Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer Matrix filtern

Werte in einer Matrix filtern
26.02.2017 13:39:56
Lex
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Matrix (Werte anonymisiert)
Art__He__He__Fr__Fr__Ki__Ki__Ki__
AB___3___2_________2______2__
CD___2______4___1_____2___3__
EF_______x___x________________
GH___x______x___x_____x_______
IJ___________2___1_________2__
KL_______________x__x__x______
MN_________________1______2__
....
Ich möchte nun z.B. "He" als Suchkriterium über eine DropDownListe auswählen (die ich bereits erstellt habe) und möchte dann in einer neuen Tabelle nur die Spalten "He" angezeigt bekommen. Und zusätzlich alle leeren Zeilen (hier: KL und MN) ausblenden.
Letzteres allein ist z.B. über die Filterfunktion kein Problem. Aber die Filterung mit den Spalten (He, Fr, Ki) schon.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Würde mich freuen ;-))
VG, Lex
P.S. Sorry für die schlechte Quali der Tab, aber ich kann leider keine html-Prog. und die hier im Editor angezeigte Schriftart CourierNew wird in der Vorschau leider komplett über den Haufen geworfen...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 11:13:38
Lex
Hallo AlterDresdner.
Danke für den Tipp, aber das ist leider nicht das, was ich gefiltert haben möchte.
Ich versuche es nochmal etwas anders zu formulieren:
Es gibt in meiner Ausgangstabelle folgende Spalten (Einträge):
SNr (001, 002, 003, ....)
Typ (He, Fr, Ki)
Art (AB, CD, EF, GH, IJ, KL, MN)
Inh (x, 1, 2, 3, 4, 5, ...etc...)
Beispiel:
001-He-AB-3
001-He-CD-2
001-He-GH-x
002-He-AB-2
002-He-EF-x
003-Fr-CD-4
003-Fr-EF-x
003-Fr-GH-x
003-Fr-IJ-2
......
Ich möchte nun eine Matrix (analog dem im ersten Beitrag aufgeführten Muster) erstellen lassen.
Jedoch nur mit gefilterten Inhalten:
- z.B. nur die Werte für Typ "He" (als Spalten) und darunter (als Zeilen) nur Art + Inh (größer 0 bzw. ungleich leer)
Ziel: Eine Vergleichsmatrix zur Identifizierung unterschiedlicher Einträge, um diese zu vereinheitlichen.
Im Idealfall sollte diese dann so aussehen:
Art__He__He
AB__3__2
CD__2___
EF____x
GH__x___
Noch eine Zusatzinfo:
In meinen Originaldaten sind gesamt rd. 2500 Einträge vorhanden.
Davon ca. 200 "Typ"en und rd. 150 "Art"en
Abermals vielen Dank für Eure Unterstützung!
VG, Lex
Anzeige
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 13:08:10
AlterDresdner
Hallo Lex,
soll das durch Ausblenden passieren oder in ein neues Sheet kopiert werden?
Gruß der AlteDresdner
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 17:16:36
Lex
Hallo AlterDresdner.
Ich würde gern in einem neuen Sheet eine Auswahlliste (DropDown) einbinden, die dann mein Daten-Sheet durchsucht und mir die entsprechenden Werte in einer Matrix auswirft.
Da ich diese Filterfunktion mehrfach nutzen möchte, ist die Spezialfilter Funktion von Excel leider nicht der ideale Weg.
VG, Lex
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 18:38:46
AlterDresdner
Hallo Lex,
hier der zweite Versuch. Das mit DropDown kriege ich nicht hin wegen der unbekannten Länge der Liste.
Gruß der AlteDresdner
https://www.herber.de/bbs/user/111810.xlsm
Anzeige
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 19:14:37
Lex
Hallo AlterDresdner.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Mit Deinem VBA-Script klappt es in der Muster-Tabelle hervorragend.
Ich werde morgen mal versuchen, diese in meine Orig.-Tab. zu überführen.
Melde mich danach noch einmal wieder!
Schönen Abend,
VG, Lex
AW: Werte in einer Matrix filtern
27.02.2017 20:29:18
AlterDresdner
Hallo Lex,
dann schaun mer mal...
Die originaldaten müssen aber im 1. Blatt liegen, sonst
Activeworkbook.Sheets(1) im Code ersetzen durch ActiveWorkbook.sheets("xyzoderwieauchimmer")
Gruß der ALteDresdner
AW: Werte in einer Matrix filtern
28.02.2017 17:21:45
Lex
Hallo AlterDresdner.
Es war in meiner Tab etwas knifflig das Ganze zu implementieren, da mein Muster sehr vereinfacht abgebildet war. Und da ich VBA das letzte Mal vor gut 7 Jahren genutzt habe, konnte ich die einzelnen Schritte auch nicht ganz nachvollziehen bzw. entsprechend anpassen (bezogen auf die Auswahl der Zeilen und Spalten).
Das ist aber auch nicht dramatisch, da ich meine Matrix einfach an deinen Code angepasst habe.
Somit entspricht die Suchzeile der Zeile 1 und die Ausgabezeilen/-spalten entsprechen dem gewünschten Ergebnis.
Ich sage daher nochmals vielen vielen Dank für Deine schnelle und ideale Hilfe!
Einen schönen Abend wünscht
LEX
Anzeige
AW: Werte in einer Matrix filtern
28.02.2017 20:27:05
AlterDresdner
Nu dann sind wir alle froh, auch der AlteDresdner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige