vielleicht erbarmt sich jemand mir zu helfen?
Ich wäre wie immer sehr dankbar
Folgendes:
Ich möchte ein Userform erstellen mit zwei Textboxen, die als Suchbegriffeingaben dienen.
Alle gefundenen Daten sollen danach in einer Listbox aufgelistet werden auf dem selben Userform darunter.
Suchen möchte ich mit Teilbegriffen (xlPart).
TextBox1 sucht in SpalteA (bitte Namen eingeben) UND/ODER TextBox2 sucht in SpalteB (Kunde eingeben)
Vorlage:
SpalteA - SpalteB - SpalteC - SpalteD etc... (10 Spalten)
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tanja Toll - Mitsubishi - 12103 - 2009
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Hans Müller - Jaguar - 11099 - 2008
Tanja Mayer - Volvo - 11315 - 2008
Beispiel1:
Eingabe Textbox1: Müller
Eingabe Textbox2: (Leer)
Ergebnis in Listbox:
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Hans Müller - Jaguar - 11099 - 2008
Beispiel2:
Eingabe Textbox1: (Leer)
Eingabe Textbox2: Volvo
Ergebnis in Listbox:
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Tanja Mayer - Volvo - 11315 - 2008
Beispiel3:
Eingabe Textbox1: Müller
Eingabe Textbox2: Volvo
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Es sollen dann immer alle dazugehörigen Spaltenwerte (ganzer Datensatz) in der entsprechenden Zeile der gefundenen Daten in der Listbox eingetragen werden
(möglich, dass ich später wegen Übersichtlichkeit auf ein paar hintere Spalten verzichten werde).
Da ich immer noch relativ am Anfang meines VBA-"Studiums" stehe, wäre es schön, wenn mir jemand einen Denkansatz geben könnte, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Hilfreich wären dabei entsprechende Befehle, damit ich zB. über die Excel-Hilfe mir die Syntax anschauen oder mein Buch zu Rate ziehen kann.
Falls jemand den Code quasi schreiben möchte: auch gerne...dann kann ich ihn mir ansehen und davon lernen,
aber das erwarte ich natürlich gar nicht, sondern würde mich über einen Denkansatz schon sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Ronald