Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle K8 Farbe da...

Wenn Zelle K8 Farbe da...
17.02.2007 14:35:00
Walter
Guten Tag Zusammen,
wenn die Schriftfarbe in K8 Rot ist, soll in L8 eine 1 stehen, sonst nichts.
Habe in in der Zelle K8 die Farbe mit einer Bedingten Formatierung hinterlegt.
Geht das mit einer Wenn Funktion ?
gruß Walter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle K8 Farbe da...
ransi
Hallo Walter
Klar geht das.
Formel in L8:
=wenn(BedingteFormatierung in K8=wahr();1;"")
ransi
Fehlermeldung
17.02.2007 14:50:00
Walter
Hallo Ransi,
leider Fehler #Name? .
Und noch eine Frage, habe folgendes in der BedingtenF.:
Formel ist : =K8="Samstag" Wie kann ich das gleich auch mit & "Sonntag" verbinden/einsetzen ?
mfg Walter
AW: Fehlermeldung
17.02.2007 15:12:13
Daniel
Hallo
=wenn(oder(K8="samstag";K8="Sonntag");1;"")
Gruß, Daniel
Danke, aber es fehlt noch...
17.02.2007 15:29:04
Walter
Hallo Daniel,
Danke Formel ist i.o.
Leider habe ich allerdings noch in Zelle L8 die Fehlermeldung, bei Rot sollte ja eine Zahl rein?
gruß Walter
Anzeige
AW: Danke, aber es fehlt noch...
17.02.2007 15:35:00
WalterK
Hallo
Wie lautet denn die Bedingung, durch die die rote Schriftfarbe in K8 ausgelöst wird?
Servus, Walter
AW: Danke, aber es fehlt noch...
17.02.2007 15:39:31
Daniel
Hallo
nochmal, damit es klar wird:
es gibt keine Excel-Formel, mit der du eine Farbe, die durch eine bedingte Fromatierung erzeugt wurde, abfragen und verwenden kannst.
du kannst lediglich die gleichen Bedingungen, die du in der Bedingten Formatierung einsetzt, auch in den anderen Excel-Formeln verwenden, dann hast du das gleiche Ergebnis.
Aber du kannst NICHT die Farben abfragen.
Gruß,Daniel
Danke Daniel und WalterK -)
17.02.2007 17:27:50
Walter
Hallo Daniel,
Danke.
Habe nur noch einmal nachgefragt, ransi hatte mir doch ein Beispiel geschrieben!
mfg walter
Anzeige
Bitte Formel !!!
17.02.2007 17:32:21
Walter
Hallo Daniel,
wie sollte den die Formel lauten ?
Wenn also in K8 die Schrift ROT ist, sollte in L8 nichts stehen.
Wenn die Schrift Schwarz ist sollte in L8 eine 1 stehen !
gruß Walter
AW: Bitte Formel !!!
17.02.2007 17:47:53
Daniel
Hallo
wann ist denn in K8 die Schrift rot und wann ist sie schwarz?
Gruß, Daniel
Hier ...
17.02.2007 17:55:21
Walter
Hallo Daniel,
das steht in K8:
=WENN(ODER(K8="samstag";K8="Sonntag");1;"")
Wenn also Samstag oder Sonntag drin steht wird die Schrift in K8 ROT.
Wenn also die Schrift nicht Rot ist, sool in L8 eine 1 rein !
gruß Walter
AW: Hier ...
17.02.2007 18:02:38
Daniel
wenn du
=WENN(ODER(K8="samstag";K8="Sonntag");1;"")
als Fomel in K8 reinschreibst, hast du einen Zirkelbezug
das geht nicht
die Formel muß in L8 rein
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Hier ...
17.02.2007 18:07:00
Walter
Hallo Daniel,
mit dieser Formel habe ich nur die Schriftfarbe "ROT" in der Zelle K8 Hinterlegt, wenn also in K13 etc. Montag etc. steht ist die Schrift Schwarz.
Dann möchte ich in die Zelle(Spalte L) eine 1 erscheint, dann kann ich die Zahlen unten addieren.
gruß Walter
AW: Hier ...
17.02.2007 18:31:00
Daniel
Hallo
also nochmal ganz langsam.
du möchtst also, daß wenn in K8 "Samsag" oder "Sonntag" steht, daß dann in L8 die 0 steht, ansonsten die 1 (dh. du willst am Ende die Werktage aufsummieren).
das geht mit folgender Formel in L8
=wenn(oder(K8="Samstag",K8="Sonntag");0;1)
Gruß, Daniel
Geht nicht
17.02.2007 18:39:52
Walter
Hallo Daniel,
habe gerade getestet und dies in L8 gesetzt:
=WENN(ODER(K8="Samstag";K8="Sonntag");0;1)
ich habe noch ein " ; " nach Samstag gesetzt. Leider keine Anzeige, weder 0 oder 1, habe die Zellen
nach unten kopiert.
mfg Walter
Anzeige
AW: Geht nicht
17.02.2007 18:59:00
Daniel
Hallo
bei mir geht die Formel (mit dem Semikolon)
bist du sicher, daß in K8 auch wirklich "Samstag" und "Sonntag" drinsteht und nicht ein entsprechend formatierter Datumswert?
sonst müsstest du mit der FUNKTION "Wochentag(K8;2)" arbeiten
diese Funktion liefert den Wochentag eines Datums als Ganzzahl (mit der Opition 2 Montag = 1, bis Sonntag = 7)
Gruß, Daniel
Danke ...-)
17.02.2007 19:20:38
Walter
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für die Unterstützung.
Habe gerade mal fplgendes getestet:
=WENN(UND(K8="Montag";L8="");1;WENN(UND(K8="Dienstag";L8="");1;WENN(UND(K8="Mittwoch";L8="");1;WENN(UND(K8="Donnerstag";L8="");1;WENN(UND(K8="Freitag";L8="");1;"")))))
diese Formel habe ich in Spalte "M" geschrieben.
In Spalte "L" setzte ich ein "F" für Feiertag, da ja die Feiertage unterschiedlich(Länder) sind.
Es klappt auch so, möchte Dich nicht mit meinem umständlichen nicht weiter belasten.
DANKE für die Unterstützung und Hinweise!
Schönes Wochenende,
mfg Walter
Anzeige
AW: Danke ...-)
18.02.2007 13:06:00
Daniel
Hallo
versuchs mal mit dieser Formel.
ist einfach etwas kürzer:
=WENN(UND(K8"";L8="";NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(LINKS(K8;2);"MoDiMiDoFr"))));1;"")
die 1 wird gesetzt, wenn L8 leer ist (als kein Feiertag) UND in K8 Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag steht (wobei ich die Prüfung auf die ersten 2 Zeichen beschränkt habe)
Gruß, Daniel
Nochmals Danke, Du bist...
18.02.2007 13:34:18
Walter
Hallo Daniel,
nochmals Danke werde gleich testen,
schönen Sonntag noch!!!!
mfg walter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige