Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maxwert bezogen auf spalte

Maxwert bezogen auf spalte
nko
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die SuFu habe ich schon bemüht, allerdings weiß ich nicht recht, welche Schlagworte ich eingeben soll für mein Problem.
Ich beschreibe das einmal kurz (ist (hoffentlich) mit einer Kleinigkeit erledigt):
Die Datenquelle besteht aus der Matrix 720Z 5S. In 4Spalten (Spalte2,3,4,5) befinden sich jetzt iwo Maximalwerte. Da ich die 3 größten Werte haben will, habe ich mit der Funktion KGRÖSSTE.. schon die Werte gefunden. Ich habe nun also 4 Maximalwerte (gemittelt) aus den 4 Spalten.
Jetzt kommt meine Frage:
Die 4 Maximalwerte haben da, wo sie stehen (iwo in den 720Zeilen), in der ersten Spalte (die ja bis hier noch gar nicht verwendet wurde) einen Wert stehen. Diesen Wert hätte ich gerne (in Verbindung mit dem Maximalwert eben).
Ein bißchen Leben für das Problem: Es geht sich um Verbrennungsanalyse. 720Zyklen (also Kurbelwelle 2mal360° rum). 4Zylinder (Spalte 2,3,4,5).. ist der Zylinderdruck zylinderselektiv (also PZyl1, PZyl2, PZyl3,PZyl4). Ich möchte jetzt den maximalen Zylinderdruck in dem einzelnen Pott in Bezug zu der Stellung der Kurbelwelle. Bspw: Pzyl1 ist 17,65bar bei KW ist 376°KW.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben und hoffe natürlich noch mehr, dass es jemand versteht und eine Lösung dafür hat. Bin nämlich gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe es schon mit Verknüpfung (Funktion !) probiert .. bekomme aber eine Fehlermeldung.
Besten Dank schon einmal.
Gruß,
Niko
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 12:09:28
Uwe
Hallo Niko,
wenn Deine fünf Spalten A,B,C,D und E sind, und z.B. in G1,G2,G3 die drei größten Werte aus Spalte B stehen, dann zeigt Dir diese Formel in, z.B., H1:
=INDEX($A$1:$A$720;VERGLEICH(G1;$B$1:$B$720;0))
den Wert in Spalte A, der in der gleichen Zeile steht, wie der Wert aus G1 in Spalte B (und zwar das ERSTE Vorkommen dieses Wertes in Spalte B).
Das kannst Du dann runterkopieren bis H3.
Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit 4 Maximalwerte (gemittelt) meinst?
Wenn Du die 3 KGRÖSSTE-Werte mittelst, wirst Du wohl zu dem gemittelten Wert keinen passenden finden!?
Aber vielleicht hilft Dir meine Formel trotzdem weiter?
Sonst lade am besten mal eine Beispieltabelle hoch.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 12:35:51
niko
Hallo Uwe,
wow - ich bin sprachlos. Das nenne ich mal eine schnelle Antwort! Beide Daumen hoch - Wahnsinn :)!
Ok, zur Antwort. Vll habe ich es zu kompliziert erklärt -- noch ein Versuch :).
Die Matrix 720x5 (bspw Spalten A,B,C,D,E) ist die Basis. In den Spalten B,C,D,E gibt es jetzt Maximalwerte. Ich möchte aber die zweit-größten und dritt-größten auch haben. Dafür die Funktion kgrösste. Ich habe mir dann also folgende Zellen formatiert (erklärt für den 1.Zylinder):
F1,F2,F3 (ich habe das spaltenweise aufgezogen - wie die Ausgabe ist, ist aber im Grunde egal) zeigen mir bei Befüllen der Matrix 720x5 die drei größten Werte aus der ersten für mich interessanten Spalte an (Spalte B)Druck von Zylinder1). Das Ganze habe ich mir für die restlichen Spalten C,D,E natürlich auch gemacht. Sodass ich jetzt eine zweite Matrix da stehen habe: 12Zeilen (da ja 4Zylinder mit jeweils drei größten Werten) x 1Spalte.
Ich habe mir dann noch in einer weitere 4Zx1S-Matrix die Mittelwerte aus den 3er-Blöcken (die drei größten Werte) gebastelt (das ist glaube ich der Mittelwert, den Du angefragt hattest, oder?). Es stehen dann jetzt folgende Werte in einer Spalte untereinander:
Zyl1, Max1
Zyl1, Max2
Zyl1, Max3
Zyl2, Max1
Zyl2, Max2
Zyl2, Max3
Zyl3, Max1
Zyl3, Max2
Zyl3, Max3
Zyl4, Max1
Zyl4, Max2
Zyl4, Max3
-------------
Mittelwert Zyl1 Max 1-3
Mittelwert Zyl2 Max 1-3
Mittelwert Zyl3 Max 1-3
Mittelwert Zyl4 Max 1-3
Die Mittelwerte sind jetzt im Grunde die Werte, die ich haben will. Alllerdings brauche ich jetzt noch den Bezug, wo die Werte im Prozess stehen. Denn das der aus der Verbrennung resultierende Druck im Zylinder 17,iwas bar ist, ist zwar nice-to-know. Für die weitere Datenanalyse (Brenndauer etc.) wäre es aber interessant zu wissen, wo die Kurbelwelle da gerade steht. Also benötige ich den Bezug zu der ersten Spalte (Spalte A), so dass ich den Mittelwert (Mittelwert Zyl1 Max 1-3) aus dem 3er-Block (Zyl1, Max1, Zyl1, Max2, Zyl1, Max3) zylinderselektiv einer Position der Kurbelwelle zuordnen kann. Und das sollte halt automatisch passieren, wenn ich die Matrix befülle. Klar, ich könnte händisch in die Matrix fliegen und mir die Werte da raustippern. Diesen Clusterf*ck würde ich mir aber ungern antun ;).
Ich kann natürlich auch das xls-sheet zur Verfügung stellen -- wenn das der Sache hilft. Bis zur nächsten Antwort werde ich dann mal mit der Formel aus der ersten Antwort ein wenig rumexperimentieren.
Besten Dank nochmals!
Gruß,
Niko
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 14:20:10
Uwe
Hallo Niko,
vielleicht hast Du meinen Einwand nicht richtig verstanden.
Der Mittelwert aus den drei Maximalwerten, taucht doch in Deiner Ursprungstabelle gar nicht auf!!! ODER? Der liegt doch irgendwo dazwischen im "Leeren", zumindest meistens.
Anders läge der Fall, wenn Du den MEDIAN aus den drei Werten ermittelst.
DEN müsste man dann (da es ja EINER der drei KGRÖSSTE()-Werte ist, mit meiner Formel "nach Spalte A zurückverfolgen können".
Wie gesagt, eine Beispieltabelle wäre sicherlich sinnvoll.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 15:04:34
niko
Hallo Uwe,
ok - verstanden. Dein Einwand ist berechtigt.
Der Mittelwert tauch natürlich nicht in der Basis-Matrix auf (720x5)..oder eher durch Zufall.
Ich könnte auch einfach den größten Wert nehmen und dazu die Kurbelwellenposition nehmen. Ich würde aber durch diesen 3er-Block gerne zumindest ein wenig statistisch werden und eventuelle Peaks umgehen. Ob das Sinn macht, bei eine 1-Grad-Auflösung (also insg wird ja dann nur über 3°KW gemittelt), lasse ich jetzt einmal dahingestellt :).
Ich habe jetzt mal wie gewünscht eine Tabelle zusammengestellt. Darin befindet sich die Basis-Matrix (720x5) und meine gewünschten Berechnung.
Wäre natürlich super, wenn sich da etwas einrichten ließe.
Grüße,
Niko
https://www.herber.de/bbs/user/77112.xlsx
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 15:45:30
Uwe
Hallo Niko,
schau mal, ob Dir DAS gefällt:
https://www.herber.de/bbs/user/77115.xlsx
Ich habe mal das Format für die Druckwerte auf DREI Nachkommastellen erhöht, so wie in den Messdaten.
Die Mean-Werte habe ich dann, wie vorgeschlagen über den Median ermittelt.
Angefügt habe ich dann die Kurbelwellenstellungen für das Max. der einzelnen Zylinder, und daraus, auch wieder über den Median, das Mittel errechnet. DA wäre evtl auch der Durchschnitt sinnvoll, aber SO hast Du max. eine halbes ° und nicht noch kleinere Bruchteile.
Teste aber bitte nochmal genau, ob mir kein Fehler unterlaufen ist.
OK so?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 16:37:32
niko
Hallo Uwe,
Danke schonmal (nochmal) für Dein feedback.
Ich habe nun einmal die beiden Auswertungen (Median und Mittelwert) gegenübergestellt.
Die grün hinterlegten Zellen stimmen bei beiden überein (logisch).
Die rot hinterlegten Zellen sind die Mittelwert- bzw. Media-Berechnungen.
Die blau hinterlegten dann schließlich die Ergebnisse die mich interessieren .. Delta von 0,3bar beim Druck und 2,5° bei der Kurbelwelle.
Iwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf .. eigentlich beschreibt mir der Median doch den "mittleren" Wert bei einer Zahlenvorgabe, oder? D.h., der Median von 1,2,3,4,5 und von 1,2,3,4,100 ist beides Mal 3 .. der Mittelwert hingegen ist bei 1,2,3,4,5 ist 3 und bei 1,2,3,4,100 ist 22 ..
Ich würde in meinem Fall doch eher wirklich den Mittelwert und nicht den Median benötigen, oder?
Vll überseh ich auch gerade einfach etwas .. wenn ich nämlich händisch in die Tabelle fliege, passt der Median so "gefühlsmäßig" iwie besser zu den (orange hinterlegten) Zellen (um 370°KW).
Freue mich über ein kurzes feedback!
Beste Grüße,
Niko
https://www.herber.de/bbs/user/77121.xlsx
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 19:24:12
Uwe
Hallo Niko,
erstmal, es ist richtig, dass der Median im Gegensatz zum Mittelwert Extreme "außen vor lässt".
Bei drei Werten, wie in unserem Fall, zeigt der Median also immer den zweitgrößten der drei Werte an. Ich sehe gerade, das könnte man natürlich genausogut, und mit dem selben Ergebnis über =KGRÖSSTE(B3:B5;2) usw. lösen.
Der Mittelwert ist natürlich genauer, allerdings zeigt er Dir eine Wert an, der in der Liste Deiner Messergebnisse (meistens) NICHT VORKOMMT. Und jetzt musst Du einem Druck, der nicht vorkommt eine Kurbelwellenstellung zuordnen. WIE?
Mit dem Ergebnis 370,0468°?
Oder indem Du schaust, welcher volle °-Wert näher an dem Mittelwert liegt? DANN hättest Du aber auch schon vorher nach dem richtigen Druck-Wert suchen können. ODER?
Aber mir kommt da gerade eine Idee. Vorschlag "zur Güte":
Warum nicht gleich den Durchschnittsdruck aller vier Zylinder zu jedem ° der Kurbelwelle ermitteln, und dann DAVON den MAX-Wert?
Oder auch die DREI höchsten Werte und dann DARAUS entweder den Median oder das Mittel nehmen, wäre bei diesem Messwerten beides mal 374°. Schau hier:
https://www.herber.de/bbs/user/77122.xlsx
Aber ich bin kein Techniker, das musst DU entscheiden.
Falls Du zu dem Schluss kommst, dass es ein Mittelwert der Drücke sein soll, wird es etwas schwieriger, zu diesem Wert, der ja in den Messwertern (meist) nicht vorkommt, die entsprechende Kurbelwellenstellung zu finden. Darüber müssten wir dann nochmal nachdenken.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
20.10.2011 19:34:50
niko
Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort und das gesendete file.
Ich hatte gerade schon etwas geposted mit dem Vorgehen, wie ich bis jetzt unterwegs bin.
Da komme ich im Übrigen auch auf 374° .. weiß nicht, ob der Code dazu iwas verständlicher macht. Jedenfalls habe ich den Winkel hierüber bestimmt:
=MITTELWERT(INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($T$2:$T$721;1);$T$1:$T$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($T$2:$T$721;2);$T$1:$T$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($T$2:$T$721;3);$T$1:$T$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($U$2:$U$721;1);$U$1:$U$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($U$2:$U$721;2);$U$1:$U$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($U$2:$U$721;3);$U$1:$U$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($V$2:$V$721;1);$V$1:$V$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($V$2:$V$721;2);$V$1:$V$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($V$2:$V$721;3);$V$1:$V$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($W$2:$W$721;1);$W$1:$W$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($W$2:$W$721;2);$W$1:$W$721;0)); INDIREKT("q"&VERGLEICH(KGRÖSSTE($W$2:$W$721;3);$W$1:$W$721;0)))
In der Spalte "Q" stehen die Kurbelwinkelpositionen (also 0 bis 719) und die Spalten T,U,V,W sind die Druckverläufe der einzelnen Zylinder (also die "Rohmasse" an Daten).
Mit dem Code komme ich jedenfalls auf 374°KW .. das müsste demnach passen.
Deine Idee (Stw "Güte") klingt aber auch logisch - so müsste es auch gehen. Werde das eventuell später mal gegenchecken.
Besten Dank bis hierher und einen schönen Abend!
Gruß,
Niko
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
23.10.2011 10:52:35
Svenja
Hallo Uwe.
Meine Nachricht ist absolut Offtopic, aber wenn Du sie trotzdem liest, dann guck doch mal in Dein FB :) Wäre schön...
Dir, Niko, toitoitoi für die Lösung Deines Maxwert-Problems... Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich glaube an Dich und die anderen Mitglieder des Forums :)
AW: Maxwert bezogen auf spalte
23.10.2011 12:24:02
Uwe
Hallo Svenja,
kann es sein, dass Du mich verwechselst?
Hier gibt es zumindest noch EINEN anderen Uwe, allerdings ohne meinen schönen Smiley.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Maxwert bezogen auf spalte
25.10.2011 19:02:10
Svenja
Hm... Das will ich eigentlich nicht hoffen, wär aber natürlich möglich :)
Du kommst nicht zufällig vom Niederrhein?
Wenn ich Dich jetzt verwechselt habe, dann bin ich wieder ganz am Anfang meiner Suche :(
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
26.10.2011 16:25:27
Uwe
Hallo Svenja,
tut mir leid ich stamme aus Recklinghausen und wohne z.Zt. in Münster.
Ich hoffe, Du findest noch den Richtigen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Maxwert bezogen auf spalte
23.10.2011 13:54:20
niko
hi svenja,
vielen dank für deinen beistand :P. kann ich im moment noch gut gebrauchen .. aber es geht voran :).
wünsche dir auch viel erfolg bei deinem problem - da ich nicht weiß, worum es geht, kann ich dir auch nicht helfen :D.
trotzdem alles gute.
grüße,
niko
AW: Maxwert bezogen auf spalte
25.10.2011 21:03:05
Svenja
Danke, Niko.
Ich glaube, ich habe den richtigen Uwe ausfindig machen können.
Bin mal gespannt, ob dem auch so ist... Oder ich wieder bei Null stehe :p
Was macht Excel?
Anzeige
AW: Maxwert bezogen auf spalte
25.10.2011 22:05:36
niko
hey,
naja - hab gerade ne andere baustelle in meinem bericht offen..
aber die nächste excel-session wartet schon =].
dir weiterhin viel erfolg bei der uwe-suche :)
cheers

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige