Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in der Zelle, aber keine Werte

Formel in der Zelle, aber keine Werte
13.08.2003 18:27:10
Fritz Sanne
Liebe Forum-Mitglieder.
Die Formel in dem unten angeführten Code wird in die eingefügte Spalte geschrieben, aber die Formel steht dann in den Zellen, leider nicht die errechneten Werte.
Gebe ich die Formel per Hand ein und probiere die einzelnen Teilschritte, funzt es.
Woran mag das liegen?

Sub JahrgängeSortieren()
Columns("B:B").Insert Shift:=xlToRight
Range("A2").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
ActiveCell.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = _
"=RIGHT(RC[-1],2)+1900+IF(VALUE(RIGHT(RC[-1],2))>50,0,100)"
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub

Danke für Tipps.
Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
13.08.2003 19:43:05
Ramses
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe es gerade probiert und funktioniert.
Hast du die Spalte als "Text" formatiert ?
Gruss Rainer

AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
13.08.2003 20:13:45
Fritz Sanne
Hallo, Rainer
Spalte A habe ich als Text formatiert, weil mir sonst meine Aktenzeichen (z.B. 23/03) als Datum interpretiert werden. Durch das Einfügen der Spalte B übernimmt die das gleiche Format wie A. das ist schon mal Käse.
Nun habe ich das Ganze in einer jungfräulichen Mappe versucht und die Spalte A als Zahl formatiert und wilde Zahlen eingegeben. Da funzt das Makro. Wenn ich vor meine Aktenzeichen ein Hochkomma eingebe, funzt es auch. Das mit dem Hochkomma würde ich in der richtigen Arbeitsmappe sicherlich auch hinkriegen, aber es scheint mir so umständlich und nicht „elegant“ zu sein.
Man wird ja doch langsam zum Ästheten, wenn man öfter mal im Forum war;-)
Ich werde weiter probieren, Du hast mich der Lösung schon ein Stück weiter gebracht.
Danke
Fritz

Anzeige
AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
13.08.2003 23:02:46
Franz Pölt
Hallo Fritz,
probier mal das hier:

Sub Jahrgang()
Columns(2).Insert
With Range("B2")
.NumberFormatLocal = "0"
.FormulaLocal = "=RECHTS(A2;2)+WENN(RECHTS(A2;2)>50;1900;2000)"
End With
Range("B2:B" & Range("A2").End(xlDown).Row).FillDown
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
14.08.2003 00:43:50
Fritz Sanne
Hallo Franz,
Danke dir sehr, aber leider geht's auch nicht. Die Jahreszahlen werden als 1903 statt 2003 ausgegeben.
Ich glaube, dass es wohl nur die Möglichkeit gibt, die laufende Nummer des Aktenzeichens und der Jahreszahl nicht durch den Schrägstrich zu trennen, sondern durch ein anderes Zeichen, eines, womitExcel nicht rechnen will. Ich habe es jetzt mal mit dem vollständigen Aktenzeichen probiert (z.B.: AR 23/03) und die Spalte A auf Standard formatiert. Mit zwei Hilfsspalten geht's: also zunächst =Rechts(A2;5)in Spalte B und in Spalte C dann meinen alten Code für die Jahreszahlen. Dann kann ich sortieren und mir das zuletzt vergebene Aktenzeichen anzeigen lassen, um das nächste eintragen zu können.
Aber Deinen Code finde ich gut; leider verstehe ich nicht, weshalb er nicht klappt - er scheint doch ganz klar zu sein.
Liebe Grüße aus dem südlihen Niedersachsen.
Fritz

Anzeige
AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
14.08.2003 19:26:26
Franz Pölt
Hallo Fritz,
Sorry,
Formel war natürlich falsch ( > 50 = 2051 bis 2099, <=50 =1900 bis 1950 ) aber so müßte es jetzt passen:

Sub Jahrgang()
Columns(2).Insert
With Range("B2")
.NumberFormatLocal = "0"
.FormulaLocal = "=RECHTS(A2;2)+WENN(RECHTS(A2;2)>50;2000;1900)"
End With
Range("B2:B" & Range("A2").End(xlDown).Row).FillDown
End Sub

mfG aus dem Salzkammergut
Franz

AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
15.08.2003 00:55:08
Fritz Sanne
Hallo, Franz.
Danke, dass Du Dir noch einmal die Mühe gemacht hast, Dich mit meinem Problem zu beschäftigen. Leider haut es immer noch nicht hin. Nun gibt es bei einer Eingabe in Spalte A des Wertes z.B 13/99 in Spalte B 2099, dabei ist es egal, ob ich Spalte A in Zahl, Standard oder Text formatiert habe. Aber! Gebe ich in die mit Zahl oder Standard formatierte Spalte A den Wert 12/03 ein, wird mir 4 in Spalte A angezeigt (was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann), in Spalte B mit Deinem Code 2003. Insofern also richtig - nur, dass ich in Spalte A kein Aktenzeichen mehr habe, sondern statt 12/03 eben 4. Ich werde noch ein wenig hin- und hertüfteln, vielleicht packe ich es ja selbst -irgendwie -Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.
Falls das jemand liest - wo könnte man denn dazu was nachlesen? Im Archiv habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich ja auch unter dem falschen Stichwort gesucht.
Bei dieser Gelegenheit auch mal ein Dankeschön an diejenigen, die sich die Abende um die Ohren hauen, indem sie ihr Wissen weiter geben an die Fragesteller und Besucher des Forums.
Fritz

Anzeige
AW: Formel in der Zelle, aber keine Werte
15.08.2003 10:55:57
Franz Pölt
Hallo Fritz,
Aktenzeichen: Spalte A als Text formatieren
in Spalte B wird jetzt - mein Ehrenwort - der numerische Wert der letzten 2 Zeichen ermittelt und je nach Ergebnis der Jahrgang wie folgt gesetzt:
00 bis 49 -> 2000 bis 2049
50 bis 99 -> 1950 bis 1999

Sub Jahrgang()
Columns(2).Insert
With Range("B2")
.NumberFormatLocal = "0"
.FormulaLocal = "=RECHTS(A2;2)+WENN(WERT(RECHTS(A2;2))<50;2000;1900)"
End With
Range("B2:B" & Range("A2").End(xlDown).Row).FillDown
End Sub

mfG aus dem Salzkammergut
Franz

AW: In Ehrfurcht neige ich mein Haupt
16.08.2003 11:17:51
Fritz Sanne
.....vor Dir, Franz.
Hab vielen Dank für Deine Mühe, es funzt tatsächlich und ich werde den Code studieren und mir einprägen, weshalb es nun klappt.
Meine Frau lässt Dich ebenfalls grüßen, weil ich nach dieser Nachricht und des Ausprobierens des Codes wieder erträglicher geworden sein soll.
Starke Typen in einem starken Forum - meine Begeisterung ist grenzenlos.
Danke.
Fritz

Anzeige
Bitte, gern geschehen
16.08.2003 11:28:05
Franz Pölt
Freut mich, wenn ich etwas dazu beitragen konnte, dass es jetzt vielleicht doch noch ein
schönes, erholsames Wochenende!
wird.
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige