Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen miteinander verbinden

Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 11:05:55
Florian
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich zwei vom aufbau her identische tabellen miteinander verbinden kann?
d.H. die Felder und spalten sind gleich benannt nur der Inhalt ist unterschiedlich.
Ich möchte erste, dass die erste Tabelle kopiert wird und am Ende der Ersten (also nach der letzten zeile der Tabelle in der noch Daten stehen) soll die zweite natlos angehängt werden. Leerzeilen sollte es zwischen den beiden Tabellen nicht geben.
Ich hab schon nach einer Lösung gesucht aber leider nicht wirklich was elegantes gefunden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Flo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kopieren -> Einfügen
14.05.2009 11:17:12
Harald
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 11:59:01
Florian
Hallo,
oh darauf wär ich jetzt selbst nicht gekommen... lol.
nein spaß bei Seit...
es soll automatisch gehen ich möcht nicht selbst den bereich markieren und denn kopieren und einfügen. da ich die gesamte liste in ein anderes programm kopieren möchte würde ich mir einen arbeitsschritt damit sparen wenn die liste automatisch zusammengefügt wird. am besten über eine Schaltfläche.
Gruuß Flo
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 12:05:49
Harald
Haste so nicht beschrieben. Sorry, weiß keinen rat.
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 12:47:30
David
Hallo Flo.
Stehen die Tabellen auf verschiedenen Blättern?
Wenn ja, wie ist die Mappe insgesamt aufgebaut?
Ist die Länge/breite fix oder variabel?
In welchen Zeilen/Spalten befinden sich ggf. Überschriften?
Du musst schon ein paar Infos rausrücken, wenn man dir helfen soll.
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 13:39:22
Florian
Hallo David,
Die Tabellen stehen beide in einer mappe aber auf unterschiedlichen Tabellenblättern. (insgesamt 5 tabellenblätter wobei die ersten beiden zur Erstellung der beiden Tabellen dienen und die 5. soll die Zusammengeführte Liste sein).
Formatiert sind die beiden Tabellen gleich d.h. Spaltenüberschriften und Spaltenbreiten sind identisch.
Die beiden tabellen haben 15 Spalten und die Überschriften stehen jeweils in zeile 1.
Hoff das sind genug angaben?
Gruß und Danke!
Flo
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 13:56:33
David
Hallo Florian,
als Ansatz:

Option Explicit
Sub tab_melt()
Dim last1, last2
last1 = Sheets("Tabelle1").Range("A65000").End(xlUp).Row
last2 = Sheets("Tabelle2").Range("A65000").End(xlUp).Row
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:I" & last2).Copy Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A"  _
& last1 + 1)
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:I" & last2).Clear
End Sub


Die Tabellen-Namen und Spaltenbereiche müssen noch an deine Tabellen angepasst werden, aber das sollte auch mit "VBA bescheiden" schon drin sein. ;-)
Gruß
David

Anzeige
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 14:32:42
Florian
VBA Bescheiden is wohl noch übertrieben gewesen...
könntest du mir nochmal helfen? bekomm's nicht hin...lol
meine Tabellen sind Tabelle3(ABC); Tabelle4(DEF)
Der Tabellenbereich:
Für Tabelle3 und Tabelle 4 sind jeweils A1:O50
Danke!
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 14:42:03
David
Du musst doch nur die Namen austauschen:
last1 = Sheets("Tabelle1").Range("A65000").End(xlUp).Row
wird zu
last1 = Sheets("Tabelle3(ABC)").Range("A65000").End(xlUp).Row
das "Range("A65000") heißt, das er in Spalte A nach der letzten benutzten Zeile sucht, sollte diese in einer anderen Spalte sein, dann den Buchstaben austauschen.
Nach dem gleichen Schema für last2.
In der Zeile
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:I" & last2)...
dann
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:O" & last2)...
Wo ist das Problem?
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 15:00:34
Florian
Ok, aber haut trotzdem nicht hin...
kommt immer ne meldung das er das zeichen _ nicht kennt... in zeile
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:I" & last2).Copy Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A" _
& last1 + 1)
Sagt er. FEHLER BEIM KOMPILIEREN: Ungültiges Zeichen (aber nur wenn das alles in einer zeile steht...)
und wenn ich's so anpasse wie beschrieben kommt die meldung beim ausführen...
Index ausserhalb des gültigen bereich...
Keine Ahnung was ich da schon wieder falsch mach... lol
AW: Tabellen miteinander verbinden
14.05.2009 15:02:32
David
Mach das Zeichen weg und hole den Code aus der nächsten Zeile an diese Stelle.
Der Unterstrich ist nur ein Trennzeichen für die nächste Zeile zur besseren Übersicht und wurde automatisch eingefügt.
Gruß
David
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige