Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild zu groß, kann nicht abgeschnitten werden

Bild zu groß, kann nicht abgeschnitten werden
10.12.2013 07:42:01
Benedikt
Schönen guten Morgen zusammen
Nachfolgender Code läuft seit langer Zeit auf Version 2007 und 2010 ohne Probleme. Mir ist bewusst das es keine Programmierung aus der Feder von euch Profis ist (activate und select etc.)aber leider kann ich es nicht besser.
Das File wurde bei einem Kollegen von mir auf der Version 2010 installiert. Auf diesem Rechner erscheint ungefreuter Weise die Fehlermeldung "Bild zu gross, kann nicht abgeschnitten werden". Nach dem zweiten öffnen der Datei und ausführen des Code stürzt Excel ab. Was ist an seiner .14 Version anders als die auf meinem Rechner? Was führt zu dieser Meldung obwohl nicht ein Bild oder Shape in der Mappe ist. Die Datei ist mit 203 KB auch nicht gerade XXL.Ich habe keine Ahnung wo ich suchen könnte.
Für eure Hilfe bin ich euch Dankbar.
Grüsse und schöne Adventszeit, Benedikt
Option Explicit
Const cstrRange As String = "C20:C2000"
Public rng As Range, lngRow As Long, Kalkblatt As Worksheet, neu As Long, Spalte As Long
Public NameMappe As String
Public NummerMappe As Variant
Function Freien_Platz_suchen()
With Workbooks("Tempoff.xlsm").Worksheets("Offerte")
For Each rng In .Range(cstrRange)
If rng = "" Then
If rng.Offset(1, 0) = "" And Not Intersect(rng.Offset(1, 0), .Range(cstrRange)) Is Nothing Then
If rng.Offset(2, 0) = "" And Not Intersect(rng.Offset(2, 0), .Range(cstrRange)) Is Nothing Then
lngRow = rng.Row + 1
Exit For
End If
End If
End If
Next
End With
End Function
Public Function MappeCopy()
NameMappe = Left(Range("C8").Value, 15)
NummerMappe = Workbooks("Tempoff.xlsm").Sheets.Count
NummerMappe = NummerMappe + 1
ActiveSheet.Copy After:=Workbooks("Tempoff.xlsm").Sheets(3)
ActiveSheet.Name = NummerMappe & " " & NameMappe
Sheets("Offerte").Select
End Function

Function Text_einfügen()
With Workbooks("Tempoff.xlsm").Worksheets("Offerte").Cells(lngRow, Spalte)
.PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Function Sub Test()
Freien_Platz_suchen
Application.ScreenUpdating = False
'Titel kopieren
lngRow = lngRow + 1
If lngRow > 0 Then Sheets("Hugo").Range("C8").Copy
Spalte = 3
Text_einfügen
'Nummerierung
Workbooks("Tempoff.xlsm").Worksheets("Offerte").Activate
ActiveCell.Offset(0, -1) = Int(Application.WorksheetFunction.Max(Range(Cells(1, 2), Cells(ActiveCell.Row, 2)))) + 1
Selection.Font.Bold = True
Workbooks("Tempkalk.xlsm").Worksheets("Hugo").Activate
'Text einfügen
Freien_Platz_suchen
lngRow = lngRow
If lngRow > 0 Then Sheets("Hugo").Range("C9:C21").Copy
Text_einfügen
'Totalkopieren
Freien_Platz_suchen
lngRow = rng.Row - 1
If lngRow > 0 Then Sheets("Hugo").Range("I8:K8").Copy
Spalte = 8
Text_einfügen
'Arbeitsblatt drucken
Workbooks("Tempkalk.xlsm").Worksheets("Hugo").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
'Arbeitsblatt Hugo in Offerte kopieren
MappeCopy
'Übergabe Auswertung an Titelblatt
Workbooks("Tempkalk.xlsm").Worksheets("Hugo").Activate
Range("O4:AC4").Select
Selection.Copy
Workbooks("Tempoff.xlsm").Worksheets("Titel").Activate
Range("A26").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Rows("26:26").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A27:M27").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 8
End With
Range("C27:M27").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
Selection.NumberFormat = "0.00"
End With
Range("A100").Select
Sheets("Offerte").Select
ActiveWorkbook.Save
Windows("Tempkalk.xlsm").Activate
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Kalkulation I.O "
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fehler Bildgrösse liegt nicht an XL-Version
10.12.2013 09:08:02
EtoPHG
Benedikt,
Kontrolliere ob die Bildschirmauflösung und Zoomfaktoren, bei deinem Kollegen gleich sind, wie bei deiner Installation. Die Bildgrösse in Excel ist normalerweise auf ~12.5" beschränkt.
Verkleinere das Bild auf einem lauffähigen System, sichere die Datei und kontrolliere die Version wieder auf dem System, dass den Fehler verursacht.
Gruess Hansueli

AW: Fehler Bildgrösse liegt nicht an XL-Version
10.12.2013 09:58:28
Benedikt
Guten Morgen Hansueli
Vielen Dank für deine Antwort. Ich komme nicht ganz zurecht mit der Bildgrösse
"Verkleinere das Bild auf einem lauffähigen System". Wenn da nur ein Bild währe! In der Datei werden ausschliesslich Daten kopiert und in einer anderen datei eingefügt. Das File läuft bei mir im Betrieb auf sieben Stationen zusätzlich meine Homestation. Unterschiedliche Excelversionen 07+10 funktionieren tadellos. (Nur bei Excel 13 will es nicht, da vermute ich eben die select und Co).
Ich versuche mal den Typ mit der Bildschirmeinstellung, aber wie gesagt, es sind schon sehr viele PC's auf denen nie über eine Bildschirmauflösung diskutiert wurde (Wechsel von 19" auf 21" bis zu 27" war nie ein Problem.)

Anzeige
Das sind nun andere Infos
10.12.2013 11:38:01
EtoPHG
Benedikt,
In der Anfrage hast du nichts von XL2013 geschrieben.
Es könnte durchaus sein, dass es an der Rumkopiererei liegt.
Grundsätzlich sind .Activate und .Select ziemlich überflüssige VBA-Befehle und werden höchstens unter sehr speziellen Umständen gebraucht. Lies dazu ->diesen Artikel!
Mit Bildschirmauflösung habe ich nicht die physikalische Grösse (19", 21" etc.) der Bildschirme gemeint, sondern die Auflösung in Pixel in den Betriebssystem/Anzeige Einstellungen. Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge. Vielleicht kannst du versuchen das Kopieren der Blätter mal manuell in XL2013 nachzustellen und so eruieren, wann und bei welchem Blatt der Fehler auftaucht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, dazu müsste man schon eine Beispielmappe, bei welcher der Fehler mit Sicherheit auftaucht, haben.
Gruess Hansueli
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige