Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug immer auf vorherige Zelle

Zellbezug immer auf vorherige Zelle
floh
Guten Abend,
peinlich, wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe in der Spalte A einen relativen Zellbezug zu der vorher stehenden Zeile.
z.B A2=A1; A3=A2; A4=A3; A5=A4; usw.
Lösche ich z.B Zeile A4 gibt es den Fehler "NV" - logisch
Frage: Gibt es eine Formel/Schreibweise, so dass der Bezug immer auf die vorherige Zelle/Zeile automatisch gefunden wird (sowohl beim Löschen als auch beim Einfügen einer Zeile) ?
Gesucht ist kein Makro und auch kein absoluter Zellbezug.
Mit freunlichen Grüßen
Floh

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellbezug immer auf vorherige Zelle
Bert
Schau dir mal die Funktion INDIREKT() an.
Bert
AW: Zellbezug immer auf vorherige Zelle
PeterW
Hallo Floh,
deine Aufgabe mutet etwa seltsam an. Wenn A2=A1, A3=A2.. sein soll würde ich einfach A1 runterkopieren. In A2 täte es auch die Formel =INDEX(A:A;ZEILE()-1;SPALTE()) die runterkopiert werden könnte. Zumindest beim Löschen gibt es dann keine Probleme. Wenn du aber Zellen/Zeilen einfügst sind die erst mal leer. Eine Formel müsstest du dann schon per Hand (oder VBA) eintragen. Vielleicht beschreibst du die Aufgabenstellung / das Problem etwas ausführlicher.
Gruß
Peter
AW: Danke
floh
Hallo Bert , Hallo Peter,
vielen Dank für eure Hilfe,
-die Lösung von Peter ist genau das was ich suche.
Habe auch schon mal in dieser Richtung recherchiert, aber nicht in Verbindung mit
Zeile/Spalte. - Da bin ich echt nicht drauf gekommen.
Gruß Floh
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige