Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meine Formel verrutscht wenn ich eine weitere Zeile einfüge

Meine Formel verrutscht wenn ich eine weitere Zeile einfüge
20.09.2023 10:30:11
ExcelQuizer
Hi Excel Community,
Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe folgendes Problem. Ich berechne in meiner Tabelle ein Ranking, das anzeigt, wie oft ein Datum in einer Spalte vorkommt. Mit diesem Ranking Matche ich die Emails dann demensprechend. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich eine weitere Zeile einfüge(über PowerApps erweitert die Tabelle von unten) sich die Formel verschiebt, wodurch das Ranking und somit das Matching nicht mehr funktionieren. Hat hier jemand eine Lösung für? Danke im Vorraus!

So sieht die Formel aus wenn alles klappt in der letzten Zeile:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;A23) - ZÄHLENWENN($A$2:$A23;$A23) + 1

So sieht die Formel aus wenn ich eine Zeile hinzufüge und die Formel zerstört wird:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$98;A23) - ZÄHLENWENN($A$2:$A24;$A23) + 1

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig, was Du benötigst ...
20.09.2023 10:43:24
neopa C
Hallo,

... evtl. reicht ja schon einfach: =ZÄHLENWENN($A$2:$A$99;A23) - ZÄHLENWENN($A$2:$A$23;$A23) + 1

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig, was Du benötigst ...
20.09.2023 11:03:17
ExcelQuizer
Leider funktioniert es trotzdem nicht, da es sich nicht immer auf die selbe Zeile beziehen soll, sondern immer auf die in der ich mich befinde.
AW: so nicht eindeutig, was Du benötigst ...
20.09.2023 11:05:54
SF
Hola,
du fügst eine Zeile ein und aus A99 wird A98 und aus A23 wird A24? Wie soll dass denn gehen?
Wenn sich der Bereich nicht verändern soll musst du das durch INDEX() lösen.
ZÄHLENWENN(INDEX(A:A;2):INDEX(A:A;98);A23)
Gruß,
steve1da
AW: so nicht eindeutig, was Du benötigst ...
20.09.2023 11:50:15
ExcelQuizer
Perfekt es funktioniert jetzt danke dir :)
Anzeige

274 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige