Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen

Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 11:47:18
Anselm
https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/635773_Anzahl_unterschiedlicher_Werte_einer_Spalte_zaehen.html
Liebe Community,
ich habe im obigen Link bereits die Formel gefunden, um die Anzahl unterschiedlicher Werte in einer Spalte zu bestimmen. Ich würde die Formel gerne erweitern, stehe aber etwas auf dem Schlauch.
Ich würde gerne die Anzahl unterschiedlicher Nennungen bestimmen, wenn in einer anderen Spalte ein bestimmter Text steht. Folgendes Bsp. verdeutlicht das:
Äpfel ---- Sack
Äpfel ---- Tüte
Birnen ---- Sack
Birnen ---- Sack
Ich hätte jetzt gerne eine Tabelle in der dann steht:
Äpfel ---- 2 (da, es zwei verschieden Nennungen für Äpfel gibt)
Birnen ---- 1 (da, es hier nur einen Nennung gibt)
Kann man sowas mit Excel machen?
Viele Grüße und Danke schon im Voraus
Anselm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 12:01:39
Rudi
Hallo,
siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=334
ABCDE
1ApfelSack Apfel2
2ApfelTüte Birne1
3BirneDose
4BirneDose

ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$1:$A$10& $B$1:$B$10;$A$1:$A$10& $B$1:$B$10;0)=ZEILE($1:$10)*($A$1:$A$10=D1)*($B$1:$B$10<>""))*1)
E2=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$1:$A$10& $B$1:$B$10;$A$1:$A$10& $B$1:$B$10;0)=ZEILE($1:$10)*($A$1:$A$10=D2)*($B$1:$B$10<>""))*1)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 12:51:56
Anselm
Hallo Rudi,
Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe allerdings ein kleines Problem, auf das ich wirklich keine Antwort parat habe. Wenn ich die Formel nachbau funktioniert sie einwandfrei.
Wenn ich sie allerdings umändere, sodass sie auf mein Beispiel passt, in dem die Berechnung in einem anderen Tabellenblatt stattfindet, dann geht sie auf einmal nicht mehr.
Ich habe das wirklich mehrfach überprüft, aber ich finde keinen Fehler! Kann das was mit den verschiedenen Tabellenblättern zu tun haben?
Vielen Dank für Deine Mühe!
LG Anselm

AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 14:46:29
Anselm
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich lade jetzt mal die Excelliste hoch. Falls da jemand mal einen Blick drauf werfen könnte, wäre ich äußerst dankbar.
Zur Erklärung:
Ich habe im zweiten Tabellenblatt eine Spalte gelb markiert. Dort kommt immer der Wert 0 raus. Die Formel, die diesen Wert erzeugt bezieht sich auf Tabellenblatt 1. Nun habe ich die Informationen des ersten Blattes in ein drittes Blatt kopiert und dort die selbe Berechnung durchgeführt und dort geht es.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/83747.xlsx

Anzeige
AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 23:05:26
Rudi
Hallo,
....=ZEILE($1:$10)...
Gruß
Rudi

AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
05.02.2013 09:49:49
Anselm
Vielen Dank Euch beiden. Jetzt funktioniert es. Es ist schon von Vorteil, wenn man tasächlich weiß, was die ganzen Formel machen. Damit muss ich mich jetzt mal auseinandersetzen.
Also Danke und entschuldigt mein Excel-Anfänger-Dasein.
LG Anselm

AW: Anzahl unterschiedl. Werte unter Bedingung zähen
04.02.2013 23:19:02
Josef
Hallo
So ist es richtig:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Veranstaltungsstatistik!$A$2:$A$11& Veranstaltungsstatistik!$B$2:$B$11; Veranstaltungsstatistik!$A$2:$A$11& Veranstaltungsstatistik!$B$2:$B$11;0)=ZEILE($1:$10)) *(Veranstaltungsstatistik!$A$2:$A$11=C11)*(Veranstaltungsstatistik!$B$2:$B$11""))
ZEILE(.... muss immer bei 1 beginnen, egal, wo deine Liste beginnt. Wichtig ist, dass du auch den oberen Bereich entsprechend nach unten korrigierst. In deinem Beispiel ist es dann statt 11 dann 10.
Gruss Sepp
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige