Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile markieren bei bestimmtem Datum

Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 12:14:48
Jörg
Hallo zusammen,

ich habe eine Tablle mit mehreren Spalten. In einer dieser Spalten stehen Enddaten bezogen auf eine bestimmte Leistung. Ich möchte gerne folgendes erreichen: alle Datumsangaben in dieser Spalte werden geprüft auf "kleiner eines bestimmten Datums" und wenn das zutrifft soll die ganze Zeile, in der das Datum steht, farbig markiert werden, am liebsten nur soweit, wie Spalten in der Tabelle gefüllt sind (in meinem Falle bis zur Spalte K).
Wer kann helfen?

Gruß,

Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 12:19:55
andreas e
markiere die zeilen und dann über menü bedingte formatierung- hier von wert auf formel ist

gruß
andreas e

Re: Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 12:28:00
Jörg
Entschuldigung, das habe ich vergessen: ich suche nach einer VBA-Lösung! Ich möchte also demnächst auf ein Knöpfchen drücken können und alle Zeilen, in denen ein Datum kleiner als das von mir angegebene ist, sollen farbig markiert werden.

Jörg

Re: Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 13:11:11
Udo RiHü
Hallo,
Das sollte dir die entsprechenden Zeilen rot färben (ungetestet):

sub Markieren
Datum=inputbox("Datum?")
If Datum="" then exit sub
Datum=datevalue(Datum)
Z=2
Do while not isempty(cells(z,1)
if cells(z,1)< datum then
Range(cells(z,1),cells(z,11)).interior.colorindex=3
end if
z=z+1
loop
end Sub

Gruss Udo

Anzeige
Re: Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 13:55:36
Jörg
Yo, vielen Dank. Das tut´s soweit. Wie müsste ich denn den Code erweitern, damit leere Zellen, die auf das Datum geprüft werden, einfach übersprungen werden. Kann ich den Code so gestalten, das aus der Anzahl der Datensätze in der Spalte A die Zeilenanzahl erfasst und eben alle diese Zeilen auf das Datum untersucht werden? Es kann nämlich sein, das z.B. in A102 ein Name steht, dazu aber keine Angabe des Enddatums in der Zeile 102 verfügbar ist. Dann soll die Prozedur aber weitergehen. Umgekehrt ist natürlich Quatsch (ein Enddatum zu keinem Produkt oder Kunden).

Vielen Dank im voraus,

Jörg

Anzeige
Re: Zeile markieren bei bestimmtem Datum
02.10.2002 17:17:07
Udo RiHü
Hallo,
du musst nur die Zeile
do while not isempty(cells(z,1))
so anpassen, dass eine Spalte (hier 1=A) geprüft wird, die immer gefüllt ist.
Oder, wenn in A immer ein Name steht und das Datum in B, dann z.B. so:

sub Markieren()
letzteZeile=cells(65536,1).end(xlup).row
for Z=2 to letzteZeile
if cells(z,2)< Datum then
Range(cells(z,1),cells(z,11)).interior.colorindex=3
end if
next z
end sub

Gruss Udo

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige