Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich String in Zelle und Blattname

Vergleich String in Zelle und Blattname
14.06.2019 18:29:15
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tabellenblätter (aktuell 10). Das erste Blatt "Total" fasst Daten aus den anderen Tabellenblättern zusammen. Die anderen Blätter heißn bspw. Name1, Name2, usw.. Die Namens-Tabellen sind immer gleich aufgebaut.
Im Blatt "Total" steht bei mir in der Zelle D6:
=WENN(A6=Name1!$B$3;SUMMEWENNS(Name1!D:D;Name1!I:I;H6;Name1!K:K;J6);WENN(A6=Name2!$B$3; SUMMEWENNS(Name2!D:D;Name2!I:I;H6;Name2!K:K;J6);"")) 

Da ich sehr viele Tabellenblätter habe, ist es recht mühesam diese Formel zu erweitern.
Gibt es eine einfachere Formel dafür? So in etwa:
=WENN(A6=Name1!$B$3;SUMMEWENNS(Name1!D:D;Name1!I:I;H6;Name1!K:K;J6);"")

Dabei soll das Tabellenblatt automatisch erkannt werden durch den Vergleich mit der Zelle A6. In A6 steht nämlich "Name, Vorname". D.h. wenn der String aus A6 bspw. Name1 ist, dann soll die Formel das Tabellenblatt "Name1" erkennen und die Summe ausgeben. Wenn bei dem String aus A6 Name2 gelesen wird, dann soll sich die Formel aus das Tabellenblatt "Name2" beziehen. Usw.
Ist es ohne VBA so möglich und nach Möglichkeit ohne Hilfsspalte?
VG, Kisska

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich String in Zelle und Blattname
14.06.2019 18:36:37
Günther
Moin,
vermutlich ist es mit Power Query möglich.
Aber ohne Muster-xlsx mit einigen händischen Ergebnissen mache ich mir da keine Gedanken ...
Gruß
Günther
AW: Vergleich String in Zelle und Blattname
14.06.2019 21:04:57
Kisska
Hallo Günther,
danke für deine Antwort!
Ich brauche nur eine Formel-Lösung ohne Power Query. Falls das Interesse weiterhin besteht, meine Beispieldatei befindet sich in meiner Antwort an Onur.
VG, Kisska
AW: Vergleich String in Zelle und Blattname
14.06.2019 18:37:59
SF
Hola,
schau dir Indirekt() an.
Aber wenn alle Blätter gleich aufgebaut sind, warum packst du dann nicht alle Daten auf ein Blatt? Das macht Auswertungen viel einfacher.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Vergleich String in Zelle und Blattname
14.06.2019 21:07:05
Kisska
Hallo steve1da,
ich habe eine solche Struktur und die hat nun mal ihren Sinn.
Danke für deinen Hinweis bzw. Indirekt(). Der Helfer Onur hilft mir dabei, diese Funktion in meinem Beispiel anzuwenden.
VG, Kisska
bitte um Hilfe in meinem Beispiel
14.06.2019 21:02:46
Kisska
Hallo Onur,
wow, das sieht sehr einfach aus :-)
Ich schaffe es aber trotzdem nicht auf meinem Beispiel anzuwenden.
Hier ist meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/130399.xlsx
Könntest du die Formel im Tabellenblatt "Total - mit Formeln" durch deine Formeln ersetzen? Mir ist nicht ganz klar, wo ich INDIREKT in meiner Formel packen soll. Die Formel habe ich natürlich vorher nur auf ein Tabellenblatt rediziert, aber trotzdem kommt da nichts raus, weil ich wohl INDIREKT falsch anwende.
VG, Kisska
Anzeige
AW: bitte um Hilfe in meinem Beispiel
14.06.2019 21:26:39
onur
Dass du Name UND Vorname in der gleichen Zelle (Spalte A) hast, davon war nicht die Rede und es macht die Formel unnötigerweise um ein Vielfaches komplizierter.
Das solltest du erst einmal ändern.
AW: bitte um Hilfe in meinem Beispiel
14.06.2019 21:52:23
Kisska
Hallo Onur,
doch, das habe ich erwähnt.
Aber gut, die Tabellennamen habe ich jetzt geändert, auch wenn ich andere Vorgaben in meinen originalen Daten habe.
Wie würde deine Lösung in meiner Beispieldatei aussehen?
https://www.herber.de/bbs/user/130402.xlsx
VG, Kisska
danke!
14.06.2019 23:22:36
Kisska
Hallo Onur,
sorry, hab deinen vorherigen Beitrag mit der Lösung übersehen.
Danke für die Hilfe, deine Lösung funktioniert perfekt! :-)
Kurze Frage: Du hast 2 Varianten gemacht
a)

INDIREKT(A6&"!D:D")

b)

INDIREKT("'"&A6&"'!D:D")

Wofür steht "'" ?
Wenn ich bei denen Tabellenblättern doch nur den Nachnahmen stehen habe (und in der Spalte A Vor- und Nachname), ist eine Lösung an sich überhaupt möglich? Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wonach ich googeln könnte?
VG, Kisska
Anzeige
AW: danke!
14.06.2019 23:37:16
onur
Den Apostroph musste ich nehmen, da du bei den neuen Blattnamen ein Komma eingeführt hast, das mag INDIREKT nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.
Durch die Apostrophierung des kompletten Namens klappt es jedoch - wirkt wie Klammern um das Ganze.
Wenn du nur Nachnamen hättest (Was machst du, wenn du 2 MA mit dem Namen "Müller" hast?), wäre die einfachste Methode eine Hilfspalte einzuführen (die müsste nicht mal direkt neben A sein, man könnte sie verstecken oder ganz rechts (z.B. Spalte ZZ) plazieren, um den Namen auf den Nachnamen zu reduzieren.
Um den Nachnamen aus Nachname,Vorname per Formel zu extrahieren, braucht man eine ellenlange Formel, die man dann natürlich wie in der jetzigen Formel 3x benutzen müsste.
Man könnte aber auch einfach eine eigene Funktion dazu schreiben.
Anzeige
1000 x Danke!
17.06.2019 12:17:16
Kisska
Hallo Onur,
entschuldige für die Antwort erst jetzt.
Danke für die Erklärung bzgl. Apostrophierung! Dein Hinweis bzgl. Doppel-Nachnamen ist wirklich super, ich habe an diesen Fall gar nicht gedacht, weil ich aktuell keine Doppelnamen habe.
Die Formel für den Fall ohne Vornamen habe ich getestet und die funktioniert auch einwandfrei - so lang ist die Formel auch nicht :-) Auf die Funktion "Links" hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Nochmal besten Dank für die super Hilfe und deine Zeit!
VG, Kisska
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige