Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 10:46:10
Martin
Hallo,
ich habe eine Rechnungsvorlage (https://www.herber.de/bbs/user/145807.xlsx) und habe dort den Produktpreis schon mit einem Sverweis eingepflegt. Nun habe ich aber auf einigen Plattformen aber auch Sonderpreise, die sich hin und wieder ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in einer Zelle einen Sverweis und einen freien Eintrag möglich machen kann, ohne mir die Formel zu zerschießen?
PS.: Mit dem Code und programmieren von Excel kenne ich mich nicht so aus...
MfG
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 11:00:45
Rudi
Hallo,
wie ich in einer Zelle einen Sverweis und einen freien Eintrag möglich machen kann
Es kann nur einen geben.
Gruß
Rudi
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 11:04:29
Martin
Hallo,
ist soetwas generell nicht machbar oder kann man es vielleicht mit einer anderen Funktion machen?
MfG
Martin
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 11:42:14
Martin
Hallo,
das bringt mir in dem Fall nur nicht viel, da ich die anderen Preise nicht Liste aufgrund des stehtigen Wechsels...
Daher wollte ich ja eine freie Eingabe.
MfG
Martin
Anzeige
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 11:46:37
Sigi.21
Hallo,
was hindert dich in Spalte 3 (Sonderpreise) beliebigen Text oder was auch immer einzugeben?
Gruß
Sigi
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 11:56:22
Martin
Hallo,
die Benutzerfreundlichkeit!
Ich habe auch jemanden, der an der Produktliste nichts ändert und nur die Rechnungen über den ersten Reiter schreibt. Daher wollte ich ja auch wissen, ob es eine Möglichkeit zur Freitexteingabe gibt. Wenn dem nicht so ist, dann muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen (anderes Programm oder soetwas...).
Dass ich in einer Wenn-Funktion auch mehrere andere Funtionen und Formeln aneinander reihen kann weiß ich, nur ist mir dies hier (mit mehreren Sverweisen) nicht hilfreich.
Über eine Combobox kann ich ja keinen Sverweis verwirklichen oder?
MfG
Martin
Anzeige
AW: Sverweis mit Freitexteingabe
27.04.2021 12:56:41
Daniel
Hi
Wie schon geschrieben:
In EINER Zelle kann entweder eine Formel stehen oder ein fester Wert.
Wenn du den festen Wert reinschreibst, ist die Formel weg.
Du müsstest dir die Formel in einer anderen Zelle hinterlegen, so dass du sie von dort reinkopieren kannst, wenn der Festwert nicht mehr gelten soll.
Dies könnte man gegebenenfalls über ein Makro automatisieren.
Gruß Daniel
Geht m.1 selbstkorrigierenden EingabeZelle, ...
29.04.2021 00:26:42
Luc:-?
…Martin,
natürlich auf Basis einer VBA-basierten EigenFkt (sog UDF), die ein anderes Pgm indirekt aufruft, ein Mechanismus, der auch in der Xl-Fkt HYPERLINK auftritt und im Zusammenhang mit deren Nutzung schon vor Jahren entdeckt wurde (Thomas Risi im alten Office-Loesung-Xl-Forum). Auf dieser Basis hatte ich ein UDF-SubProzedur-Paar (SendTo + Sent) entwickelt, das pro EingabeZelle 2 Hilfszellen benötigt, die idealerweise auch mit der EingabeZelle einen ZellVerbund (Fml-Schutz) bilden können, aber nicht müssen. Die 1.Zelle ist also die EingabeZelle, in die der in einer der beiden Hilfszellen per Fml ermittelte Wert durch die spezielle Fml (WENN-Abfrage der 1.Zelle mit UDF SendTo im Dann-Argument) in der anderen Hilfszelle übertragen wird, falls die EingabeZelle leer* ist.
* Bei EingabeKorrektur muss sie dagegen von leer auf einen ggf zu korrigierenden Wert wechseln, was man auch gut über eine klassische VBA-EreignisProzedur lösen könnte.
Die Prozeduren sind im Archiv zu finden: https://www.herber.de/forum/archiv/1696to1700/1699633_Dateien_automatisch_oeffnen_fuer_Indirekt.html#1699889
Aber besser nicht inflationär verwenden!
Morhn, Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige