Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren

Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 19:53:45
Form
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen um dessen Hilfe ich Euch bitten möchte:
Ich habe drei Pfeile als Form in Excel eingefügt. Und ich habe drei Zellen A1, A2, und A3 in denen Werte stehen (sagen wir 20; 150, 300)
Nun möchte ich die Breite der Pfeile (sicher mit einem Makro) entsprechend in Abhängigkeit der Werte skalieren. Geht das überhaubt und wenn ja: bitte, bitte, bitte könnte mir jemand den Code dafür verraten.
Das wäre unendlich groß!
Danke, Danke und nochmal ein Danke!
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 20:01:31
Form
Hallo Andreas,
fals nicht Pfeil?
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/balken_in_tabelle.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 20:09:37
Form
Hallo Hajo,
zunächst danke für deine Antwort. Leider müssen es Pfeile sein (zugegebener maßen auch die mit Kurve ... heißt in Excel rechteckiger Pfeil).
Schade.
Gruß, Andreas
Frage noch offen (Kontrollkästchen nicht aktiviert
04.09.2019 20:15:55
Andreas
Huhu,
ich habe leider das Kontrollkästchen nicht aktiviert, um die Frage offen zu halten
Anzeige
AW: Frage noch offen (Kontrollkästchen nicht aktiviert
04.09.2019 20:36:44
Nepumuk
Hallo Andreas,
kannst du eine Mustermappe hochladen. Ich muss wissen wo sich die Werte befinden und welche Namen die Pfeile haben.
Gruß
Nepumuk
Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 21:13:00
Form
Hallo Nepumuk,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Bereitschaft mir zu helfen. Ich weiß auch, dass Du mir schon manchmal aus der Klemme geholfen hast :)
Der folgende Link enthält die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/131847.xlsx
Ich hoffe ganz sehr, du weißt eine Lösung
Andreas
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 21:32:15
Form
Hallo Andreas,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    Dim objShape As Shape
    Set objRange = Intersect(Target, Range("A1:A3"))
    If Not objRange Is Nothing Then
        For Each objCell In objRange
            Select Case objCell.Address
                Case "$A$1"
                    Set objShape = Shapes("Bent Arrow 1")
                Case "$A$2"
                    Set objShape = Shapes("Down Arrow 3")
                Case "$A$3"
                    Set objShape = Shapes("Bent Arrow 2")
            End Select
            objShape.Width = objCell.Value
        Next
        Set objShape = Nothing
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
04.09.2019 21:46:25
Form
Hi Nepumuk,
Ganz großes Dankeschön zunächst
Das sieht schon richtig gut aus!!! Bei dem Geraden Pfeil passiert genau das was es soll. Bei den rechteckigen Pfeilen (Bent Arrow) werden diese nur breit gezogen. Aber falls es dazu keine Lösung geben sollte, würde ich mir die rechteckigen Pfeile aus geraden Strichen und geraden Pfeilen "basteln".
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
05.09.2019 07:25:56
Form
Hallo Andreas,
sollen die Pfeile länger werden?
Gruß
Nepumuk
AW: Breite von Form (Pfeil) nach Zellwert skalieren
10.09.2019 17:37:47
Form
Hallo Nepumuk,
entschuldige ganz sehr meine späte Rückmeldung. Ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut und mich sehr über Deine Nachfrage gefreut. Vielen herzlichen Dank! Das Problem ist, dass die eigentliche Strichstärke nicht wirklich dicker wird (so hatte ich es eigentlich geplant, mich nur wahrscheinlich schlecht ausgedrückt), sondern die Breitenausdehnung des winkligen Pfeils wird vergrößert. Ich würde mein Problem konkretisieren wollen: Nicht die Breite des Pfeils soll vergrößert werde, sondern die Strichstärke. Beim geraden Pfeil wird mit der Verbreiterung des Pfeils auch die Strichstärke entsprechend größer. Daher funktioniert es da.
Ich hoffe du bist gewillt dich nochmal einzudenken. Wenn nicht, dann danke ich Dir trotzdem ganz sehr für deine Hilfe bisher!!!
Viele Grüße,
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige