Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle

Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 13:19:21
Sylvia
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe in einer Userform drei Checkboxes, deren Caption-Eigenschaft in einer (!) Tabellenzelle (der Einfachheit halber: "A1") eingetragen werden sollen.
Der Eintrag soll jedoch nur bei VALUE = TRUE erfolgen.
Das heißt, es sollen letzendlich ein, zwei oder drei Caption-Eigenschaften in "A1" stehen (evtl. auch keiner!)

Vielen Dank schon mal im voraus
Grüße
Sylvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingtes Übernehmen mehre
08.01.2003 13:34:15
Markus
Hallo Sylvia,

wenn du die "Values" der Checkboxes Variablen zuweist, und diese dann verknüpfst, kannst du diese Variable in "A1" schreiben.

Bsp:
If checkbox1.value=true then
eins="ja"
else
eins=""
end if
If checkbox2.value=true then
zwei="ja"
else
zwei=""
end if

usw.

gesamt= eins & " " & zwei usw....

Cells (1,1)=gesamt

Probier mal, ob dir das hilft

Markus

Re: Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 13:56:43
L.Vira
Was hat das für einen Sinn, dass die 3 Caption in einer Zelle stehen?
Re: Bedingtes Übernehmen mehre
08.01.2003 13:58:14
Sylvia
Hallo Markus,
erst 'mal vielen Dank.

Dein Vorschlag würde soweit sicherlich funktionieren; da ich jedoch mehrere Abschnitte in meiner Userform habe, die unterschiedlich viele Checkboxes besitzen, möchte ich für jeden Abschnitt eine Routine erstellen (Schleifen-Abfrage oder so), die bei jedem Click auf eine Checkbox diese Abfrage durchläuft und damit dann die Zelle in der Tabelle aktualisiert.
(Das spart Tipperei und der Code bleibt übersichtlicher).

Trotzdem vielen Dank und
viele Grüße
Sylvia

Anzeige
Re: Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 14:09:02
Sylvia
Diese Tabelle, in der natürlich noch mehr drinsteht als nur die Caption-Eigenschaften, wird aufbereitet und an eine Druckerei gegeben, die ein Wirtschaftsmagazin druckt, in der diese Tabelle (eine Marktübersicht) enthalten ist. Wäre ziemlich blöd, wenn der Leser nur Kreuzchenfelder sieht und keinen Text, gell !?!

Grüße
Sylvia

Re: Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 14:12:47
L.Vira
Ja , mag sein, aber das war nicht meine Frage, warum müssen 3 caption in einer einzigen zelle stehen oder war das anders gemeint?
Re: Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 14:25:41
Sylvia
Wie ich bereits vorher schon beschrieben habe, habe ich mehrere Abschnitte mit unterschiedlich vielen Checkboxes. Zum einen ist es vom Platz und vom Aufwand her einfach unnötig, für jede Checkbox eine Zelle zu reservieren, zum anderen wäre ein großer Teil der Zellen leer bzw. auf FALSE gesetzt. Diese würden auch nicht weiterverwertet, also völlig unnütz.

Außerdem würde dieses Handling dem Layout der Tabelle entgegenwirken.

Ich denke 'mal, das sollte als Info genügen.

Wäre nett, wenn Du mir einen Tipp für die von mir eigentlich nachgefragte Schleifen-Abrage geben könntest.

Grüße
Sylvia

Anzeige
Re: Bedingtes Übernehmen mehrerer Werte in eine Zelle
08.01.2003 14:31:38
L.Vira
Sorry, kein Plan.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige