Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auslesen, in Ordnern suchen ...

Zellen auslesen, in Ordnern suchen ...
18.05.2020 07:34:37
molch75
Hallo zusammen,
folgendes Szenario möchte ich mit Hilfe von VBA Excel verwirklichen:
Ich habe ein Excel Datei mit einem Tabellenblatt “Messung“. Das Blatt hat – irgendwann mal – ca. 800 Zeilen – füllt sich von Woche zu Woche - und 16 Spalten. In der Spalte C wird eine 6-stellige Nummer + ein Buchstabe eingetragen z.B. A123456. Die Nummer wird manuell eingetragen durch Sichtprüfung. Bisher wurden die dazugehörigen Ergebnisse manuell, im Bereich F – P, eingetragen. Ich möchte nun Zellen im Bereich C auswählen, diese können von der Anzahl variieren - Minimum 1 und maximal 6 Stück – und mit den ausgewählten Zellen/Werte soll er nun:
1. in einem Ordner + Dateinamen suchen z.B. xxxxxx_A123456_xx_xx_xxxx-x_x_xxx_xx.
2. öffnen und die Werte aus dem gleichen Bereich (F – P) auslesen/kopieren.
3. In das Tabellenblatt Messung, in den jeweiligen Zeilen in Bereich F – P eintragen.
4. Die geöffneten Files wieder schließen.
Vielen Dank vorab!
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ähhh?
18.05.2020 08:03:05
Oberschlumpf
Hi,
sorry, aber SO, WIE du deinen "Auftrag" hier formuliert hast, ist das Ganze nix anderes als ein....Auftrag!
Und DEN "erteilst" du bitte an einen AUFTRAGSprogrammierer!
...oO(man man, auf was für Ideen manche kommen?!?)
Ciao
Thorsten
AW: ähhh?
18.05.2020 08:29:20
molch75
Hallo,
sorry, mir war nicht bewusst das der Aufwand für einen Lösungsansatz so groß ist bzw. das daraus eine Auftragsarbeit entstehen muss.
Trotzdem Danke für Deine klare und freundlich Hilfe.
Gruß
AW: ähhh?
18.05.2020 08:49:38
Oberschlumpf
Hi,
hmm...du hast es vielleicht noch immer nicht verstanden, oder?
Sinn + Zweck eines Forums ist es, eine oder einige Fragen zu einem Problem zu beantworten.
Dabei kan man aber durchaus vom Fragenden erwarten, dass dieser mithilft!
Zum Beispiel, in dem der Fragende eine Bsp-Datei per Upload zur Verfügung stellt.
Denn niemand, ok weiß ich auch nicht ob wirklich niemand, aber mit Sicherheit die Wenigsten haben Lust, für dich (oder andere Fragenden) auch noch die Datei erstellen zu müssen.
Das was du bis jetz tgemacht ist, ist:
1. Mach das
2. Mach dies
3. Mach jenes
usw...
Mal sehen, was als nächstes von dir kommt. Vielleicht eine Bsp-Datei per Upload, an der man nachvollziehen kann, was du erreichen willst?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ähhh?
18.05.2020 09:50:14
molch75
Hi, hast natürlich recht, dass mit dem kopieren und einfügen habe ich bereits gefunden und bekomme ich - glaub ich zumindest - selbst hin.
Eine Datei suchen und finden bzw. öffnen hab ich auch mit folgendem Code gelöst:
Sub suchen()
Dim Dateiname As String
Dim Suchbegriff As String
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Users\xxx\xxx\xxx\excel_report\"
Suchbegriff = ActiveCell
Dateiname = Dir(Pfad & "*" & Suchbegriff & "*.xls")
If Dateiname = "" Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Else
Workbooks.Open Pfad & Dateiname
End If
End Sub
Wenn ich nun C1 anwähle öffnet er die passende Datei, wenn ich jetzt allerdings mehrere Dateien öffnen
möchte - in dem ich C1, C2 - C6 anwähle - muss ich meinen Code wie anpassen?
Über einen kurzen Lösungsansatz wäre ich dankbar!
Gruß
Anzeige
AW: ähhh?
18.05.2020 19:10:48
Oberschlumpf
Hi,
weiß ich nicht, da ich deine Datei nicht kenne + du sie, bzw eine Bsp-Datei mit identischem Aufbau nicht zeigen willst.
Ciao
Thorsten
AW: Zellen auslesen, in Ordnern suchen ...
19.05.2020 01:19:07
Stephansplatz
Hallo Molch
Hier ein Makro, nur um mal zu sehen, ob das hilft.
Alle existenten Dateien im ausgewählten Bereich werden geöffnet, auch wenn mehrere Zellen ausgewählt sind.
Sub suchen()
'Für molch75
'Betreff "Zellen auslesen, in Ordnern suchen"
'19.05.2020
'LongWave44  (at)   web.de
Dim Dateiname As String
Dim Suchbegriff As String
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\...\"
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Suchbegriff = Zelle
Dateiname = Dir(Pfad & Suchbegriff)
If Dateiname = "" Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Else
Workbooks.Open Pfad & Dateiname
End If
Next Zelle
End Sub
Ich hoffe, das entspricht Deinen Vorstellungen.
Teste, und melde Dich. Lass Dich nicht irritieren.
Gruss
Anzeige
AW: Zellen auslesen, in Ordnern suchen ...
19.05.2020 07:52:22
molch75
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe Dein Code mal angepasst, leider findet er aber irgendwie keine Dateien bzw. es kommt die Meldung Datei nicht vorhanden.
Hab es aber mit folgendem Code hinbekommen:
Sub suchen()
Dim Dateiname, Suchbegriff, Pfad, Ziel As String
Pfad = "C:\...\"
For Each l In Selection
Suchbegriff = l
Dateiname = Dir(Pfad & "*" & Suchbegriff & "*.txt")
Ziel = Pfad & Dateiname
If Dateiname = "" Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Else
Workbooks.Open Pfad & Dateiname
End If
Next
End Sub
... jetzt werde ich mal die restliche Aufgabe angehen und gucken ob ich es hinbekomme, wenn nicht melde ich mich hier nochmal ;)
Gruß
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige