Excel bietet ja die Möglichkeit Bereiche zu kopieren und transponiert einzufügen. Manchmal muss man kopierte Daten aber in umgekehrter Reihenfolge einfügen, weil z.B. bei PowerPoint 100% Balken die Zeilen-Reihenfolge in dem Datenblatt andersrum zur angezeigten Legende des Diagramms ist.
Es soll also eine Tabelle wie die folgende ganz normal kopiert werden:
A1: HL B1: 0,2mio
A2: HH B2: 1,6mio
A3: KS B3: 0,2mio
und bei Einfügen mit VBA (z.B. auf einer bestimmten Tastenkombination Strg+Shift+V) in umgedrehter Reihenfolge eingefügt werden:
A1: KS B1: 0,2mio
A2: HH B2: 1,6mio
A3: HL B3: 0,2mio
Ist das per Makro möglich?
Nach langem Suchen stieß ich auf das geniale Makro von Tino, dass zumindest eine Liste in einer Spalte drehen kann, aber nicht einen kopierten Bereich über mehrere Spalten (Geschrieben am: 28.07.2009 11:09:26):
https://www.herber.de/bbs/user/63476.xls
Dankbar für jegliche Hilfe dazu!