Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgabematrix bei XVERWEIS anpassen

Rückgabematrix bei XVERWEIS anpassen
17.03.2021 16:49:29
erichm
Hallo,
ich habe 2 Tabellen:
Tabelle Grunddaten: hier stehen in Spalte B Bezeichnungen (hier Muster 1, Muster2 usw.) und in den Spalten C, D und E pro Zeile verschiedene Werte
Tabelle Auswertung: Hier werden in den Spalten AE bis AJ pro Zeile immer verschiedene Bezeichnungen aus der Spalte B (Tabelle Grunddaten) aufgelistet; z.B.
Muster1 Muster110 Muster115 Muster130 Muster144 Muster145
Jetzt muss für jede Zeile ab Spalte AM jeder Wert ermittelt werden, der jeweils den Musternummern aus der Tabelle Grunddaten ab Spalte C zugeordnet ist.
Dafür habe ich in Zelle AM 2 folgende Formel für die Übertragung der Werte aus der Spalte C, die auch richtig ist:
=XVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
in AN2:
=XVERWEIS($AF2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
in AO2:
=XVERWEIS($AG2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$C$2:$C$500)
usw.... bis Spalte AR
Ab Spalte AS beginnt jetzt die Übertragung der Werte aus der Spalte D:
=XVERWEIS($AE2;Grunddaten!$B$2:$B$500;Grunddaten!$D$2:$D$500)
Der Unterschied zur Formel in AM2 ist lediglich, dass die Rückgabematrix von C auf D geändert wird. Da sich diese Änderung x-mal wieder holt (also aus D wird E; aus E wird F usw...) wollte ich die Rückgabematrix z.B. mit
INDEX(am$1;Grunddaten!$C:$E;1;0):INDEX(Grunddaten!$C:$E;500;0)
anpassen. Aber unzählige Versuche sind leider gescheitert.
Vielleicht müsste ich ja auch eine ganz andere Formel verwenden?
Hier die Musterdatei (die Ergebnisse in der Tabelle Auswertung sind alle richtig ermittelt):
https://www.herber.de/bbs/user/144904.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es geht dabei immer um REST und um Teiler
18.03.2021 07:13:56
lupo1
AM2: =XVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE(A2)-1;6)+1);Grunddaten!$B$2:$B$500;INDEX(Grunddaten!$C$2:$E$500;;SPALTE(F2)/6))

Spitzenlösung lupo1!!
19.03.2021 15:09:21
erichm
Hallo lupo1,
vielen Dank - da habe ich vielleicht noch ein paar Formeln die ich anpassen könnte. Mal sehen ob ich das kapiere :)
mfg

Geänderte Aufgabe
20.03.2021 11:38:12
erichm
Hallo,
leider gelingt mir eine Anpassung der Formel nicht.
Eine Änderung ist "lediglich" in der Form, dass die Spalten in den Grunddaten erweitert werden. In der neuen Musterdatei ist dies in der neuen Tabelle Grunddaten3fach gut zu erkennen.
Jetzt sollen die erweiterten Werte in die neue Tabelle Auswertung3fach übertragen werden.
Ich habe dies in dieser Tabelle durch Beschreibungen in den Zeilen 2 bis 5 versucht darzustellen; incl. einer manuell eingesetzten Lösung, so wie sie gesucht ist.
https://www.herber.de/bbs/user/144971.xlsx
Unter anderem habe ich es auch mit einer Hilfspalte versucht, ohne Erfolg.
Vielen Dank wenn hier noch eine Lösung gefunden wird.
mfg

Anzeige
AW: XVERWEIS hab ich nicht, bedarfs auch nicht ...
23.03.2021 14:52:15
neopa
Hallo Erich,
... in AM2:
=SVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE()-3;6)+1);Grunddaten3fach!$B:$H;REST(SPALTE();3)+2+KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/18)*3;0)
und nach rechts und unten kopieren. In der Beispieldatei bedarf es aber noch einer Klammerung mit der Formel mit WENNFEHLER()
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wäre hier auch ohne XVERWEIS() möglich ...
23.03.2021 15:21:35
neopa
Hallo Erich,
... und scheinbar auch kürzer bei gleicher Anzahl von verwendeten Funktionen. Aber vielleicht geht es ja mit XVERWEIS() auch noch etwas kürzer. Hab jedoch nur XL2016, wo es die Funktion noch nicht gibt.
In AM2:
=SVERWEIS(INDEX($AE2:$AJ2;REST(SPALTE()-3;6)+1);Grunddaten!$B:$E;KÜRZEN((SPALTE()-39)/6)+2;0)
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige