Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Graphen X-Achse: Gruppierung der Punkte

VBA Graphen X-Achse: Gruppierung der Punkte
31.10.2018 10:42:54
Dave
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade dabei einen Graphen mittels VBA zu erstellen.
Der Graph soll sich automatisch bilden, es geht also nicht einen Graphen einzufügen und dem einen festen Bereich zu zuordnen.
Der Graph soll sich nur seine Daten aus einer Spalte nehmen.
Dabei sehen die Daten, die für die X-Achse relevant sind, wie folgt aus:
01. 25% DS: 1 (1) Zone 01
02. 25% DS: 2 (1) Zone 01
03. 25% DS: 3 (1) Zone 01
04. 25% DS: 4 (1) Zone 01
05. 25% DS: 5 (1) Zone 01
06. 25% DS: 6 (1) Zone 01
07. 25% EK: 7 (1) Zone 01
08. 25% SS: 8 (1) Zone 01
09. 25% SS: 9 (1) Zone 01
10. 25% SS: 10 (1) Zone 01
11. 25% SS: 11 (1) Zone 01
12. 25% SS: 12 (1) Zone 01
13. 25% SS: 13 (1) Zone 01
14. 25% SS: 14 (1) Zone 01
15. 25% SS: 15 (1) Zone 01
Nun soll die X-Achse so aussehen dann erstmal die Punkte von 1 bis 15 durchgehen.
Die Punkte 1 bis 6 werden dann mit längeren Teilstrichen gruppiert und drunter steht nun DS. Für EK und SS gilt das gleiche.
Im angehängten Bild sieht man wie es schlussendlich aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/125028.jpg
Ja ich könnte ein Temp-Sheet einfügen und da diese Informationen einfügen, kürzen und verwenden. Ich hoffe nur, dass es eine elegantere Weise gibt.
Ich hatte gehofft es über TickLabels zu machen, konnte aber bisher keinen Weg finden.
Ich danke schon mal für jegliche Unterstützung :)
Liebe Grüße
Dave

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelte Achsenbeschriftung
31.10.2018 10:56:32
Beverly
Hi Dave,
trage die "äußeren" Werte nur jeweils in die 1. Zelle ein und markiere dann beide Spalten als Achsenbeschriftung.


AW: Doppelte Achsenbeschriftung
31.10.2018 11:08:19
Dave
Hallo Beverly,
wie ich bereits Daniel sagte und auch erwähnt habe, möchte ich nicht mit einen Umweg arbeiten, dass ich einen neuen Extrabereich generiere, wo ich die Daten splitte und mich dann darauf beziehe.
Die Daten werden jedoch aus einer .csv geholt und können unterschiedlich sein. Darum möchte ich das über VBA lösen.
Gruß
Dave
AW: Doppelte Achsenbeschriftung
31.10.2018 11:30:26
Beverly
Hi Dave,
geht nur über 2 Spalten wie beschrieben.
Weshalb splittest du die Daten nicht in 2 Spalten auf? Dann brauchst du keinen extra Bereich.


Anzeige
AW: Doppelte Achsenbeschriftung
31.10.2018 12:42:08
Dave
Hi Beverly,
andere Kollegen greifen auf diese Daten zu in dem Stadium wie sie gerade sind und es wäre viel zu umständlich das für "meine" Diagramme" jetzt wieder zu verändern.
Habs mir schon fast gedacht, dass ich da einen extra Bereich machen muss.
Trotzdem Danke! :)
Gruß
Dave
AW: VBA Graphen X-Achse: Gruppierung der Punkte
31.10.2018 10:58:39
Daniel
Hi
bei einem Liniendiagramm kannst du so was machen, wenn du als Datenquelle für die Achsenbeschriftung einen zweispaltigen Bereich angibst.
wenn bspw deine Werte in C1:C15 stehen,
dann liegt die Achsenbeschrifgung in A1:B15
in B1:B15 stehen die Zahlen 1-15
in A1 steht DS
in A7 steht EK
in A8 steht SS
die restlichen Zellen in Spalte A bleiben leer.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Graphen X-Achse: Gruppierung der Punkte
31.10.2018 11:05:18
Dave
Hallo Daniel,
diese Möglichkeit benutze ich bereits für nicht automatische Diagramme.
Da meine Daten nur in einer Spalte stehen, müsste ich wie gesagt, einen Umweg erstellen, dass ich die Daten in einem Extrabereich splitte und mich dann auf diese Daten beziehe.
Das möchte ich jedoch vermeiden.
Gruß
Dave

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige