Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Vergleich zweier Zeilen auf unterschl. Tab

Formel: Vergleich zweier Zeilen auf unterschl. Tab
07.08.2016 19:17:21
udo.d
Hallo Leute, hallo Profis,
bräuchte bitte wenn's geht eure Hilfe bei folgender Aufgabe
https://www.herber.de/bbs/user/107460.zip
Ich möchte zwei Zeilen miteinander abgleichen ( 4 Zellen davon Spalte B-E ).
Die beiden Zeilen befinden sich bei mir auf unterschiedl. Tab.Blättern .
In Tab 1 ( Tätigeiten ) sind gewisse Kenntnisse gegleidert dargestellt in Spalte
B-E ... darin werden Tätigkeiten / Kenntnissstände aufgeschlüsselt dargestellt untereinander, daran angegleidert in den Spalten dahinter, stehen Mitarbeiter entlang der obersten Zeile ... im Schnittbereich kann man also die Kenntnisse einem
entspr. Mitarbeiter zuweisen ( o,p oder n in die Zelle setzen die beides schneidet) , bzw. diesen Mitarb. bei allen passenden Kenntnissen entsprechend eben markieren, soweit so gut ...
in einem 2. TabBlatt ( Auswertung ), würde ich ebenfalls in Spalte B-E die Voraussetzungen aus den Tätigeiten genauso gleich ( aber in Abhängigkeit ) eintragen ... zumind. was die Reihenfolge angeht.
In Tab2 werden in Spalte A Aufträge gelistet, dahinter in B-E dann die zum Auftrag passenden Ansprüche per Gültigkeit ( aus Tab1 ). Sollte sich nun diese Zeile, bzw. die Einträge in B-E dieser Zeile mit einer Zeile aus Tab 1 decken, so sollten die Mitarbeiter gelistet werden ( in Tab.2 in H ... die dort entspr. Markierungen haben in Tab1.
dadurch würde man sich anhand der Einträge in B-E in Tab2 nur noch die Mitarbeiter filtern, auf die das zutrifft in Tab 1.
Ich würde diese Formel ? dann letztlich in Tab2 in Spalte H als Gültigkeit haben ..., bzw. einbauen ... wäre aber schon froh wenn ich dies zunächst in H gelistet bekomme abwärts ...
Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.
LG udo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist mE nicht ganz eindeutig bzw. ...
07.08.2016 20:12:50
...
Hallo Udo,
... denn Deine Angaben hier und in der Datei sind etwas verschieden.
Aus der Datei habe ich entnommen, dass Du lediglich in B3:E3 der Tabelle Auswertung Angaben vornimmst und Du dafür die Mitarbeiter mit entsprechenden Merkmalen gelistet haben willst. Dafür zeig ich Dir nachfolgend eine Formellösung unter Verwendung der Funktionen INDEX(); VERWEIS(); AGGREGAT(), VERGLEICH() und WENNFEHLER() auf. Formeln G3:H3 einfach nach unten kopieren.
 BCDEFGH
3Block ABedarf 3 Tätigkeit 1 nMitarbeiter 3
4     n Mitarbeiter 4
5     pMitarbeiter 6
6     nMitarbeiter 8
7       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3=WENN(H3="";"";INDEX(Tätigkeiten!$A:$AE;VERWEIS(9;1/(Tätigkeiten!B$12:B$19=B$3)/(Tätigkeiten!C$12:C$19=C$3)/(Tätigkeiten!E$12:E$19=E$3); ZEILE(B$12:B$19)); VERGLEICH(H3;Tätigkeiten!$5:$5;)))
H3=WENNFEHLER(INDEX(Tätigkeiten!$5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(I$5:AA$5)/(INDEX(Tätigkeiten!I:AE;VERWEIS(9;1/(Tätigkeiten!B$12:B$19=B$3)/(Tätigkeiten!C$12:C$19=C$3)/(Tätigkeiten!E$12:E$19=E$3); ZEILE(B$12:B$19)); )<>""); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Heftig ! schon mal vielen ...
07.08.2016 20:46:14
udo.d
herzlichen Dank Werner, ich teste es nachher gleich mal, bin gerade kurz am Kochen für meine Rasselbande, schaus mir danach gleich an und würde mich nochmals zurückmelden, aber so wie ich das auf die Schnelle eben gesehn habe scheint es dass zu sein, was ich heute den ganzen Tag schon eigenst versuche u bislang ständig scheiterte ...
Melde mich gleich nochmal, schon mal riesen Dank Werner !
LG udo
vielen lieben Dank Werner, jedoch wenn ...
07.08.2016 22:13:08
udo.d
ich darf, würde ich mich Morgen früh nochmals zurückmelden.
Habe es eben in meiner Beispieldatei getestet, glaub ich mach noch was falsch, finde es auf die Schnelle nicht was ich dabei falsch mache, will noch nicht so wie bei dir, ich versuchs noch bissel weiter, würde mich aber sonst gleich Morgen früh damit mit frischem Kopf u Gedanken gleich nochmal ranwagen und mich dann nochmal dazu melden.
Bin dir wirklich sehr dankbar Werner !
Danke !
LG udo
Anzeige
Habs doch noch hinbekommen ! hatte ...
07.08.2016 23:20:38
udo.d
einen ganz banalen Schreibfehler in E3 ( ein Leerzeichen hinter der Zahl ). Jetzt sieht's prima aus.
Cool !!
Gut das wird mir später eher dann nicht mehr passieren - da die Felder per Gültigkeit befüllt werden.
Seis drum, ich bin jedenfalls sehr sehr glücklich über deine tolle Formel !!!
Vielen lieben Dank nochmals,
udo
leider doch noch ein kleiner Fehler ...
08.08.2016 00:00:32
udo.d
die Formel funktioniert jedoch bei mir nur ,solange man in der ersten Zeile den ersten Eintrag
in "Tätigkeiten" suchtm bzw. vergleicht, wähle ich Block B dann findet er es nicht mehr.
Hättest du dazu noch eine Idee ? Ich bin Morgen früh wieder dran
LG udo
Anzeige
AW: Deine Texte teilweise GLÄTTEn() ...
08.08.2016 07:33:17
...
Guten Morgen Udo,
... Du hast teilweise nachführende Leerzeichen an Deinen Texte wie z.B. bei "Tätigkeit 1 " im Block 2. Diese solltest Du entfernen oder eben in die Formel an entsprechender Stelle noch ein GLÄTTEN() einbauen.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du in meinen Formeln die unter Bereichsgrenze von da 19 auf z.B. 999 schon geändert hast!?
Wenn Du das getan hast, solltest Du auch für die unteren Blöcke das gewünschte erreichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Texte teilweise GLÄTTEn() ...
08.08.2016 10:38:28
udo
Guten Morgen Werner,
du ja, habe es eben auch bemerkt, war tatsächlich noch ein Feld mit einem zusätzl. Leerzeichen drinnen, hatte ich gestern Abend nicht mehr gesehn.
Jetzt passt es.
Habe mir lediglich bei meinen Vergleichsspalten auf beiden Tab.Blättern eine zusätzl. Hilfsspalte generiert, welche die Werte B,C,E dieser Zeile dann aneinanderkettet =B3&C3&E3 usw. und in deiner Formel habe ich den Verweis-Block /(...)/(...)/(...) somit auf eins ( auf dieses Hilfsspalte ) reduziert.
Also wirklich 1A deine Formel !
Danke dir sehr, das hilft mir enorm weiter Werner.
Gruß zurück :o)
udo
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige