Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' vergleichen

TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' vergleichen
14.10.2004 07:07:10
Bubu
Hallo,
ich habe in Excel eine Spalte A, in der (aus einer anderen Anwendung) Zahlen als Text stehen. Diese haben automatisch ein ' Zeichen vorgestellt, also z. B. '007 (dies wird nur sichtbar, wenn man die Zelle bearbeiten möchte).
Und ich habe eine Spalte B, welche als Text formatiert ist und in der aber auch Zahlen enthalten sind (z. B. 007).
Wenn ich die beiden Zellen mit einem SVERWEIS vergleiche (bzw. danach suchen lasse), so gibt dies kein Ergebnis.
Zwar könnte ich aus der '007 in eine Zahl umwandeln - jedoch möchte ich gerade die Spalte A - da die Werte immer wieder aus einer anderen Anwendung importiert werden - nicht umwandeln, sondern aus der Spalte B ebenfalls Text nach dem Syntax '007 machen.
Mir fallen viele Umgehungslösungen ein, da ich jedoch schon häufig auf dieses Problem gestossen bin:
Wie erstelle ich aus einem Textfeld, in dem eine Zahl enthalten ist, ein Textfeld, in welchem ein '-Zeichen vorgestellt wird?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' vergleichen
WernerB.
Hallo Bubu,
markiere den relevanten Zellbereich und starte dann dieses Makro:
Option Explicit
Sub Bubu() Dim c As Range Application.ScreenUpdating = False For Each c In Selection If Left(c.Value, 1) <> "'" Then c.Value = "'" & c.Text Next c Application.ScreenUpdating = True End Sub
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' verglei
=Peter=
Eine mögliche Lösung ohne VBA:
In einer Hilfsspalte die Formel =VERKETTEN("'";A1) und anschließend Strg-C - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte
Gruss
Peter
Anzeige
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' verglei
14.10.2004 07:47:56
Bubu
Hallo,
vielen Dank für die megaschnellen Antworten.
Beide Ansätze (Verketten und das VB-Skript) verändern jedoch den Inhalt. Dann ist das '-Zeichen wirklich Zelleninhalt.
In Spalte A habe ich jedoch den Fall (über eine ODBC-Verbindung importiert), dass
der Inhalt 007 ist, und nur wenn ich auf Bearbeiten gehe jedoch '007 (value bzw. Inhalt ist jedoch wie beschrieben nur 007).
Verketten bzw. VBA-Skript fügt wirklich das Zeichen zu dem Inhalt dazu.
Habe selbst noch ein paar Umgehungslösungen (für den Vergleich beides in Zahlen umwandeln usw.):
Was mich jedoch wirklich interessiert ist der Unterschied, wenn beides Text-Zellen sind und in einer Zelle 007 und in der anderen dieser "Zwitter" '007 / 007.
Wie kann ich aus 007 auch solch einen "Zwitter" machen?
Anzeige
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' vergleichen
14.10.2004 07:27:25
Heinz
Hallo Bubu,
genereller Aufbau einer Frage:
Realname
Frage
Gruß
ein bisschen Höflichkeit sollte sein.
Ich habe damit bei Excel XP keine Probleme, siehe Beispiel:
Tabelle2
 ABCD
1007JamesBondA1 ist '007
2    
3    
4007James Bond A4 ist als Text formatiert
5    und dann 007 eingegeben
Formeln der Tabelle
B4 : =SVERWEIS(A4;$A$1:$C$1;2)&" "&SVERWEIS(A4;$A$1:$C$1;3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' verglei
14.10.2004 07:56:11
Bubu
Guten Morgen Heinz Ulm,
vielen und herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und entschuldige bitte meine vorheriges formloses nur "Hallo".
Deine fachliche Antwort ist prinzipiell korrekt.
Jedoch habe ich in Spalte A und in Spalte B beides Zahlen durch ODBC aus Tabellen importiert. In Spalte B war dies zwar als Textfeld formiert, der SVERWEIS klappt auch bei mir; jedoch erst, wenn ich durch ENTER noch einmal kurz bestätige (und somit quasi den Inhalt noch einmal eingebe).
Ein paar Umgehungslösungen habe / kenne ich.
Da ich solch ein Problem öfters habe, die Frage
wie ich aus einer Textzelle mit dem Inhalt 007
solch eine "Zwitterzelle" mit '007 machen (solch eine Zwitterzelle erhält man z. B., wenn man über die Tastatur '007 eingibt).
Zum Vergleich, man kann auch - in eine Textzelle - 007 eingeben.
Mit freundlichden Grüßen
Volker Buschmann
Anzeige
Präfix einblenden
gerhardw
Hallo Volker,
unterscheiden sich Deine beiden Zellen ggf. nur im Format?
Probier mal mit eingeschalteten "alternativen Bewegungstasten" (Extras-Optionen-Umsteigen) herum. Damit wird bei Text immer ein Präfix in der Bearbeitungszeile angezeigt, auch wenn die Zelle bereits als Text formatiert ist.
Gruß Gerhard
AW: TEXT Zelle mit ' und Text Zelle ohne ' verglei
14.10.2004 12:37:15
Heinz
Hallo Volker,
eine andere Möglichkeit "Textzahlen" in richtige Zahlen umzuwandeln ware auch:
Irgendwo eine 1 in eine Zelle schreiben und diese kopieren.
Die "Textzahlen" markieren und BEARBEITEN - Inhalte einfügen - multiplizieren, dann werden sie zu "normalen" Zahlen umgewandelt. Eventuell mit 000 benutzerdefiniert formatieren.
Gruß Heinz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige