Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Button mehrere Zeilen einfügen

Mit Button mehrere Zeilen einfügen
06.07.2020 12:32:59
Selina
Hallo Community,
ich möchte gerne mithilfe eines CommandButtons mehrere Zeilen einfügen, die auf bestimmte Zellen in anderen Tabellenblättern verweisen.
Den Code um eine Zeile einzufügen habe ich. Nun weiß ich aber nicht, wie ich diesen erweitern kann, damit mehrere Zeilen eingefügt werden.
Es handelt sich um ein Haushaltsbuch, eine desensibilisierte Version findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/138800.xlsm
Im Tabellenblatt "Übersicht_Wunsch" findet ihr wie ich mir die Übersicht vorstelle, im Tabellenblatt "Übersicht"
Derzeit füge ich eine Zeile mit den Jahreswerten ein, möchte allerdings 14 Zeilen einfügen (Zeile 1: Jahreswerte, Zeile 2-13: Monatswerte, Zeile 14: Leerzeile). Die Werte sollen den jeweiligen Tabellenblättern zu den Jahren entnommen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Selina
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button mehrere Zeilen einfügen
10.07.2020 11:44:37
Herbert_Grom
Hallo Selina,
leider habe ich erst jetzt gesehen, dass du eine Frage hattest. Ich habe ein Haushaltsbuch, welches ich selbst über 20 Jahre benutzt habe. Das mache ich dir gerne fertig, wenn du interessiert bist. Gib mir kurz Bescheid.
Servus
AW: Mit Button mehrere Zeilen einfügen
10.07.2020 14:07:50
fcs
Hallo Selina,
ich habe dein Makro angepasst/ergänzt, so dass alle Zeilen für das neue Jahr generiert werden in der Übersicht.
https://www.herber.de/bbs/user/138942.xlsm
LG
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit einem Button mehrere Zeilen in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit einem Button in Excel mehrere Zeilen einzufügen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Anleitung setzt voraus, dass Du Grundkenntnisse in VBA hast und Excel 2016 oder höher verwendest.

1. Entwicklertools aktivieren:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen".
    • Aktiviere das Kontrollkästchen für "Entwicklertools".
  2. Button einfügen:

• Wechsle zum Tab "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle "Button (Formsteuerung)" aus.
    • Ziehe den Button auf das Arbeitsblatt.
  3. VBA-Editor öffnen:

• Rechtsklicke auf den Button und wähle "Makro zuweisen".
    • Klicke auf "Neu", um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. VBA-Code schreiben:

• Füge den folgenden Code in das Modul ein, um mehrere Zeilen einzufügen:
    Sub MehrereZeilenEinfügen()
       Dim i As Integer
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Übersicht_Wunsch")

' Zeilen einfügen
       For i = 1 To 14
           ws.Rows(1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
       Next i

' Hier kannst du Werte aus anderen Tabellenblättern zuweisen
    End Sub
  5. Makro speichern:

• Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei als .xlsm (Makro-fähige Arbeitsmappe).
  6. Button testen:

• Klicke auf den Button, um die Zeilen einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Der Code funktioniert nicht."

• Überprüfe, ob der Tabellenblattname korrekt ist. Der Code muss auf das richtige Blatt verweisen.
  • Fehler: "Ich kann den Button nicht klicken."

• Stelle sicher, dass Du im "Entwicklertools"-Tab bist und dass der Button nicht über anderen Objekten liegt.

Alternative Methoden

Eine Alternative zum VBA-Programm ist die Verwendung von Formeln und Funktionen, um Daten zu aggregieren, anstatt Zeilen manuell einzufügen. Du kannst auch die Funktion "Transponieren" verwenden, um mehrere Zellen in eine Zeile zu übertragen.

Praktische Beispiele

Wenn Du ein Haushaltsbuch führst und regelmäßig neue Monate hinzufügst, kannst Du mit dem oben genannten VBA-Code schnell 14 Zeilen für die Jahres- und Monatswerte einfügen. Zusätzlich kannst Du den Code anpassen, um spezifische Werte aus anderen Tabellenblättern zu beziehen.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Überlege, wie Du den Code optimieren kannst, um die Leistung zu steigern, insbesondere wenn Du viele Zeilen einfügen möchtest.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in Deinen VBA-Code, um unerwartete Fehler zu vermeiden.
  • Benutzerdefinierte Formate: Achte darauf, dass die eingefügten Zeilen das richtige Format haben, um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mit diesem Button auch in eine Zelle mehrere Zeilen einfügen?
Ja, mit VBA kannst Du auch mehrere Zeilen in eine Zelle einfügen, indem Du Zeilen mit Zeilenumbrüchen trennst.

2. Funktioniert dieser Code auch in älteren Excel-Versionen?
Der Code sollte größtenteils auch in Excel 2013 und älteren Versionen funktionieren, jedoch können einige Funktionen variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige