Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln durch feste Werte ersetzen

Forumthread: Formeln durch feste Werte ersetzen

Formeln durch feste Werte ersetzen
21.09.2019 21:59:28
Marc
Hallo , erstmal dickes Lob an dieses Forum, ihr habt mir so geholfen und ich habe soviel dazu gelernt....!
Ein Problem habe ich aber noch , ich habe eine richtig große Datei mit 10 Tabellen-blättern und mit unzähligen SVweisen wo ich dem SVweis gesagt habe wenn Fehler dann X. Wie kann ich es anstellen das Excel mir in der kompletten Datei alle SVweise überschreibt wenn ein Wert gefunden worden ist und nur wo ein Fehler (X) ist die Formel bestehen bleibt weil irgendwann noch ein Wert kommt .
Mein Versuch ist es bei einer großen Datei so wenig wie möglich Formeln oder Abfragen zu haben weil die Datei so schon so langsam ist .
Ich weis das ich hier Hilfe kriege deshalb bedanke ich mich jetzt schon mal !!!!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln durch feste Werte ersetzen
21.09.2019 22:38:29
Onur
Das ersetzt auf allen Blättern ALLE Formeln, die nicht "X" ergeben:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i, cell
For i = 1 To Sheets.Count
For Each cell In Sheets(i).UsedRange
If cell.HasFormula Then
If cell.Text <> "X" Then cell.Value = cell.Value
End If
Next
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Formeln durch feste Werte ersetzen
22.09.2019 03:35:40
Subprobil
Hallo Marc,
Dann nimm doch gleich VBA ohne Umwege:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_VBA/LOOKUP-Variants/lookup-variants.html
Viele Grüße,
Bernd P
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln durch feste Werte ersetzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Formeln durch feste Werte zu ersetzen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei mit den Tabellenblättern, in denen du die Formeln ersetzen möchtest.

2. Drücke Alt + F11 um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Modul ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim i, cell
       For i = 1 To Sheets.Count
           For Each cell In Sheets(i).UsedRange
               If cell.HasFormula Then
                   If cell.Text <> "X" Then cell.Value = cell.Value
               End If
           Next
       Next i
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Führe das Makro aus, um alle Formeln durch Werte zu ersetzen, außer wenn das Ergebnis "X" ist.

Diese Methode hilft dir, in der gesamten Excel-Datei die Formeln durch feste Werte zu ersetzen, während die (vorübergehend) unerwünschten Formeln erhalten bleiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro funktioniert nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass das Makro aktiviert ist. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center und aktiviere die Makros.
  • Fehler: Formeln bleiben erhalten

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Bedingung im Code eingegeben hast. Der Code ersetzt nur Formeln, die nicht "X" sind.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

1. Kopieren und Einfügen:

• Markiere die Zellen mit Formeln, kopiere sie mit Strg + C und füge sie mit Rechtsklick > Inhalte einfügen > Werte ein. Dies ersetzt die Formeln durch deren Ergebnisse.
  2. Formel durch Wert ersetzen für eine ganze Spalte:

• Markiere die gesamte Spalte, gehe zu Daten > Text in Spalten, und folge den Schritten, um die Formeln durch Werte zu ersetzen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen, die durch Formeln berechnet werden. Verwende das VBA-Skript, um alle Berechnungen durch die tatsächlichen Verkaufszahlen zu ersetzen, sodass die Tabelle schneller lädt.

• Beispiel 2: Du möchtest in einer Finanzübersicht Formeln, die Zinsen berechnen, durch die endgültigen Zinsbeträge ersetzen. Dies kannst du mit der Werte einfügen-Methode schnell erreichen.

Tipps für Profis

• Backup erstellen: Vor dem Ersetzen von Formeln durch Werte ist es ratsam, ein Backup deiner Excel-Datei zu erstellen.

• Nutzung von Shortcuts: Verwende Strg + C und Strg + Alt + V für das Einfügen von Werten, um schneller zu arbeiten.

• Einsatz von Named Ranges: Wenn du häufig mit bestimmten Zellen arbeitest, nutze benannte Bereiche. Dadurch wird der Überblick über Formeln und deren Ersetzungen einfacher.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Formeln in einem Arbeitsblatt durch Werte ersetzen? Du kannst alle Formeln in einem Arbeitsblatt ersetzen, indem du die Zellen markierst, mit Rechtsklick > Inhalte einfügen > Werte auswählst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu automatisieren? Ja, du kannst VBA verwenden, um Formeln durch Werte in mehreren Blättern gleichzeitig zu ersetzen, wie im Schritt-für-Schritt-Abschnitt beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige