Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Datenreihe auslesen

Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 11:17:07
Steve
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Hilfe weil ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe.
Ich habe eine Beispiel Datei erstellt, in der mein Problem nochmal ausführlich erläutert habe. Grundsätzlich geht es darum aus einer Datenreihe einen Wert zu ermitteln und auszugeben. In jeder dritten Spalte der Reihe steht immer der Wert "1" oder "0". Sobald der Wert "0" dort erscheint, brauche ich die Zelle links von der ersten "0" in der Reihe. Allerdings stehen diese immer nur in jeder 3. Spalte... Weiteres in der Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/155418.xlsx
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und sage schonmal vielen Dank dafür und für eure Zeit und Mühe! :)
Gruß,
Steve

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 11:46:17
SF
Hola,
das Problem ist, dass 00:00 Uhr eben auch eine 0 ist.

=index(C1:FK1;aggregat(15;6;spalte(C1:FK1)-2/((D1:FL1=0)*(rest(spalte(D1:FL1);3)=2));1))
Gruß,
steve1da
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 12:26:48
Steve
Hallo steve1da,
vielen vielen Dank für deine Lösung, die funktioniert in der Beispieldatei super. Ich habe die jetzt mit geänderten Bereichsangaben in mein eigentliches Tabellenblatt übernommen und bekomme hier nun einen Bezugsfehler. Ich habe das Blatt aus der gesamten Mappe rausgelöst und nochmal als Beispieldatei hochgeladen:
https://www.transfernow.net/de/dltransfer?utm_source=20220928PTnUJMb2
Herbers 35 kB Beschränkung reicht hier leider nicht.
Im Beispiel auch ganz hinten in Zelle AKL17 die Formel von dir.
Ich verstehe nun auch nicht mehr woran das liegt, vielleicht kannst du mir da nochmal helfen?
P.S.: Die Formel sollte am besten in jede Zeile kopierbar sein und dort nach dem gleichen Schema funktionieren.
Vielen Dank!
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 12:35:21
SF
Sorry, 3,6MB von einem Hoster als xlsm lad ich mir nicht runter.
Mit Sicherheit hast du die -2 nicht angepasst, das wird meistens vergessen. Hier muss eine Zahl stehen die abgezogen vom ersten Wert in der Klammer A1 ergibt - C1-2 Spalten sind A1.

P.S.: Die Formel sollte am besten in jede Zeile kopierbar sein und dort nach dem gleichen Schema funktionieren.
Das tut meine Formel für dein Beispiel doch.
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 12:57:55
Steve
Kein Problem, das verstehe ich. Hätte ja auch ohne Makros abspeichern können. Aber anscheinend war das der Fehler. Ich habe die -2 auf in meinem Fall -806 geändert und jetzt wirft es das richtige Ergebnis raus. Schade dass ich nicht verstehe wie aber ok. Werde mir das mal zu Gemüte führen wenn ich Zeit habe. AGGREGATE ist mir noch völlig unbekannt.
Vielen vielen Dank nochmal für deine Zeit und Mühe!!
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 13:02:34
SF

Schade dass ich nicht verstehe wie aber ok.
Die Formel muss wissen wie groß der Bereich ist, der abgearbeitet werden muss. Stehen die Daten zB im Bereich C1 bis Z1, dann ist der Bereich 24 Spalten groß.
Dann schreibt man entweder:

...spalte(C1:Z1)-2...
oder auch

...spalte(A1:X1)....

AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 15:14:43
Steve
Danke mein Namensvetter für den Versuch es mir verständlich zu machen ;). Ich frage mich jetzt allerdings, was das mit Spalte A zu tun hat, da meine Daten ja irgendwo ganz weit hinten verborgen sind. Ich denke das ich es nicht verstehe liegt auch daran, dass ich grundsätzlich mit AGGREGAT nichts anfangen kann. Ich müsste mich dazu wohl selbst damit weiter beschäftigen.
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 15:21:39
SF

Ich frage mich jetzt allerdings, was das mit Spalte A zu tun hat
Es geht hier nur um die Größe des Bereichs, nicht wo er tatsächlich liegt.
AW: ist so nicht notwendig, ...
28.09.2022 13:25:56
neopa
Hallo Steve,
... wenn Du meinem zuvor gezeigten Lösungsansatz einsetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht notwendig, ...
28.09.2022 15:10:18
Stteve
Hallo Werner,
danke für deinen Ansatz.
Ich habe mich gerade dazu entschlossen, da auch der vorher genannte Ansatz funktioniert und in meiner Mappe dort, wo er gebraucht wird, die Struktur immer gleichbleibend ist jetzt nichts mehr zu ändern. Das Ergebnis passt jetzt.
Vielen Dank.
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: gerne owT
28.09.2022 17:56:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: folgende Formel ...
28.09.2022 13:09:44
neopa
Hallo Steve,
... für Deine (neue) Beispieldatei z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(17:17;AGGREGAT(15;6;SPALTE(AEB1:AKK1)/(AEC1:AKK1=0)/(REST(SPALTE(AEC1:AKK1);3)=2);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 12:04:30
Steve
Hallo Onur,
danke für die Rückmeldung. Ich mache das deshalb so kompliziert, weil die Kapazität jedes Tages nochmal angepasst werden kann. D.h. die 6 Stunden sind immer variabel und können auch mal 8 oder 10 Stunden sein. Ist im Beispiel nicht wirklich ersichtlich, wie sich das zusammensetzt...
Danke dir trotzdem.
Anzeige
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 12:08:15
onur
Kann man in meiner Datei auch, indem man einfach die Formel mit dem tatsächlichen Wert überschreibt. Die Spalten rechts davon passen sich an.
AW: Wert aus Datenreihe auslesen
28.09.2022 15:17:54
Steve
Hallo Onur,
ja das stimmt. Ich müsste für deinen Ansatz nur meine komplette Struktur überarbeiten und dazu bin ich wohl zu faul. Für mich war es der Weg, den ich wählte und jetzt bin ich froh dass soweit alles funktioniert.
Danke dir.
Gruß,
Steve

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige