Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in andere Tabelle Xverweis+Links

Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 08:40:49
Anderas Röber

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe Daten aus einer Tabelle in eine andere zu übernehmen.

Dabei sollen alle Daten die in Spalte A mit 253 beginnen kopiert werden.
Ich wollte dazu Xverweis + Links verwenden. Bekomme aber immer #NV als Fehler zurück.

(Den Versuch mache ich zur Zeit in dem ein und selben Blatt, deswegen noch kein Verweis auf Tabelle2)

Die XVerweis Formel ansich funktioniert
=XVERWEIS(F2;A1:A9;B1:C9)

Wenn ich aber sage ich möchte nur die ersten 3 Stellen suchen mit LINKS bekomme ich #NV zurück.

=XVERWEIS(F5;LINKS(A1:A9;3);B1:C9)

https://www.herber.de/bbs/user/159024.xlsx

Danke vorab schon mal für Eure Unterstützung

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 08:45:28
SF
Hola,
das kann nicht funktionieren.
Du musst die Werte in Spalte A ebenfalls mit Links() in eine Hilfsspalte packen.
Dann noch aufpassen mit den Formaten. Durch Links() erzeugst du TEXT, in F7 steht zB eine ZAHL.
Gruß
steve1da


AW: Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 11:51:33
Anderas Röber
Hallo steve1da,

okay dashabe ich jetzt so hinbekommen

=XVERWEIS(LINKS("2353";3);LINKS($A5:$A25;3);$A5:$C25)

Allerdings habe ich die Ergebnisse jetzt in zig-facher Anzahl untereinander bevor ein neues Ergebniss kommt also doppelte Werte.

Ich stehe echt auf der Leitung, sorry.

Habe das File nochmal angehängt (siehe Tabelle2)

https://www.herber.de/bbs/user/159037.xlsx


Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 11:58:38
SF
Wenn dein Suchkriterium immer LINKS("2353";3) ist, kann das Ergebnis immer nur das gleiche sein.
Andererseits wird es auch mit einer "richtigen" Formel immer das gleiche Ergebnis sein, weil in Spalte E alles mit 235 anfängt.
Was ich meinte war, du legst dir zB in Spalte D eine Hilfsspalte an, =LINKS(A5;3) und verweist in deiner Xverweis Formel darauf als Suchmatrix.


AW: Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 12:09:52
Anderas Röber
Hmm okay verstehe.

Dann wird das nix mit einfach.

Dachte ich kann auf einen Schlag nach verschiedenen "Anfangsnummern" (253, 123 usw) suchen und die dann mit den Daten dahinter in eine separate Tabelle hauen.

Trotzdem Danke


Anzeige
AW: Werte in andere Tabelle Xverweis+Links
04.05.2023 12:13:06
SF
=FILTER(A5:C24;LINKS(A5:A24;3)="235")
So kann man das abfragen. An Stelle von "235" dann halt die Zelle wo der gesuchte Wert drin steht.

211 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige