Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button in variabler Userform ausrichten

Command Button in variabler Userform ausrichten
02.09.2019 09:54:56
Chris
Hallo Zusammen,
trotz einiger Online-Recherchen kann ich mein Problem leider nicht selber lösen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe. Im Wesentlichen geht es um eine Userform, deren Größe abhängig vom verwendeten Bildschirm ist sowie um ein InkPicture und Command Buttons, deren Größe bzw. Position in der Userform definiert werden sollen.
Hier eine kurze Hintergrund- und Problembeschreibung:
1. Wir entwickeln ein Formular, welches von unterschiedlichen Usern an unterschiedlichen Bildschirmen bearbeitet wird. Deshalb orientiert sich die Größe der Userform am jeweiligen Bildschirm:

Sub UnterschriftBeginn_Klicken()
With UserForm1
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
UserForm1.Show
End Sub
2. Das ausgefüllte Formular soll von den Usern unterschrieben werden. Es öffnet sich die Userform mit einem InkPicture für die Unterschrift. Dafür setzen wir günstige und einfache Unterschrifts- bzw. Grafik-Pads ein, die über USB angeschlossen werden und deren Fläche standardmäßig den gesamten Bildschirm abdeckt. Die Unterschriftsfläche muss also möglichst viel des Bildschirms abdecken. --> Frage: Kann ich die Höhe des InkPicture in Abhängigkeit der Höhe der Userform definieren? Und wenn ja, wie?
3. Haben die User unterschrieben, sollen Sie auf einen Command Button klicken. Damit schließt sich die Userform und ein Makro zum Übertragen der Unterschrift wird gestartet. Da aber die Unterschriftsfläche der Userform möglichst viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen soll, möchte ich den Command Button ganz unten links auf der Userform platzieren. --> Frage: Wie kann ich den Command Button am unteren Rand der Userform ausrichten, wenn die Größe der Userform abhängig von der Bildschirmgröße ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Ideen :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command Button in variabler Userform ausrichten
02.09.2019 10:12:05
Nepumuk
Hallo Chris,
teste mal:
Sub UnterschriftBeginn_Klicken()
With UserForm1
.Top = 0
.Left = 0
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
.CommandButton1.Left = .Width - .CommandButton1.Width - 20
.CommandButton1.Top = .Height - .CommandButton1.Height - 38
.Show
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
With Me
.InkPicture1.Left = 0
.InkPicture1.Top = 0
.InkPicture1.Width = .Width
.InkPicture1.Height = .Height - 60
End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Command Button in variabler Userform ausrichten
02.09.2019 10:24:53
Chris
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, damit hast du mir schon sehr geholfen :-)
Der Command Button ist jetzt tatsächlich ganz unten auf der Userform, allerdings ganz rechts. Kannst du mir sagen, wie ich den Command Button ganz links ausrichten kann?
Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich das InkPicture auch in der Höhe in Abhängigkeit von der Userform hin bekomme? Optimal wäre es, wenn das InkPicture knapp über dem Command Button endet. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgebrückt :-)
Grüße Chris
Anzeige
AW: Command Button in variabler Userform ausrichten
02.09.2019 10:36:34
Nepumuk
Hallo Chris,
CommandButton so:
.CommandButton1.Left = 0
Das mit dem InkPicture versteh ich nicht. Das wird doch so groß wie das UserForm und lässt den Button sichtbar.
Gruß
Nepumuk
AW: Command Button in variabler Userform ausrichten
02.09.2019 10:55:41
Chris
Hallo Nepumuk,
ja, bisschen schwer zu erklären, was zu dem InkPicutre in meinem Kopf vergeht ;-)
Ich habe es jetzt mal versucht, in dem zu zu deinem Makro einfach:
.InkPicture1.Height = Application.Height - 100
.InkPicture1.Width = Application.Width + 20
dazu geschrieben hab. Hat auch funktioniert, weiß nur nicht ob das jetzt ein Zufallstreffer an war und ob das nur an meinem Bildschirm funktioniert.
Tatsächlich soll das InkPicutre die Fläche der gesamten Userform abdecken, ausgenommen von dem Platz, den der Command Button unten benötigt. Ich arbeite das erste Mal mit einer Userform und das InkPicutre ist eigentlich genau so groß, wie ich es in im Visual Basic anlege, passte sich also bisher nicht an die Höhe und Breite der Userform an.
Das mit der Platzierung des Command Button hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige