Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen

Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen
22.02.2005 09:16:14
Manfred
Hallo.
Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, eine Hilfslinie (z.B. horizontale Linie bei y=550) in ein Excel Chart einzufügen, ohne dass ich dafür eine Spalte mit Daten füllen und diese als Datenreihe für das Chart definieren muss. Die Spalte hätte dann ohnehin von oben bis unten immer denselben Wert drin stehen, da ich ja eine gerade Linie benötige.
Ich weiss, dass man ja Hilfsstriche definieren kann und zwar ein großes und ein kleines Intervall, das hilft mir aber nichts, da ich die Linie nur einmal benötige und es Verwirrung stiften würde, wenn mehrere Linien vorhanden sind.
Vielen Dank.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfslinie in Excel Chart ohne Datenreihe einfügen
th.heinrich
hallo Manfred,
ohne Datenreihe faellt mir nur eine Linie aus der Zeichnen Symbolleiste ein, evtl. kann man die mit vba im diagramm platzieren.
gruss thomas
heikoS
Hallo Manfred,
einfach eine Linie oder eine Verbindung aus der Symbolleiste "Zeichnen" verwenden.
Alternativ über´s Menü: Einfügen / Grafik / Autoformen / Verbindung
Gruß Heiko
Anzeige
22.02.2005 09:59:07
Manfred
Hallo ihr zwei.
In einer VBA Form wird der Wert für die Linie berechnet und danach soll sie in das Chart eingefügt werden. Die Linie soll also dynamisch verändert werden können, euer Ansatz über eine Linie mittels Autoform ist hingegen statisch, hilft mir also nicht in diesem Fall.
Danke dennoch für die Vorschläge.
Manfred.
Anzeige
u_
Hallo,
Datenquelle-Reihe-hinzufügen
Werte: ={550.550.550.550.550.550.550.550}
Gruß
22.02.2005 10:48:16
Manfred
Hallo u_
Könntest du mir das kurz genauer erläutern, wie ich (etwa in VBA) diese Datenquelle hinzufüge mit den Werten? Die 2-3 Code-Zeilen etwa?
Danke im Voraus.
Manfred.
benutze den Recorder oT
u_
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hilfslinie in Excel Diagramm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine horizontale Linie in ein Excel Diagramm einzufügen, ohne eine Datenreihe erstellen zu müssen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Datenquelle vorbereiten:

• Erstelle in einer leeren Spalte eine Formel, die den gewünschten y-Wert für die Linie wiederholt. Beispielsweise für eine Linie bei y = 550:
      =WENN(A1<>"";550;"")
    • Ziehe die Formel nach unten für die gewünschte Anzahl an Punkten.
  2. Diagramm erstellen:

• Wähle die Daten aus, die du visualisieren möchtest, und erstelle dein Diagramm (z.B. Balkendiagramm oder Liniendiagramm).
  3. Referenzlinie einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“.
    • Klicke auf „Reihe hinzufügen“ und wähle die neue Spalte mit dem konstanten Wert aus.
  4. Linie formatieren:

• Klicke auf die neu hinzugefügte Datenreihe und wähle „Datenreihen formatieren“.
    • Ändere den Diagrammtyp zu einem „Linien“-Diagramm, um die Linie klar zu zeigen.
  5. Optische Anpassung:

• Du kannst die Linie weiter anpassen, z.B. die Farbe oder den Linienstil (durchgezogen, gestrichelt).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Linie erscheint nicht im Diagramm.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenreihe korrekt ausgewählt ist und die Werte auch tatsächlich im Diagramm angezeigt werden.
  • Fehler: Die Linie ist nicht waagerecht.

• Lösung: Überprüfe, ob alle Werte in der neuen Spalte identisch sind. Ein Fehler in der Formel könnte zu unterschiedlichen Werten führen.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Datenreihe ist die Verwendung von Formen:

1. Gehe zu „Einfügen“ > „Formen“ und wähle die Linie aus.
  2. Zeichne die Linie manuell im Diagramm.
  3. Um die Linie dynamisch zu halten, könnte VBA verwendet werden, um die Position der Linie basierend auf bestimmten Werten zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Füge eine Benchmark-Linie in ein Liniendiagramm ein, um einen Sollwert darzustellen. Verwende dazu die oben beschriebene Methode, um die Linie bei y=1000 anzuzeigen.

• Beispiel 2: In einem Balkendiagramm eine horizontale Linie einfügen, um einen maximalen Grenzwert zu verdeutlichen, indem du einfach einen konstanten Wert in einer neuen Datenreihe hinzufügst.

Tipps für Profis

• Verwende VBA-Skripte, um die Referenzlinie dynamisch zu gestalten. Zum Beispiel kannst du eine Subroutine schreiben, die den y-Wert der Linie basierend auf Benutzereingaben aktualisiert.

• Experimentiere mit Diagrammformatierungen, um die Sichtbarkeit der Linie zu erhöhen, z.B. durch Verwendung von gestrichelten Linien für eine differenzierte Darstellung.

• Nutze benannte Bereiche für die Datenquelle, um die Wartung und Anpassung der Diagramme zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie füge ich eine konstante Linie in ein Excel Diagramm ein?
Antwort: Du kannst eine konstante Linie hinzufügen, indem du eine neue Datenreihe mit identischen Werten erstellst und diese dann als Linie formatierst.

2. Frage
Kann ich eine horizontale Linie in einem Balkendiagramm einfügen?
Antwort: Ja, die Methode zur Hinzufügung einer horizontalen Linie in ein Balkendiagramm ist identisch mit der für andere Diagrammtypen. Stelle sicher, dass du die Linie als separate Datenreihe hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige