Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Zeichen und Anzahl zulassen

Nur bestimmte Zeichen und Anzahl zulassen
14.02.2024 18:36:59
Alex
Hallo Form,

Ich möchte OHNE VBA in einer Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen und die Anzahl auf 15 Zeichen beschränken.
Ich bekomme die Formel in der Datenüberprüfung nicht hin.
Ich kann die Anzahl über die "Textlänge" einschränken aber nicht gleichzeitig die zulässigen Zeichen festlegen.

Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Zeichen und Anzahl zulassen
14.02.2024 18:54:01
daniel
HI
da muss du dir eine Formel ausdenken, welche WAHR ergibt, wenn der Text in der Zelle zulässig ist und FALSCH wenn nicht.
Für die Datenüberprüfung musst du dann "Benutzerdefinert" auswählen und dort die Formel eintragen.
Es gibt allerdings ein paar Restriktionen, es ist nicht alles zulässig. ggf hilft es dann, die Formel erstmal einem Namen zuzuweisen und den Namen zu verwenden.

kleines Beispiel:
der Text muss zwischen 3 und 6 Buchstaben lang sein und darf nur die Buchstaben "a"; "b"; und "c" enthalten:

=Und(Länge(A1)>=3;Länge(A1)=6;Länge(Wechseln(Wechseln(Wechseln(A1;"a";"");"b";"");"c";""))=0)


Gruß Daniel
Anzeige
AW: die Datenüberprüfung ist etwas "sensibel" ...
14.02.2024 19:26:47
neopa C
Hallo Alex,

.. zumindest in (meiner) älteren XL-Version und möglicherweise auch noch in Deiner neueren.

In so einem Fall hilft eine Hilfszelle. Wenn Du z.B. in B2 einen Text auf eine Matrix an Zeichen (z.B.: {"a";"e";"i";"k";"n"} diese kannst Du natürlich beliebig ändern) prüfen möchtest und gleichzeitig Deine zulässige max. Länge, dann in einer Hilfsspalte (nachfolgend z.B. H2) folgende Formel:
=(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(B2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B2)));1);{"a";"e";"i";"k";"n"};0)))=LÄNGE(B2))*(LÄNGE(B2)16)

In B2 weist Du dann benutzerdefiniert der Datenüberprüfung einfach nur =H2 zu.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige