Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rückgabematrix bei XVERWEIS anpassen

Rückgabematrix bei XVERWEIS anpassen
17.03.2021 16:49:29
erichm
Hallo,
ich habe 2 Tabellen:
Tabelle Grunddaten: hier stehen in Spalte B Bezeichnungen (hier Muster 1, Muster2 usw.) und in den Spalten C, D und E pro Zeile verschiedene Werte
Tabelle Auswertung: Hier werden in den Spalten AE bis AJ pro Zeile immer verschiedene Bezeichnungen aus der Spalte B (Tabelle Grunddaten) aufgelistet; z.B.
Muster1 Muster110 Muster115 Muster130 Muster144 Muster145
Jetzt muss für jede Zeile ab Spalte AM jeder Wert ermittelt werden, der jeweils den Musternummern aus der Tabelle Grunddaten ab Spalte C zugeordnet ist.
Dafür habe ich in Zelle AM 2 folgende Formel für die Übertragung der Werte aus der Spalte C, die auch richtig ist:
=XVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
in AN2:
=XVERWEIS($AF2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
in AO2:
=XVERWEIS($AG2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
usw.... bis Spalte AR
Ab Spalte AS beginnt jetzt die Übertragung der Werte aus der Spalte D:
=XVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$D$2:$D$500)
Der Unterschied zur Formel in AM2 ist lediglich, dass die Rückgabematrix von C auf D geändert wird. Da sich diese Änderung x-mal wieder holt (also aus D wird E; aus E wird F usw...) wollte ich die Rückgabematrix z.B. mit
INDEX(am$1;Grunddaten!$C:$E;1;0):INDEX(Grunddaten!$C:$E;500;0)
anpassen. Aber unzählige Versuche sind leider gescheitert.
Vielleicht müsste ich ja auch eine ganz andere Formel verwenden?
Hier die Musterdatei (die Ergebnisse in der Tabelle Auswertung sind alle richtig ermittelt):
https://www.herber.de/bbs/user/144904.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es geht dabei immer um REST und um Teiler
18.03.2021 07:13:56
lupo1
AM2: =XVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE(A2)-1;6)+1);Grunddaten!$B$2:$B$500;INDEX(Grunddaten!$C$2:$E$500;;SPALTE(F2)/6))

Spitzenlösung lupo1!!
19.03.2021 15:09:21
erichm
Hallo lupo1,
vielen Dank - da habe ich vielleicht noch ein paar Formeln die ich anpassen könnte. Mal sehen ob ich das kapiere :)
mfg

Anzeige
Geänderte Aufgabe
20.03.2021 11:38:12
erichm
Hallo,
leider gelingt mir eine Anpassung der Formel nicht.
Eine Änderung ist "lediglich" in der Form, dass die Spalten in den Grunddaten erweitert werden. In der neuen Musterdatei ist dies in der neuen Tabelle Grunddaten3fach gut zu erkennen.
Jetzt sollen die erweiterten Werte in die neue Tabelle Auswertung3fach übertragen werden.
Ich habe dies in dieser Tabelle durch Beschreibungen in den Zeilen 2 bis 5 versucht darzustellen; incl. einer manuell eingesetzten Lösung, so wie sie gesucht ist.
https://www.herber.de/bbs/user/144971.xlsx
Unter anderem habe ich es auch mit einer Hilfspalte versucht, ohne Erfolg.
Vielen Dank wenn hier noch eine Lösung gefunden wird.
mfg

Anzeige
AW: XVERWEIS hab ich nicht, bedarfs auch nicht ...
23.03.2021 14:52:15
neopa
Hallo Erich,
... in AM2:
=SVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE()-3;6)+1);Grunddaten3fach!$B:$H;REST(SPALTE();3)+2+KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/18)*3;0)
und nach rechts und unten kopieren. In der Beispieldatei bedarf es aber noch einer Klammerung mit der Formel mit WENNFEHLER()
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wäre hier auch ohne XVERWEIS() möglich ...
23.03.2021 15:21:35
neopa
Hallo Erich,
... und scheinbar auch kürzer bei gleicher Anzahl von verwendeten Funktionen. Aber vielleicht geht es ja mit XVERWEIS() auch noch etwas kürzer. Hab jedoch nur XL2016, wo es die Funktion noch nicht gibt.
In AM2:
=SVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE()-3;6)+1);Grunddaten!$B:$E;KÜRZEN((SPALTE()-39)/6)+2;0)
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rückgabematrix bei XVERWEIS anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast: eine Tabelle Grunddaten mit den Bezeichnungen in Spalte B und den relevanten Werten in den Spalten C, D und E. Die zweite Tabelle, Tabelle Auswertung, sollte die Bezeichnungen auflisten, für die Du die Werte abrufen möchtest.

2. XVERWEIS Formel einfügen: Gehe zu Zelle AM2 in der Tabelle Auswertung und gib die folgende Formel ein, um den Wert aus Spalte C abzurufen:

=XVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)

Kopiere diese Formel nach rechts für die Spalten AN und AO, um die Werte aus den Spalten D und E zu erhalten.

3. Rückgabematrix anpassen: Wenn Du die Rückgabematrix dynamisch anpassen möchtest, kannst Du die INDEX-Funktion verwenden. Eine mögliche Formel könnte so aussehen:

=XVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE(A2)-1;6)+1);Grunddaten!$B$2:$B$500;INDEX(Grunddaten!$C$2:$E$500;;SPALTE(F2)/6))
  4. Formel nach unten kopieren: Markiere die Zelle AM2 und ziehe das Ausfüllkästchen nach unten, um die Formel auf die restlichen Zeilen anzuwenden.

5. Testen: Überprüfe, ob die Werte korrekt abgerufen werden. Achte darauf, dass die Bezeichnungen in der Tabelle Auswertung mit denen in der Tabelle Grunddaten übereinstimmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Fehler #NV in den Zellen

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise der Bezeichnungen in beiden Tabellen. Ein Tippfehler führt zu einem Fehler.
  • Problem: Rückgabewerte werden nicht angezeigt

• Lösung: Stelle sicher, dass die Rückgabematrix in der XVERWEIS-Formel korrekt referenziert wird. Achte auf die korrekten Zelladressen.
  • Problem: Formel funktioniert nicht in Excel 2016

• Lösung: Beachte, dass die XVERWEIS-Funktion in Excel 2016 nicht verfügbar ist. Du kannst stattdessen die SVERWEIS-Funktion verwenden.

Alternative Methoden

• SVERWEIS verwenden: Wenn Du in Excel 2016 arbeitest und XVERWEIS nicht verfügbar ist, kannst Du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Beispiel:

=SVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$E$500;2;FALSCH)
  • VBA für komplexe Aufgaben: Wenn Du mehrere Ergebnisse abrufen möchtest, kannst Du auch VBA verwenden. Ein einfacher VBA-Code könnte so aussehen:

Sub XVERWEIS_VBA()
      ' Dein VBA Code hier
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel für XVERWEIS über mehrere Tabellenblätter: Wenn Du Daten aus verschiedenen Tabellenblättern abrufen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

=XVERWEIS($AE2;Tabelle1!$B$2:$B$500;Tabelle2!$C$2:$C$500)
  • Doppelter XVERWEIS: Wenn Du mehrere Kriterien hast, kannst Du die Formel erweitern, um mehrere Ergebnisse zu verarbeiten.

Tipps für Profis

• Verwende WENNFEHLER: Um Fehler in Deinen Formeln zu vermeiden, kannst Du die WENNFEHLER-Funktion verwenden:

=WENNFEHLER(XVERWEIS(...); "Nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in den Grunddaten korrekt formatiert sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert XVERWEIS nicht in Excel 2016?
Die XVERWEIS-Funktion ist erst ab Excel 365 verfügbar. In Excel 2016 musst Du alternative Funktionen wie SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH verwenden.

2. Wie kann ich mehrere Ergebnisse mit XVERWEIS abrufen?
XVERWEIS gibt nur ein Ergebnis zurück. Um mehrere Ergebnisse zu erhalten, musst Du die Funktion in Kombination mit anderen Funktionen oder VBA verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige