Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Beste" Werte Filter abhängig auswerten

"Beste" Werte Filter abhängig auswerten
20.01.2022 12:02:45
Torbb
Hallo zusammen,
Vorgeplänkel:
Geniales Forum hier. Bin immer wieder begeistert, was es für Experten gibt und wie kompetent die Antworten hier sind!!! Ich bin zwar geschickt, aber habe wenig Ahnung von VBA, würde mein Skills aber als überdurchschnittlich gegenüber einem Otto Normal-Excel-User bezeichnen. Gegenüber Euch, bin ich aber im Tal der Ahnungslosen unterwegs. :-D
Big Picture:
Finales Ziel ist ein Produktvergleichstool mit hoher Usability. Ich habe dort einige "Baustellen", die ich lösen möchte und teile das in kleine Schritte auf und gehe eins nach dem anderen an. Das Tool selber ist simpel: Eine große Tabelle, in den Spalten sind 'Features' und in den Zeilen 'Produktnamen'. Mit Hilfe von Filtern kann ich mir einen Vergleich erstellen. -Finales Ziel: Ich möchte vieles automatisieren und das Tool, wie ein Stand-Alone-Tool erscheinen lassen (soll nicht mehr nach Excel aussehen)
Meine Frage:
In den Spalten stehen Eigenschaften von Produkten und in den Zeilen die Produktnamen. Wenn ich die Eigenschaften filtere, fliegen logischerweise Produkte raus. Logisch, soll ja nur das übrig bleiben, was zu den Filtern passt.
"Conditional Formating" - Gutes Mittel um die "Lesbarkeit" zu erhöhen. Kommt aber beim Einsatz der Filter an seine Grenzen (Zumindest denke ich das).
Ich möchte gerne, dass für jede Spalte, immer der beste (größter oder niedrigster) Wert grün markiert wird und zwar in Abhängigkeit vom Filter. Bsp. Ohne Filter -Werte: 1,2,3,4,5. Der beste (niedrigste) Wert wäre jetzt '1' (wird grün markiert) Nach einem Filter bleiben aber vlt. Nur die Werte '2' und '4' übrig. Dann müsste aber die '2' markiert werden.
Wie kann man das umsetzen mit VBA?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Beste" Werte Filter abhängig auswerten
20.01.2022 15:02:34
Torbb
Hi Boris,
vielen dank für Deine Antwort. Super schnell!!!
Die Lösung, die dort beschrieben ist, schreibt die werte raus. Das könnte sich später noch als nützlich erweisen.
Aktuell geht's aber wirklich rein um die Darstellung. Du musst dir vorstellen, ich habe irgenwann 130 Produkte und 200 Features. Und ich will auf einem Blick sehen, welches Gerät wo in Führung geht. Deswegen muss es visuell markiert sein.
Besten Gruß und nochmals Danke
Torbb
Anzeige
AW: sollte auch ohne VBA möglich sein, aber ...
20.01.2022 12:17:16
neopa
Hallo Torbb,
... wie auch immer, ohne (D)eine Beispielarbeitsmappe wirst Du wohl nur wenig konstruktive Hilfe erwarten können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte auch ohne VBA möglich sein, aber ...
20.01.2022 14:58:39
Torbb
Hallo Werner,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe ein gewisses, wenn auch kleines, Grundverständis. Also wenn ihr mir die ungefähre Formel angeben könntet, kann ich das schon entsprechend anpassen.
Aber ich gestehe, ich merke es gerade, dass aber durchaus wichtige Anhaltspunkte fehlen.
Weitere Infos:
-Tabelle wird weiterhin wachsen horizontal und vertikal, auch mittendrin. Daher kein feste Spalten oder Zeilenzuordnung
-Konstant wären die Angaben in den Spalten (TableHeader): z.B. "Gewicht" --Das heißt, man müsste erst "Gewicht" suchen und dann sagen. Wenn du "Gewicht" gefunden hast, dann suche bitte den besten Wert und markieren ihn grün, beachte aber, dass du nur die gefilterten werte anschaust
-Da ich in jeder Spalte wahrscheinlich eine andere Funktion benötige, reicht mir auch eine spaltenweise betrachtung.
Grruß und nochmals vielen dank vorab
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
20.01.2022 17:34:22
neopa
Hallo Torbb,
... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, dann mit Hilfe einer (ausblendbaren) Hilfsspalte (es ginge auch ohne, aber ich empfehle diese) wie folgt.
Hilfsspaltenformel E2 nach unten kopieren und für die bedingte Formatierung als Geltungsbereich jeweils =$C$2:$D$99 angeben:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDE
1FilterDaten_1Daten_2Hilfsspalte
2a571
3b9101
4a3111
5a641
6b281
7a841
8a971
9b581
10b641
11    

ZelleFormel
E2=TEILERGEBNIS(103;B2)

Zellebedingte Formatierung...Format
C21: MAX(C$2:C$99*$E$2:$E$99)=C2abc
C22: (AGGREGAT(15;6;C$2:C$99/$E$2:$E$99;1)=C2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige