Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzählen mehrerer Spalten

Zusammenzählen mehrerer Spalten
15.11.2021 16:38:15
Dario
Guten Abend zusammen
Ich versuche schon seit einiger Zeit mit Hilfe dieses Forums und Google folgende Problematik, bis jetzt erfolglos, zu lösen:
Anbei meine Datei, welche ich auszuwerten versuche:
https://www.herber.de/bbs/user/149158.xlsx
Bei uns wird aus einem Programm automatisch eine Auswertung erstellt (siehe Reiter "Auswertungen"). Aus diesen Auswertungen möchte ich nun die Zahlen so abgreifen, dass ich erstens die Zahlen im Reiter "Bestand aktuell" aufschlüsseln kann und dann zweitens ein Diagramm aus diesen Zahlen erstellen kann. Die Umwandlung in das Diagramm stellt kein Problem dar, dass kann ich umsetzen.
Wo ich jedoch verzweifle, ist eine Formel, welche mir unter dem Reiter "Bestand aktuell" die Summe pro Schulstart pro Art der Entlassung darstellt. Mit der Funktion Summenprodukt habe ich bereits die gesamten Bestände zusammengefasst (nicht in der Tabelle sichtbar), ich scheitere jedoch daran, dass die Zahlen für die gewünschte Auswertung nun in mehreren Spalten, welche nicht nebeneinander sind, aufgeführt sind.
Mit der Summefunktion habe ich zwar unelegant und fehleranfällig (die Auswertung ändert sich häufig) ein Gebastel hinbekommen, was ich aber als suboptimal empfinde.
Ich bin mir sicher, dass ich mit der Funktion Summenprodukt, eventuell kombiniert mit Vergleich / Index zum Ziel kommen könnte, bin jedoch, ausser Stande, eine brauchbare, funktionierende Lösung zu finden.
Ich danke bereits im Voraus für eure Unterstützung.
Dario

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
15.11.2021 16:41:52
SF
Hola,
sinnvoll wäre es zu erklären, in welchen Zellen du genau welche Zahlen haben möchtest. Warum zeigst du deine Summenprodukt() Formel nicht?
Gruß,
steve1da
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
15.11.2021 16:58:43
Dario
Danke für die Rückmeldung, ich versuche es genauer darzustellen:
Ich möchte zum Beispiel in der Zelle C6 des Reiters "Bestand aktuell" die Anzahl sämtlicher Entlassungen in der Kategorie Med aller Personenkategorien, jedoch nur für den Schulstart 40-1, aus dem Reiter "Auswertungen" angezeigt bekommen. Also so, dass er die Zahlen, die in den Zellen GX12:HC12, IB12:IG12 usw. zusammenrechnet. In der Zelle C7 im Reiter "Bestand aktuell" soll dann das gleiche für die Entlassung in der Kategorie Admin aufgeführt werden, dementsprechend mit anderen Zellenangaben.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich?
PS: Die Formel zu meinem Summenprodukt ist eigentlich ganz einfach und sieht in etwa so aus (=SUMMENPRODUKT((Auswertungen!$D$12:$D$17=Bestand aktuell!B6)*(Auswertungen!$JF$12:$KO$17)), natürlich mit anderen Bezügen, die ich meiner Datei aber entfernt habe.
Anzeige
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
15.11.2021 17:04:31
SF
Die verbundenen Zellen stehen da den Formeln im Weg. Wenn in jeder Zelle Med oder Admin stehen würde wäre das einfach. Ist das eine Option?
Gruß,
steve1da
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
15.11.2021 18:25:05
Dario
Falls es nicht anders geht, wäre das eine Möglichkeit. Ich könnte mir dort einen Button vorstellen, der per VBA die Zellen trennt und den Text ausfüllt. Meine VBA Kenntnisse sind jedoch beschränkt...
Danke für den Lösungsansatz!
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
16.11.2021 08:45:15
Dario
Guten Morgen
Habe jetzt die verbundenen Zellen getrennt und die Werte manuell wieder eingefügt. Es funktioniert nun wie gewünscht, vielen Dank für den Denkanstoss.
Ich werde mich jetzt um die Automatisierung des manuellen Arbeitsschrittes kümmern.
Nochmals danke für die Unterstützung, tolle Sache.
Wünsche euch einen guten Tag.
Anzeige
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
16.11.2021 10:02:29
SF
Beim Thema VBA kann ich dir leider nicht helfen.
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
16.11.2021 13:04:43
Dario
Kein Problem, ich versuche mal, was ich zustande bringe und ansonsten werde ich mich mit einer neuen Anfrage melden ;-).
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
16.11.2021 16:34:13
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Zusammenzählen mehrerer Spalten
17.11.2021 06:53:03
Dario
Guten Morgen
Ja, sorry. Irgendwie hab ich das Kontrollkästchen übersehen. Alles klar soweit.
Wünsche einen guten Tag euch allen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige