten Befehl welcher die gleiche Zeile bzw. Spalte betrifft umgangen werden oder wie würdest du hier bei einer VBA-Lösung vorgehen?
Danke dir vorab und viele Grüße,
Lars
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 17:01:33
peterk
Hallo
Um die Fomel zu verkürzen könntest Du auch folgendes verwenden

"=IF(OR(RC[-7]=""Südafrika"",RC[-7]=""Albanien"",RC[-7]=""Großbritannien"",RC[-7]=""Marokko"", ....),""3. Land"",
IF(OR(RC[-7]=""Österreich"",(RC[-7]=""Polen"",(RC[-7]=""Slowakei"",....),""Mitteleuropa"",  ""Südosteuropa""))
Peter
P.S Hab die Formel nicht vollständig umgesetzt, wollte Dir nur den Ansatz zeigen.
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 17:04:12
Rudi
ich würde die Formel anders aufbauen.
=IF(ISNUMBER(SEARCH("." &RC[-3],".albanien.senegal.irland.china.marokko.südafrika.montenegro.usa.saudi-arabien.großbritannien.mauritius.niger.mali.nordmazedonien.vietnam.japan.benin.ägypten.togo.elfenbeinküste.indien") ),RC[-3]&" komplett",IF(ISNUMBER(SEARCH("." &RC[-3],".schweden.rumänien.tschechische republik.niederlande.polen.slowakei") ),TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4),"00"),""))
Gruß
Rudi
Anzeige
und natürlich die " verdoppeln. owT
13.12.2022 21:58:10
Rudi
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:46:29
Oberschlumpf
Hi Lars,
sehr hilfreich könnte sein, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigst.
Die Bsp-Daten müssen in den selben Zeilen/Spalten wie in eurer SAP-Import-Datei enthalten sein.
Und die Bsp-Daten, bzw Zellen müssen genau wie in der SAP-Import-Datei formatiert sein.
Anstelle per VBA die Formeln in Excel "einzubauen" könnte es vielleicht auch helfen, erst mal die (Formel)Ergebnisse mit VBA zu berechnen und dann die Ergebnisse direkt mit VBA in die jeweiligen Zellen einzutragen.
Aber ok, dieser Ansatz für Formel-Ersatz durch VBA muss nicht hilfreich sein.....is nur ne Idee von mir, um diese elend langen Formeln umgehen zu können.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:53:10
snb
Schade.
Was du hier zeigst ist kein VBA.
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 16:55:11
Oberschlumpf
erst war ich irritiert - aber dann...du meinst gar nich mich, oder? :-)
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
13.12.2022 17:12:48
snb
Stimmt.
Ich finde das noch immer fremd: wenn man den letzten Beitrag anschaut und dann 'antwortet', dann ist est kein Antwort für den TS.
So abweichend von alle andere Foren.
Ich überlegte mein Post nogmals zu posten, aber dann gibt es zuviel 'clutter'.
Bitte Verzeihung für mein 'Fehler'.
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 11:50:38
Lars
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe es wie folgt probiert:

Range("S3").Select
If Range("L3") = "Belgien" Or Range("L3") = "Dänemark" Or Range("L3") = "Deutschland" Or Range("L3") = "Estland" Or Range("L3") = "Finnland" Or Range("L3") = "Frankreich" Or Range("L3") = "Griechenland" Or Range("L3") = "Irland" Or Range("L3") = "Italien" Or Range("L3") = "Kroatien" Or Range("L3") = "Lettland" Or Range("L3") = "Litauen" Or Range("L3") = "Luxemburg" Or Range("L3") = "Niederlande" Or Range("L3") = "Portugal" Or Range("L3") = "Österreich" Or Range("L3") = "Polen" Or Range("L3") = "Rumänien" Or Range("L3") = "Schweden" Or Range("L3") = "Slowenien" Or Range("L3") = "Spanien" Or Range("L3") = "Tschechische Republik" Or Range("L3") = "Ungarn" Or Range("L3") = "Slowakei" Then
Range("S3").Value = "Europa"
Else
Range("S3").Value = "Export"
End If
Range("S3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("S3:S99999")
Range("S3:S99999").Select
Nun wird mir "Europa" in meinem Datensatz an der richtigen Stelle angezeigt - allerdings wird bei Ländern, welche nicht in dem Befehl / Code enthalten sind und eigentlich durch den "Else" als "Export" bezeichnet werden sollten trotzdem mit "Europa" angezeigt.
Was stimmt nicht ? :/
LG
Lars
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 11:57:14
Lars
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe es wie folgt probiert:

Range("S3").Select
If Range("L3") = "Belgien" Or Range("L3") = "Dänemark" Or Range("L3") = "Deutschland" Or Range("L3") = "Estland" Or Range("L3") = "Finnland" Or Range("L3") = "Frankreich" Or Range("L3") = "Griechenland" Or Range("L3") = "Irland" Or Range("L3") = "Italien" Or Range("L3") = "Kroatien" Or Range("L3") = "Lettland" Or Range("L3") = "Litauen" Or Range("L3") = "Luxemburg" Or Range("L3") = "Niederlande" Or Range("L3") = "Portugal" Or Range("L3") = "Österreich" Or Range("L3") = "Polen" Or Range("L3") = "Rumänien" Or Range("L3") = "Schweden" Or Range("L3") = "Slowenien" Or Range("L3") = "Spanien" Or Range("L3") = "Tschechische Republik" Or Range("L3") = "Ungarn" Or Range("L3") = "Slowakei" Then
Range("S3").Value = "Europa"
Else
Range("S3").Value = "Export"
End If
Range("S3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("S3:S99999")
Range("S3:S99999").Select
Nun wird mir "Europa" in meinem Datensatz an der richtigen Stelle angezeigt - allerdings wird bei Ländern, welche nicht in dem Befehl / Code enthalten sind und eigentlich durch den "Else" als "Export" bezeichnet werden sollten trotzdem mit "Europa" angezeigt.
Was stimmt nicht ? :/
LG
Lars
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 12:36:57
Rudi
Hallo,
es wird ja immer nur L3 geprüft.
Alle in L3:Lxxx

  Dim rngC As Range
For Each rngC In Range(Cells(3, 12).Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp))
Select Case rngC
Case "Belgien", "Dänemark", "Deutschland", "Estland", "Finnland", "Frankreich", _
"Griechenland", "Irland", "Italien", "Kroatien", "Lettland", "Litauen", _
"Luxemburg", "Niederlande", "Portugal", "Österreich", "Polen", "Rumänien", _
"Schweden", "Slowenien", "Spanien", "Tschechische Republik", "Ungarn", "Slowakei"
rngC.Offset(, 7) = "Europa"
Case Else
rngC.Offset(, 7) = "Export"
End Select
Next rngC
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 13:28:04
Lars
Hallo Rudi,
danke dir für deinen Vorschlag. Was bedeuten in deinem Fall die

 For Each rngC In Range(Cells(3, 12).Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp))
Gerade die "3" und die "12". Wenn ich diesen so übernehme wird mir der Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich angezeigt?
LG
Lars
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 13:47:07
Rudi
Korrektur (, statt .):

For Each rngC In Range(Cells(3, 12), Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp))
Cells(Zeile, Spalte)
Cells(3, 12)=L3
Gruß
Rudi
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 14:44:30
Lars
Hallo Rudi,
das ändert leider den angezeigten Fehler nicht ... :( stehe auf dem Schlauch - sorry!
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 15:22:07
Jürgen

Sub mark()
Dim rngC As Range, x, y As Long
x = 0
y = Cells(1, 39).End(xlDown).Row  '39 = AM
For Each rngC In Range("AM" & 3 & ":AM" & y)
x = x + 1
Next
MsgBox x
End Sub
Habe mal bei mir ausprobiert...Spalte AM benutzt, das mußt du anpassen. Vielleicht hilft das...
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 16:40:06
Lars
Hallo Rudi,
funktioniert nun fast - während der Ausführung des Makros sehe ich bei den "Export-Ländern" auch die Export Bezeichnung. Allerdings sobald das Makro beendet wird springt jede Zeile wieder auf Europa um.
Woran kann das liegen? Code schaut nun so aus (bis Ende der Funktion):

Dim rngC As Range
For Each rngC In Range(Cells(3, 12), Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp))
Select Case rngC
Case "Belgien", "Dänemark", "Deutschland", "Estland", "Finnland", "Frankreich", _
"Griechenland", "Irland", "Italien", "Kroatien", "Lettland", "Litauen", _
"Luxemburg", "Niederlande", "Portugal", "Österreich", "Polen", "Rumänien", _
"Schweden", "Slowenien", "Spanien", "Tschechische Republik", "Ungarn", "Slowakei"
rngC.Offset(, 7) = "Europa"
Case Else
rngC.Offset(, 7) = "Export"
End Select
Next rngC
Range("S3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("S3:S99999")
Range("S3:S99999").Select
Range("T3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IFERROR((RC[-7]/RC[-4])*RC[-2],0)"
Range("T3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("T3:T99999")
Range("T3:T99999").Select
Range("U3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IFERROR((RC[-8]/RC[-5])*RC[-3],0)"
Range("T3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IFERROR((RC[-7]/RC[-4])*RC[-3],0)"
Range("T3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("T3:T99999")
Range("T3:T99999").Select
Range("U3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("U3:U99999")
Range("U3:U99999").Select
Range("V3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(OR(RC[-19]=""Halbzeuge Alu"",RC[-19]=""Halbzeuge Stahl"",RC[-19]=""Halbzeuge sonstige"",RC[-19]=""Stockschrauben Zubehör"",RC[-19]=""Zubehör"",RC[-19]=""Verbinder Sets"",RC[-19]=""bearbeitete Montagesets"",RC[-19]=""Dachhaken"",RC[-19]=""Stockschrauben montiert"",RC[-19]=""Schrauben"",RC[-19]=""Muttern"",RC[-19]=""Mittelklemmen Sets"",RC[-19]=""Endklemmen Sets"",RC[-19]=""Dre" & _
"iecke"",RC[-19]=""Dome"",RC[-19]=""Racks"",RC[-19]=""delete"",RC[-19]=""Marketing"",RC[-19]=""Flutzprofile"",RC[-19]=""Halbzeuge Alu"",RC[-19]=""Verbinder Einzeln"",RC[-19]=""Stockschrauben Einzeln"",RC[-2]=""Solarbefestiger"",RC[-19]=""Dachbefestigungen sonstige"",RC[-19]=""Washer"",RC[-19]=""Mittelklemmen einzeln"",RC[-19]=""Endklemmen einzeln"",RC[-19]=""Einlegesystem"",RC[-19" & _
"]=""Floating"",RC[-19]=""Dienstleistung""),""Paletten"",""Schienen"")" & _
Range("V3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("V3:V99999")
Range("V3:V99999").Select
Worksheets("Pivotbearbeitet").Select
End Sub
Dankeschön vorab!
LG
Lars
Anzeige
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 18:14:27
Rudi
Hallo,
hiermit

    Range("S3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("S3:S99999")
Range("S3:S99999").Select
überschreibst du Export/ Europa mit dem Wert aus S3.
Lösch das.
Gruß
Rudi
AW: Laufzeitfehler "1004": ...
14.12.2022 15:38:33
Daniel
Hi
die Formel ist zu lang.
vermutlich auf mehreren Ebenen.
einmal gibt der VBA-Editor eine Beschränkung, wie lang eine Codezeile sein darf (auch mit Umbruch _)
aber auch die Formel hat ein Limit
das Limit des VBA-Editors kann man umgehen, dass man die Formel erstemal in einer Variablen stückenweise zusammenstellt:
dh aus

.FormulaR1C1 = "Formel Teil 1" & "Formel Teil 2
wird

FO = "Formel Teil1"
FO =  FO & "Formel Teil 2"
.FormulaR1C1 = FO
das größere Problem dürfte hier aber die maximale Formellänge sein.
Wenn die überschritten ist, hilft folgender Workaround:
1. Erstelle die Formel als normalen Text in dem du vor das "=" noch eine eindeutige Zeichenfolge stellst: "xxx=DeineFormel"
2. nachdem du die Formel in die Zelle geschrieben hast, ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN das "xxx=" durch "=".
Excel wird dann den text in die Formel wandeln dabei können längere Formeln verwendet werden als beim Normalen übertrag.
Das funktioniert aber nur, wenn die Formel mit A1-Adressen geschrieben wurde, und wenn du das ERSETZEN von Hand ausführst, dann muss die Formel deutsch sein (.FormulaLocal) und wenn du es per VBA machst, in Englisch (.Formula)
hier noch ein Tip, wie du die Formel verkürzen kannst.
Schreibe alle Länder, die nach dem selben Schema behandelt werden, in einen Text, dann kannst du das mit einem WENN für alle diese Länder prüfen:

=If(isNumber(Find(RC[-3];"Albanien Senegal ... Indien")),RC[-3]& "komplett",If(IsNumber(Find(RC[-3],"Schweden Rumänien ..."));TEXT(LEFT(RC[-4],LEN(RC[-4])-4);...)
das sollte deine Formel etwas kürzer machen, du brauchst also nicht für jedes Land ein eigenes Wenn. du kannst alle Länder, die gleich behandelt werden, zu einem Text und einem Wenn zusammenfassen.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige