Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wiederholungszeile Oben nur auf 2 Seiten begrenzen

Wiederholungszeile Oben nur auf 2 Seiten begrenzen
19.07.2007 10:37:09
Mike
Hallo zusammen..
Ich würde gerne die Wiederholungszeile auf 2 Seiten beschränken.
Ist etwas schwierig zu erklären, daher hab ich mal ne Datei angehängt, wie es momentan aussieht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44233.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das Problem ist, dass die 1. Seite auch nur über 1 Seite geht. Daher keine Wiederholungszeile.
Die 2. Seite geht über 2 Seiten. Daher brauche ich hier die Wiederholungszeile oben (mit den Kategorien).
Die 3. Seite geht nun wieder über 1 Seite und daher brauch ich die Wiederholungszeile nicht mehr.
Allerdings wird die von der 2. Seite (tatsächlich die Seiten 2+3) auch auf Seite 4 als Wiederholungszeile dargestellt. Somit hab ich die Kategorienzeile doppelt.
Ist schwierig zu erklären. Einfach mal die Datei ansehen und Seitenansicht wählen.
Einstellungen sind: Ab Seite 2 - Wiederholungszeile oben.
Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.
Ach ja, natürlich alles ohne Makros.
Vielen dank und schöne Grüße.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungszeile Oben nur auf 2 Seiten begrenzen
19.07.2007 11:02:13
Wolli
Hallo Mike, das geht nicht mit Excel. Ich würde wärmstens empfehlen (auch, damit Du bei der weiteren Arbeit mit den Daten keine Probleme bekommen kannst), die drei Listen auf drei Tabellen aufzuteilen. Dann kannst Du in allen drei Tabellen die Wiederholungszeilen aktivieren, sie wirken halt nur, wenn eine 2. Seite (in dieser Tabelle) vorkommt. Du kannst dann alle 3 Blätter gleichzeitig markieren und drucken.
Gruß, Wolfgang

Anzeige
AW: Wiederholungszeile Oben nur auf 2 Seiten begrenzen
19.07.2007 11:38:00
MrJola
Hallo Mike,
Wolfgangs Vorschlag würde auch ich bevorzugen.
Eine weitere Alternative ist nebeneinander anordnen mit festgelegtem Seitenwechsel (Seitenumbruchvorschau). Mit dem Nachteil, dass z.T. leere Seiten entstehen mit nur der Überschrift.
https://www.herber.de/bbs/user/44234.xls
Gruß Jörg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wiederholungszeilen in Excel auf bestimmten Seiten steuern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Wiederholungszeile einstellen möchtest.
  2. Klicke auf das Menü „Seitenlayout“.
  3. Wähle „Drucken Titel“ aus. Hier kannst Du die Zeilen festlegen, die oben auf jeder Seite wiederholt werden sollen.
  4. Gib die Zeile an, die Du als Wiederholungszeile verwenden möchtest. Achte darauf, dass die Zeile, die Du auswählst, auf den Seiten erscheint, wo sie benötigt wird.
  5. Um die Wiederholungszeile auf bestimmte Seiten zu begrenzen, musst Du die Seitenumbrüche manuell einstellen:
    • Gehe zu „Seitenlayout“ und wähle „Seitenumbruchvorschau“.
    • Ziehe die blauen Linien, um festzulegen, wo die Seitenumbrüche sein sollen.
  6. Speichere Deine Änderungen und gehe zur Druckvorschau, um zu sehen, ob die Wiederholungszeilen korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Wiederholungszeile ist ausgegraut: Dies kann passieren, wenn die Seite nicht ausreichend Inhalt hat, um auf eine zweite Seite zu gelangen. Stelle sicher, dass die Seite genügend Daten enthält.
  • Wiederholungszeile lässt sich nicht auswählen: Überprüfe, ob Du möglicherweise eine nicht druckbare Zeile oder eine gesperrte Zelle ausgewählt hast.
  • Drucktitel nicht wählbar: Achte darauf, dass Du im richtigen Arbeitsblatt bist und nicht in einem geschützten Modus.

Alternative Methoden

Falls das direkte Einstellen der Wiederholungszeile nicht klappt, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Aufteilen der Daten auf verschiedene Tabellen: Wenn Du mehrere Listen hast, kannst Du jede Liste in ein eigenes Arbeitsblatt kopieren. So kannst Du die Wiederholungszeilen für jedes Blatt separat festlegen.
  2. Nebeneinander anordnen: Eine andere Möglichkeit ist das Anordnen der Daten in nebeneinanderliegenden Spalten, um die Druckausgabe zu optimieren. Beachte, dass dies manchmal leere Seiten erzeugen kann.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du möchtest die Wiederholungszeile in einer Verkaufsübersicht für die ersten zwei Seiten aktivieren. Du hast die folgenden Kategorien:

Produkt Preis Menge
A 10 5
B 20 3
C 15 4
  1. Setze die erste Zeile als Wiederholungszeile.
  2. Stelle sicher, dass die Seitenumbrüche so gesetzt sind, dass die erste Seite nur die ersten zwei Produkte anzeigt.
  3. Gehe zur Druckvorschau, um zu überprüfen, ob die Wiederholungszeile korrekt angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Verwende die Seitenumbruchvorschau: Diese Funktion hilft Dir, die Druckeinstellungen besser zu visualisieren und die Wiederholungszeilen effektiv zu steuern.
  • Teste Deine Einstellungen: Mach einen Testdruck, um sicherzustellen, dass die Wiederholungszeilen nur auf den gewünschten Seiten erscheinen.
  • Nutze bedingte Formatierungen: Wenn Du verschiedene Datenmengen hast, kann die bedingte Formatierung helfen, die Wiederholungszeilen visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Wiederholungszeile nur auf bestimmten Seiten drucken?
Du kannst die Wiederholungszeilen nur auf bestimmten Seiten aktivieren, indem Du die Seitenumbrüche manuell festlegst und sicherstellst, dass die Zeilen nur auf den gewünschten Seiten angezeigt werden.

2. Was mache ich, wenn die Wiederholungszeile ausgegraut ist?
Überprüfe, ob die Zeile, die Du als Wiederholungszeile festlegen möchtest, sich auf einer Seite befindet, die mehr als einen Seitenumbruch hat. Wenn nicht, wird die Option möglicherweise ausgegraut sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige