Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen

Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
kiki
Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktion Zählenwenn. Ich möchte, wie in der Beispielmappe zu sehen, in Spalte A alle "GZ", "frei" und "belegt" zählen, aber nur die eingeblendeten. Ich habe in Spalte C jeweils eine Formel reingeschrieben mit Summenprodukt, aber die scheint nur zu funktionieren wenn ich mit dem Autofilter Zeilen ausblende. Die Zeilen sind aber ohne Filter manuell ausgeblendet. Gibt es eine Möglichkeit die Formel daraufhin abzuändern?
https://www.herber.de/bbs/user/76595.xls
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß,
Kiki
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
13.09.2011 14:21:21
mäxl
Hi
{=SUMME(TEILERGEBNIS(103;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE(1:100);))*(A1:A100="GZ"))}
wobei die {} NICHT eingegeben werden, sondern Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.
14.09.2011 08:28:52
kiki
Hallo mäxl,
vielen Dank für die Hilfe! Klappt super. Da hätte ich ja noch lange probieren können, darauf wäre ich nicht gekommen.
Gruß,
Kiki
Anzeige
15.09.2011 07:18:57
Mäxl
Hi
Ich hatte zu spät gesehen das du ja schon eine Formel in Spalte C hattest!
das mit indirekt müsste auch gehen, wen du statt Teilergebnis(3
dort auch Teilergebenis(103
verwenden würdest!
gruß
mäxl
AW: Workaround mit Zelle.Zuordnen 17
13.09.2011 14:36:54
Daniel
Hi
das Problem ist, daß Teilergebnis nur auf den Autofilter reagiert.
probiers mal mit folgendem Workaround:
1. markiere Zelle A1 und lege einen Namen ("ZeileSichtbar") mit folgender Formel als Definition an:

=(ZELLE.ZUORDNEN(17;Tabelle1!A1)>0)*1

2. erstelle eine Hilfsspalte mit der Formel:

=Zellbezug zum Wert * ZeileSichtbar

und werte diese aus.
der so definierte Name "ZeileSichtbar" nimmt den Wert 1 oder 0 an, je nachdem ob die Zeile sichtbar ist oder nicht. Hierbei reagiert er sowohl auf den Autofilter als auch auf ausgeblendete Zeilen.
weitere Infos zur Funktion "Zelle.Zuordnen" findest du hier: https://www.herber.de/forum/archiv/504to508/t504946.htm
Gruß, Daniel
ps. im Prinzip kannst du die Auswertung auch ohne die Hilfsspalte machen, aber die Erstellung dieser Formel überlasse ich dir, wenn du das Prinzip verstanden hast.
Anzeige
AW: Workaround mit Zelle.Zuordnen 17
14.09.2011 08:30:58
kiki
Hallo Daniel,
vielen Dank auch dir für die schnelle Antwort! Ich werde deinen Tip auch ausprobieren, wieder was dazu gelernt.
Gruß,
Kiki
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten in Excel ohne ausgeblendete Zeilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Funktion Zählenwenn zu nutzen und dabei ausgeblendete Zeilen zu ignorieren, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Definiere eine Hilfsformel: Erstelle eine benannte Formel, um herauszufinden, ob die Zeile sichtbar ist. Gehe zu "Formeln" > "Namensmanager" und klicke auf "Neu". Vergib den Namen ZeileSichtbar und setze die Formel:

=ZELLE.ZUORDNEN(17;Tabelle1!A1)>0

Diese Formel gibt Wahr zurück, wenn die Zeile sichtbar ist.

2. Erstelle die Zählformel: Verwende die folgende Formel in der Zelle, in der du die Anzahl der sichtbaren "GZ", "frei" oder "belegt" zählen möchtest:

=SUMME(TEILERGEBNIS(103;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE(1:100);))*(A1:A100="GZ"))

Achte darauf, die Formel mit Strg + Umschalt + Enter abzuschließen, um sie als Matrixformel zu verwenden.

3. Ergänze die Formel: Um sie für andere Werte anzupassen, ändere einfach "GZ" in "frei" oder "belegt".

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du Strg + Umschalt + Enter verwendest, um die Formel als Matrixformel einzugeben.
  • Falsche Ergebnisse: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte A tatsächlich die Werte enthalten, die du zählen möchtest.
  • Zählung bleibt gleich: Achte darauf, dass die Zeilen nicht nur ausgeblendet, sondern auch sichtbar sind, wenn du die Formel anwendest.

Alternative Methoden

Wenn du mit der Zählenwenn-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse erhältst, kannst du auch die SUMME-Funktion verwenden, um nur sichtbare Zellen zu zählen:

=SUMME(WENN(ZELLE.ZUORDNEN(17;A1:A100)>0;1*(A1:A100="GZ")))

Diese Formel zählt die Werte nur für sichtbare Zellen.

Praktische Beispiele

1. Zählen von "GZ" in sichtbaren Zeilen:

=SUMME(TEILERGEBNIS(103;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE(1:100);))*(A1:A100="GZ"))
  2. Zählen von "frei" und "belegt":

=SUMME(TEILERGEBNIS(103;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE(1:100);))*(A1:A100="frei"))

Um sicherzustellen, dass du nur die eingeblendeten Zeilen zählst, verwende die zuvor beschriebenen Methoden.

Tipps für Profis

• Verwende die SUMMEWENNS-Funktion: Diese Funktion erlaubt dir, mehrere Kriterien gleichzeitig zu zählen und kann in Kombination mit den oben genannten Methoden verwendet werden.
  • Nutze den Autofilter: Wenn du die Zeilen manuell ausblendest, kann das Arbeiten mit dem Autofilter dir helfen, die Zählungen zu vereinfachen.
  • Verknüpfe die Hilfsformel: Du kannst die ZeileSichtbar-Formel in anderen Formeln verwenden, um weitere Berechnungen durchzuführen, wie z.B. Summen nur für sichtbare Zeilen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nur sichtbare Zellen zählen?
Du kannst die Funktion TEILERGEBNIS in Kombination mit SUMME oder ZÄHLENWENN verwenden, um nur sichtbare Zellen zu zählen, wie in den obigen Beispielen gezeigt.

2. Funktioniert die Formel auch bei großen Datenmengen?
Ja, die Formel funktioniert auch bei großen Datenmengen, jedoch kann die Berechnungsgeschwindigkeit abhängig von der Excel-Version und dem verwendeten Computer variieren.

3. Kann ich die Zählformel auch für andere Daten verwenden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um andere Bedingungen oder Werte zu zählen, indem du einfach die entsprechenden Kriterien in der Formel änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige