Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel bei Änderung einer Zelle

Zeitstempel bei Änderung einer Zelle
22.03.2023 15:56:40
Tobias

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste, auf die einige Personen zugreifen und Kommentare eingeben. Die im Blatt Details in Spalte 14 eingegebenen Kommentare werden dann in das Blatt "Kommentare" in Spalte B weggeschrieben. Wird der Kommentar im Blatt Details aktualisiert, wird dieser auch im Blatt "Kommentar" aktualisiert.
Nun ist es so, dass ich die Liste wöchentlich versende und irgendwann nicht mehr weiß, ob der enthaltene Kommentar aktualisiert wurde, oder nicht... daher benötige ich einen Zeitstempel. D.h. Wenn eine erstmalige Eingabe oder Änderung der Kommentar-Zelle im Blatt Details in Spalte 14 erfolgt, dann soll er zu diesem Eintrag einen Zeitstempel erstellen und im Blatt Kommentare in Spalte C zum dazugehörigen Auftrag (Auftragsnummer im Blatt Details in Spalte D bzw. im Blatt Kommentar in Spalte A) dazu spielen.


Also Blatt Kommentare:

Auftragsnummer | Kommentar | Zeitstempel (NEU)

Ich hoffe ich hab's verständlich erklärt und jemand kann mir weiterhelfen :)?

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim gefunden As Range
Dim lz As Long
Dim komm_sh As Worksheet
Dim komm_sh2 As Worksheet
Dim oTargetCell As Range
Set komm_sh = Sheets("Kommentare")

For Each oTargetCell In Target.Cells
    'Wird im Blatt "Details" in Spalte 14 ein Kommentar eingegeben, so wird dieser in das Blatt "Kommentare" geschrieben. Updates der Kommentare sind berücksichtigt.
        If oTargetCell.Column = 18 And oTargetCell.Row >= 13 Then
             If Cells(oTargetCell.Row, "D") = "" Then MsgBox "Die eindeutige Nummer fehlt", vbCritical + vbOKOnly, "Abbruch": Cells(oTargetCell.Row, "D").Select: Exit Sub
             Set gefunden = komm_sh.Range("A:A").Find(Cells(oTargetCell.Row, "D"), lookat:=xlWhole) 'erst Kommentar finden
             If Not gefunden Is Nothing Then komm_sh.Rows(gefunden.Row).Delete '+ ggf. löschen
    
             If oTargetCell.Value > "" Then
                 lz = komm_sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'letzte Zeile ermitteln
                 Cells(oTargetCell.Row, "D").Copy komm_sh.Cells(lz, 1)   'ID-Nummer neu schreiben
                 oTargetCell.Copy komm_sh.Cells(lz, 2) 'Kommentar neu schreiben
            End If
        End If
    
Next

End Sub


Danke und Gruß

Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel bei Änderung einer Zelle
22.03.2023 18:58:54
Mathias
Hallo Tobias,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann musst du nur folgenden Code nach deinen zwei Kopiervorgängen anfügen:
komm_sh.Cells(lz, 3).value = Now()
Sag einfach bescheid, ob ich mich irre oder nicht.

Liebe Grüße
Mathias


AW: Zeitstempel bei Änderung einer Zelle
24.03.2023 10:40:46
Tobias
Hallo Matthias,

perfekt. Genau das was ich brauche. Da habe ich mich wohl selbst etwas blöd angestellt :-).

Grüße

Tobias

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige