Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Monat (heute)" &"Bereich.verschieben"

"Monat (heute)" &"Bereich.verschieben"
22.10.2008 11:13:05
Meli
Hallo,
ich habe in diesem Forum mal diese Formel erhalten, was mir sehr weitergeholfen hat:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!C8;;;;MONAT(HEUTE())-(MONAT(HEUTE())>6)*6))~f~
Leider weiß ich nicht, wie ich den Link zu meiner Anfrage hier einfügen kann, damit ihr den Hintergrund versteht. Aber vielleicht geht es auch so.
Ich habe einige Frage zum Verständnis der Formel, damit ich es zukünftig weiß wie ich was ändern muß:
- diesen Teil ~f~-(MONAT(HEUTE())>6)*6)) verstehe ich nicht ganz was es bewirkt.
- wie kann Excel automatisch das momentan Monat (sprich P10 in meinem Datei) erkennen? ...immerhin ist es kein Datum, sondern als P19,P10 etc. deklariert.
- falls ich nur bis Vormonat aufaddieren muß, was müßte ich in der Formeln ändern.
Außerdem kann mir jemand einen guten Link schicken, wo ich mehr Infos über den Formel "Bereich.Verschieben" erhalte.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Meli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Monat (heute)" &"Bereich.verschieben"
22.10.2008 13:26:49
David
Hallo Meli,
die Formel mal aufgsplittet:
MONAT(HEUTE()) == Monat (22.10.2008) == 10
sowie
MONAT(HEUTE())>6*6) == 10 > 6 * 6 == WAHR * 6 == 1 * 6 == 6
(WAHR entspricht in Excel 1, FALSCH wäre 0)
somit ergibt:
MONAT(HEUTE())-(MONAT(HEUTE())>6)*6)) == 10 - 6 == 4
Der Ausdruck
BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!C8;;;;MONAT(HEUTE())-(MONAT(HEUTE())>6)*6)) würde dann ergeben
BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!C8;;;;4)
somit einen Bereich, der bei C8 beginnt und eine Breite von 4 Spalten hat, das entspricht dann C8:F8.
Über diesen Bereich ist dann nur noch die Summe gelegt.
Hoffe, das hilft dir ein wenig beim Verständnis um beim Anwenden in der Zukunft.
Gruß
David
Anzeige
AW: "Monat (heute)" &"Bereich.verschieben"
22.10.2008 13:33:28
Rudi
Hallo,
1. der Link auf den Ursprungsthread:
https://www.herber.de/forum/messages/1017128.html

~-(MONAT(HEUTE())>6)*6)) 


das ergibt 6, falls der aktuelle Monat >6 ist, ansonsten 0.
Aktuell wird also der Bereich Input!C8 auf (10-6)=4 Spalten erweitert.


wie kann Excel automatisch das momentan Monat (sprich P10 in meinem Datei) erkennen? 


das passiert gar nicht. Es wird einfach der akt. Monat genommen.


- falls ich nur bis Vormonat aufaddieren muß, was müßte ich in der Formeln ändern.


einfach 1 abziehen.
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!C8;;;;MONAT(HEUTE())-1-(MONAT(HEUTE())>6)*6))


Außerdem kann mir jemand einen guten Link schicken


Das ist imho in der Hilfe ausreichend beschrieben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: "Monat (heute)" &"Bereich.verschieben"
22.10.2008 14:12:04
Beate
Hallo Meli,
hier ein Link:
Guckst Du: Bereich.Verschieben
Gruß,
Beate

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige