Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 10:32:19
Thomas
Hallo,
Ich raff das nicht. Ich möchte, dass die Zahl, welche in der UserForm (TextBox) eingegeben wird auch als Zahl im Arbeitsblatt (A1) ausgebeben wird. Zahl kann mit 12.20 oder 12,20 geschrieben werden. Wenn ich dann die UserForm wieder starte, soll der Wert von A1 angezeigt werden (ControlSource). Irgendwie klappt dass mit der Verknüfpung (ControlSource) und der Zahl nicht so.
Siehe auch:
https://www.herber.de/bbs/user/12193.xls
Danke für euere Hilfe!
Gruss Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
"Zahl kann mit 12.20 oder 12,20 geschrieben werden"
Eben nicht, 12.20 ist für Excel Text.
Ulf
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 10:50:29
Thomas
Hallo Ulf
Ja, sollte heissen, "Zahl müsste mit 12.20 oder 12,20 geschrieben werden können". Kennst Du eine Möglichkeit, diese mit Umwandeln z.Bsp. Var(TextBox1) [habe ich von K.Rola] umzuwandeln?
Möchte aber, dass beim starten der UserForm der Zellwert erscheint.
Thomas
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
Dann musst du auf ControlSouce verzichten und den Wert beim Start einlesen.

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If InStr(TextBox1, ".") > 0 Then
Sheets("Tabelle1").[a1] = Val(TextBox1)
Else
Sheets("Tabelle1").[a1] = CDbl(TextBox1)
End If
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Sheets("Tabelle1").[a1]
End Sub

Es sind aber noch weitere Prüfungen nötig, z.B. ob nur Zahlenwerte und , bzw. . enthalten sind, ob . oder , nur einmal vorkommen. Alles in allem ein weites Feld.
Ulf
Anzeige
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 11:13:53
Thomas
Hallo Ulf
Danke dir für die Hilfe. Funktioniert bereits sehr gut. Die Prüfung der Zahlenwert werde ich in Angriff nehmen.
Thomas
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 11:35:48
Thomas
Die Umwandlung CDbl(TextBox1) erhalte ich den Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich.
Wert in TextBox1 ist Text ("12,2").
Gibts noch eine andere Umwandlungsfunktion?
Thomas
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
Einfach nur 12,2 ohne ""
Ulf
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 13:09:20
Thomas
Hallo Ulf
Tut mir leid, dass ich dich so bedränge.
In die TextBox1 gebe ich den Wert 12.20 ein dann funktioniert alles Prima. Wenn ich den Wert 12,20 eingebe, erhalte ich den Laufzeitfehler.
Dass sollte doch mit der Umwandlungsfunktion CDbl gelöst werden, oder?
Thomas
Anzeige
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Ist es sicher, dass da in der Textbox
wirklich nur 12,30 und nichts weiter steht? Ggf. mal mit Len(Textbox1) testen.
Ulf
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 13:18:15
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ma so nur eine Frage am Rande. Sprecht Ihr beide von der gleichen Spprachversion?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 13:28:38
Thomas
Es steht wirklich nur 12,30 und nicht weiter drin (getestet mit Len = 5).
Habe nochmals eine Test-Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/12202.xls
Ich arbeite mit EX2003, hoffe jedoch, dass das auch abwärtskompatibel ist.
Danke dir
Gruss Thomas
Anzeige
AW: TextBox-Wert als Zahl
16.10.2004 13:50:46
Thomas
Das habe ich befürchtet zu hören, das es bei dir geht und bei mir nicht.
Ich habe keine speziellen Einstellungen in der Systemsteurung:
Datum-,Zeit-,Sprach- und Regionaleinstellungen\Format für Zahlen, Datum und Zeit\ ist auf Deutsch (Schweiz) eingestellt. Sollte eigentlich alles i.O. sein.
Auf der Suche nach der Lösung in der Recherche bin ich auch immer wieder auf deine Lösung gestossen. Das Umwandeln mit CDbl müsste eigentlich funzen. Tut es aber bei mir nicht! Sch...
Naja, danke dir für deine GEDULD
Gruss Thomas
Anzeige
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
Ist denn das Dezimaltrennzeichen in der Schweiz das , (Komma)?
Ulf
AW: TextBox-Wert als Zahl
Ulf
Hab gerade mal nachgesehen, das Dezimaltrennzeichen in der Schweiz ist der . Punkt.
Das heißt, bei Eingabe mit . bruchst du eigentlich gar nichts zu tun.
Bei Eingabe mit , müßtest du das Komma durch den Punkt ersetzen.
Ulf

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige