Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällige Umkodierung von Fällen

Zufällige Umkodierung von Fällen
26.09.2008 15:23:14
Fällen
Hallo Zusammen,
habe ein dringendes Problem. Folgende Aufgabe habe ich zu lösen. In Spalte A stehen 522 Fälle im Wertebereich zwischen 1 bis 4.
Folgende Originalverteilung ist gegeben:
1 = 9 (1,7%)
2 = 79 (15,1%)
3 = 242 (46,4%)
4 = 192 (36,8%)
Ich benötige nun ein Tool, mit welchem ich die Häufigkeiten beliebig verändern kann und sich gleichzeitig nach Zufallsprinzip die Daten umkodieren.
Bsp: Neuverteilung:
1 = 0 (0%)
2 = 52 (10%)
3 = 261 (50%)
4 = 209 (40%)
Das heißt es sollen 17 Fälle (3,2% bezogen auf Gesamtsumme) per Zufallsprinzip aus der 3er Gruppe in die 4er übernommen werden, 19 Fälle + 17 Fälle = 36 Fälle (6,9% bezogen auf die Gesamtsumme) aus der 2er Gruppe in die 3er und die 9 Fälle aus der 1er in die 2er.
Wahrscheinlich geht so etwas nur mit Makros und davon habe ich leider absolut keinen Plan. Versuche das schon ne Weile mit einer SPSS-Syntax... komme aber nicht wirklich voran. Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp zukommen lassen könntet.
Vielen Dank!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige