Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzahl nicht leere Zellen ermitteln mit VBA
10.11.2017 08:26:49
Spuler
Guten Morgen liebe VBA-Kollegen!
Ich möchte in einem Sheet die Anzahl "gefüllten" Zellen ( "" ) im Bereich A1:A20 ermitteln. Wenn 10 Zellen einen Wert aufweisen (Text oder Zahl), soll eine Messagebox erscheinen mit der Meldung: "Maximale Anzahl Einträge wurden erreicht!"
Danach dürfen keine weitere Einträge mehr erfasst werden können.
Könnt Ihr mir mit Anregungen helfen?
Einen schönen Tag und Gruss
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und Daten/Gültigkeit willst Du nicht? owT
10.11.2017 08:37:12
Matthias
AW: und Daten/Gültigkeit willst Du nicht? owT
10.11.2017 08:57:07
Spuler
Hallo Matthias
Nein das geht leider nicht da ich den Code in eine bestehende Prozedur einbetten möchte. Es geht darum, dass ich per UserForm eine Eingabemaske für Listenfelder habe. Excel sucht mir dann die nächste freie Zeile und setzt die Felder dann in die entsprechenden Spalten ein. Es dürfen aber maximal 10 Einträge gemacht werden können, da sonst nachfolgenden Daten überschrieben werden.
Darum brauche ich nach jeder Eingabe diese Zellendedektion, die ermittelt ob bereits 10 einträge verfasst wurden. Wenn ja eben die beschriebene Messagebox.
Grüsse Marcel
AW: und Daten/Gültigkeit willst Du nicht? owT
10.11.2017 09:23:00
EtoPHG
Hallo Marcel,
Probiere:
    If WorksheetFunction.CountA(ActiveSheet.Range("A1:A20")) > 9 Then
MsgBox "jez is genug!", vbCritical
Else
MsgBox "wir können weitermachen"
End If
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: und Daten/Gültigkeit willst Du nicht? owT
10.11.2017 09:56:43
Spuler
Super! Vielen Dank, ich werde es probieren.
Grüsse
Marcel

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige