Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar

Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar
17.10.2016 15:40:04
MS
Hallo Zusammmen,
ich habe eine Formel mithilfe des Verketten-Befehls gebastelt. Diese setzt sich aus mehreren Strings, S-Verweisen und Zellinhalten zusammen. Nun möchte ich diese nutzen, doch das ganze stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Wenn ich die Zelle kopiere und die Werte (also so dass nun die gebastelte Formel und nicht die Verketten Formel eingefügt wird), an andere Stelle einfüge, rechnet Excel die Formel nicht aus, sondern zeigt sie einfach nur in dieser Zelle an. Das Format ist auf Standard, Berechnung ist auf Automatisch und ein Klick auf "Alles Aktualisieren" bringt leider auch nichts. Wenn ich mit dem Cursor in die Zelle klicke und Enter drücke, funktioniert es auf einmal. Ich habe bereits versucht das ganze per VBA zu lösen. Unter anderem mit folgendem Code:
Range("AI2").Formula = Range("AJ").Value
Alle Codes dieser Art führen zu einem Laufzeitfehler 1004. Die Formel einfach so wie sie ist per VBA einzufügen klappt leider nicht, da es sich um eine dynamische Formel handelt und sie für jede Zelle angepasst werden müsste.
Ich weiß, dass das Problem der Formeln die als Text angezeigt werden schon öfter behandelt wurden, jedoch bin ich bei meiner Recherche auf keine passende Lösung gestoßen. Sollte das Problem doch in der Form schon behandelt worden sein, bin ich für einen entsprechenden Hinweis natürlich dankbar.
Als letztes kann man noch erwähnen, dass sich die ganze Problematik innerhalb einer Tabelle abspielt, falls das etwas zur Sache tut.
Ich freue mich über jede Hilfe und falls ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid sagen ;)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar
17.10.2016 15:46:41
MS
Edit: Der Code muss lauten:
Range("AI2").Formula = Range("AJ2").Value
AW: Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar
17.10.2016 15:49:29
ChrisL
Hi
Entweder schreibst du die Formel auf Englisch oder du verwendest FormulaLocal
Range("AI2").FormulaLocal = Range("AJ2").Value
cu
Chris
AW: Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar
17.10.2016 16:07:10
MS
Hat geklappt! Vielen lieben Dank!
AW: Zusammengesetzte Formel nicht nutzbar
17.10.2016 15:58:06
UweD
Hallo
ohne Beispiel schwierig..

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAI
1                                   
2                                  Uwe D Juhu
3 Uwe D JuhuD BBBnix                             
4    AAAJuhu                             
5                                   
6                                   
7=VERKETTEN("Uwe ";$C$3;" ";SVERWEIS("AAA";$E$1:$F$12;2;0))                                  
8als Text formatiert                                  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
AI2,B3=VERKETTEN("Uwe ";$C$3;" ";SVERWEIS("AAA";$E$1:$F$6;2;0))  


- Hast du denn auch statische Bezüge in den Formeln ($A$4),
. damit beim kopieren auch die richtigen Zellen berücksichtigt werden?
- Hast du die Zielzelle als Text formatiert?
- per VBA must du die Formel als Text zuweisen. so z.B.
    Range("AI2").Formula = _
"=CONCATENATE(""Uwe "",$C$3,""  "",VLOOKUP(""AAA"",$E$1:$F$12,2,0))"

Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige