Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen

Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
kiki
Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktion Zählenwenn. Ich möchte, wie in der Beispielmappe zu sehen, in Spalte A alle "GZ", "frei" und "belegt" zählen, aber nur die eingeblendeten. Ich habe in Spalte C jeweils eine Formel reingeschrieben mit Summenprodukt, aber die scheint nur zu funktionieren wenn ich mit dem Autofilter Zeilen ausblende. Die Zeilen sind aber ohne Filter manuell ausgeblendet. Gibt es eine Möglichkeit die Formel daraufhin abzuändern?
https://www.herber.de/bbs/user/76595.xls
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß,
Kiki

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
13.09.2011 14:21:21
mäxl
Hi
{=SUMME(TEILERGEBNIS(103;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ZEILE(1:100);))*(A1:A100="GZ"))}
wobei die {} NICHT eingegeben werden, sondern Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.
AW: Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
14.09.2011 08:28:52
kiki
Hallo mäxl,
vielen Dank für die Hilfe! Klappt super. Da hätte ich ja noch lange probieren können, darauf wäre ich nicht gekommen.
Gruß,
Kiki
AW: Zählenwenn ohne ausgeblendete zeilen
15.09.2011 07:18:57
Mäxl
Hi
Ich hatte zu spät gesehen das du ja schon eine Formel in Spalte C hattest!
das mit indirekt müsste auch gehen, wen du statt Teilergebnis(3
dort auch Teilergebenis(103
verwenden würdest!
gruß
mäxl
AW: Workaround mit Zelle.Zuordnen 17
13.09.2011 14:36:54
Daniel
Hi
das Problem ist, daß Teilergebnis nur auf den Autofilter reagiert.
probiers mal mit folgendem Workaround:
1. markiere Zelle A1 und lege einen Namen ("ZeileSichtbar") mit folgender Formel als Definition an:

=(ZELLE.ZUORDNEN(17;Tabelle1!A1)>0)*1

2. erstelle eine Hilfsspalte mit der Formel:

=Zellbezug zum Wert * ZeileSichtbar

und werte diese aus.
der so definierte Name "ZeileSichtbar" nimmt den Wert 1 oder 0 an, je nachdem ob die Zeile sichtbar ist oder nicht. Hierbei reagiert er sowohl auf den Autofilter als auch auf ausgeblendete Zeilen.
weitere Infos zur Funktion "Zelle.Zuordnen" findest du hier: https://www.herber.de/forum/archiv/504to508/t504946.htm
Gruß, Daniel
ps. im Prinzip kannst du die Auswertung auch ohne die Hilfsspalte machen, aber die Erstellung dieser Formel überlasse ich dir, wenn du das Prinzip verstanden hast.
Anzeige
AW: Workaround mit Zelle.Zuordnen 17
14.09.2011 08:30:58
kiki
Hallo Daniel,
vielen Dank auch dir für die schnelle Antwort! Ich werde deinen Tip auch ausprobieren, wieder was dazu gelernt.
Gruß,
Kiki

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige