Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen

Bild

Betrifft: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: Manfred
Geschrieben am: 22.02.2005 09:16:14

Hallo.

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, eine Hilfslinie (z.B. horizontale Linie bei y=550) in ein Excel Chart einzufügen, ohne dass ich dafür eine Spalte mit Daten füllen und diese als Datenreihe für das Chart definieren muss. Die Spalte hätte dann ohnehin von oben bis unten immer denselben Wert drin stehen, da ich ja eine gerade Linie benötige.

Ich weiss, dass man ja Hilfsstriche definieren kann und zwar ein großes und ein kleines Intervall, das hilft mir aber nichts, da ich die Linie nur einmal benötige und es Verwirrung stiften würde, wenn mehrere Linien vorhanden sind.

Vielen Dank.

Bild


Betrifft: AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 09:52:19

hallo Manfred,

ohne Datenreihe faellt mir nur eine Linie aus der Zeichnen Symbolleiste ein, evtl. kann man die mit vba im diagramm platzieren.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: heikoS
Geschrieben am: 22.02.2005 09:53:27

Hallo Manfred,

einfach eine Linie oder eine Verbindung aus der Symbolleiste "Zeichnen" verwenden.

Alternativ über´s Menü: Einfügen / Grafik / Autoformen / Verbindung


Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: Manfred
Geschrieben am: 22.02.2005 09:59:07

Hallo ihr zwei.

In einer VBA Form wird der Wert für die Linie berechnet und danach soll sie in das Chart eingefügt werden. Die Linie soll also dynamisch verändert werden können, euer Ansatz über eine Linie mittels Autoform ist hingegen statisch, hilft mir also nicht in diesem Fall.

Danke dennoch für die Vorschläge.

Manfred.


Bild


Betrifft: AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 10:35:47

Hallo,
Datenquelle-Reihe-hinzufügen
Werte: ={550.550.550.550.550.550.550.550}

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen von: Manfred
Geschrieben am: 22.02.2005 10:48:16

Hallo u_

Könntest du mir das kurz genauer erläutern, wie ich (etwa in VBA) diese Datenquelle hinzufüge mit den Werten? Die 2-3 Code-Zeilen etwa?

Danke im Voraus.

Manfred.


Bild


Betrifft: benutze den Recorder oT von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 10:57:41




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen"